Hallo,
ich überlege ob ich eine Umschulung als Kauffrau im Gesundheitwesen machen kann als Mama Ich bin fast Ende 30 und weiß nicht wieviel Sinn das machen könnte. Und geht auch eine Umschulung in Teilzeit? Wer hat das schon mal von euch gemacht?
Dann habe ich eh das Thema Betreuung, ich hatte im Herbst eine Weiterbildung in Praxismanagement und nun habe ich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt sprich in Praxen ABER es scheitert wenn weil es Vollzeit ist oder weil die Betreuung fehlt. Und ich gerne aber arbeiten möchte auch sonst die Umschulung in Erwägung ziehe, suche ich nach Möglichkeiten.
Mein Kind wird in den Sprachheilkindergarten gehen, somit ab 8 Uhr bis ca. 15 Uhr aber in der Zeit vor 8 Uhr ist es verdammt schwer. Da die Praxen ja schon früher öffnen.
Egal wo ich nachfrage, Leihohma gibt es einfach nicht auch nicht über Facebook schon angefragt in versch. Gruppen. Aber auch da nichts!
Tanten, Großmütter und co müssen arbeiten. Und Tagesmütter würde im Notfall auch kein krankes Kind nehmen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Fakt, ich möchte richtig arbeiten und möchte nicht das meine Weiterbildung einfach umsonst war. Oder wie kann ich das noch ausbauen das mann noch was dazu lernt.
LG Josie
Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen und Thema Leihoma
Hallo Josie,
hast du denn schon mit der Arge gesprochen, ob sie dir eine Umschulung bewilligen würden?
Ich habe mir sagen lassen, seit einigen Jahren werden auf Grund Kosteneinsparungen echte Umschulungen noch noch in Ausnahmefällen bewilligt.
Sonst heißt es: Sie haben eine Berufsausbildung, bewerben Sie sich bitte in Ihrem Berufszweig.
Ich nehme an, die Weiterbildung ist auch über die Arge gelaufen? Oder hast du die privat gezahlt? Es wäre doch unlogisch, dir erst eine Weiterbildung und dann eine Umschulung zu bewilligen. Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch verstehe.
So wie ich dein Posting verstehe, scheitert es im Augenblick nur an den unabgedeckten Betreuungszeiten nicht daran, dass du keine Arbeit findest.
Bezüglich der Kinderbetreuung würde ich schon über einen bezahlte Kraft nachdenken. So wie ich das sehe, ist eine Leihoma nicht dazu da, Betreuungszeiten, die die Eltern nicht abgedeckt bekommen, abzufedern bzw. ein eventuell erkranktes Kind zu betreuen. Leihomas entscheiden selbst in Absprache mit den Eltern, wann sie in die Familie kommen möchten. Ich könnte mir vorstellen, dass jede Leihoma schnell das Weite sucht, wenn du ihr z. B. mitteilst, dass sie dein Kind nächste Woche von 6:30 - 8:00 Uhr betreuen soll, weil du Frühschicht hast und der Kiga erst um 8:00 Uhr öffnet. Wobei du natürlich das außerordentliche Glück haben kannst, dass du eine Oma findest, die das alles mitmachen würde. Außerdem kann die Leihoma selbst mal plötzlich erkranken bzw. etwas anderes vorhaben/Urlaub machen, dann hast du ein Problem.
LG
Nici
Guten Morgen,
danke für deine Antwort. Oh ja an sowas habe ich gar nicht gedacht, ob sie überhaupt das Weite suchen würden. mmh, klar wird nicht einfach. Ich hatte schon nachgefragt, Babysitter für die Zeit würde ich sogar finden und gestern hatte ich das Glück. Es gibt doch eine Agentur in unsere Stadt für Leihomas. Ich warte nun auf den Anfruf, da einige Krankheitsfälle dort sind.
Mit der Arge, wird das nächste sein. Ich weiß das es Vollzeit geht und das über 2 Jahre, 24.0000 Euro würde es kosten und das ist die Frag ob die das überhaupt bezahen würde. Denke ich bin noch vermittelbar, für die Arge aber in Arztpraxen wird es arg schwer. Da ich ja wie gesagt zur Zeit nicht so flexibel bin als ich es gerne hätte.
Die Betreuung ist erst um 8 Uhr gewährleistet, da sie dann mit einem Bulli abgeholt wird.
LG Josie
danke für deine Denkanstösse
Das Kind unserer Nachbarn geht auch in den Sprachheilkindergarten, das wird morgens mit einem Fahrdienst zeitig abgeholt und am Späten Nachmittag wieder gebracht. Ist das bei Euch auch so? Dann würde das Kind ja vielleicht schon eher aus dem Haus sein und Du hättest etwas Zeit gewonnen.
Lg,
fina
Guten Morgen,
erst um 8 Uhr ist die Betreuung durch die Kita gwährleistet. Da sie abgeholt wird, erst um 8 Uhr und leider nicht früher. Und am späten Nachmittag ist sie dann wieder da, in diese Zeit wäre es ja gewährleistet.
Da ich leider kein Auto fahre, ich nicht in dem Ort wohne kann ich sie nicht früher bringen. DAS wäre noch eine Möglichkeit aber kein möchte in dem Ort wohnen
LG Josie
Hallo
meine Schwester steckt in dem gleichen Betreuungsdilemma: sie ist Diätassistentin, kann aber in dem Beruf seit den Geburten der Kinder nicht mehr arbeiten, weil sie niemanden findet, der die Kinder bis halb 8 betreuen kann. Wohlgemerkt muss sie in dem Beruf und in den meisten Großküchen um 6 in der Früh anfangen.
Ihr befristeter Arbeitsvertrag läuft nun aus und sie steht wieder einmal ohne Arbeit da. Sie nimmt schon alles im Bereich Küche an, was geht. Manchmal hat sie Zwischendienste, oder einmal hat der Arbeitgeber auch ein Auge zugedrückt, statt um 7 brauchte sie erst um 7.30 anfangen wegen der Kinder.
Beim Arbeitsamt hat sie nachgefragt - die können ihr auch nicht weiterhelfen, nur insofern, dass sie ihr sagten, dass es ganz vereinzelt Tagesmütter gebe, die schon um halb 6 mit der Frühbetreuung anfangen.
Tja, die nächste hier wäre 30 min Fahrt von ihr entfernt. Das hieße für sie und die Kinder, dass sie, vorausgesetzt, sie bekäme eine Stelle, da sie frühestens punkt 6 anfangen könnte (wenn alles gut geht ) die Kinder um halb 5 wecken müsste, sie um 5 dann 30 min durch die Gegend karrt, nochmal 30 min zurück, damit sie ihren Dienst antreten könnte
Andere Möglichkeit, sie findet jemanden, der morgens um halb 6 zu ihr ins Haus käme, um dort die Kinder dann fertig zu machen und zur Schule bzw Kindergarten zu bringen.
ABER dann ist es so, dass sie denjenigen anstellen müsste, denn sobald jemand ins Haus kommt, zählt sie als Arbeitgeber....
So beißt sie in den sauren Apfel und arbeitet in Werkskantinen als Küchenhilfe, wenn sich etwas ergibt, oder in einem Schnellimbiss, wo man erst um 8 anfangen muss.
Es heißt immer, dass es alleinerziehenden Müttern so einfach gemacht würde, sie von überall her Hilfe bekommen könnten, Kitaplätze da sind, aber in so einem Fall ( und davon gibt es soo viele) steht man allein im Regen
Ich bin selbst gelernte Arzthelferin und habe damals meine Arbeit aufgegeben, weil ich die Betreuungszeiten nicht abdecken konnte.
Aber ich weiß hier im Ort von einigen Arztpraxen, da machen manche Helferinnen so Zwischendienste, sprich sie fangen erst gegen 9 an und bleiben dann über Mittag in der Praxis, bis die anderen Helferinnen wieder aus der Pause zurück sind.
Jedoch sind die Stellen rar und gehen meist unter der Hand weg...
Vllt. wäre so ein Deal mit einem Chef möglich?
LG
Hallo. Ich bin heute nur unterwegs und melde mich später. Lg
Hallo Josie,
das ist ja alles schön und gut aber möchte schon ein krankes Kind betreuen. Das macht weder eine Leihoma noch eine Tagesmutter, noch sonst wer.
Das, was du möchtest, möchten viele. Aber man muss doch in der Realität bleiben und sehen was möglich ist. Klar kannst du eine Weiterbildung oder Umschulung machen, aber der kaufmännische Bereich ist kaum noch gefragt und es gibt viele ausgebildete Kräfte ohne Job. Außerdem musst du die Weiterbildung auch irgendwie finanzieren. Wenn Du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, könnte das mit einem Bildungsschein vielleicht klappen und es gibt auch Teilzeitangebote. Aber vorher muss man jetzt mal den Markt checken und da wirst du schnell feststellen, dass das nicht besonders gesucht ist. Ist auch recht speziell. Da ist eine allgemeine Büroausbildung, mit der man überall arbeiten kann oft besser, habe ich feststellen müssen.
Am besten ist es, wenn man etwas macht, was auf den eigenen Beruf aufbaut bzw. eine Ergänzung darstellt.
Wünsche dir bei deinem Vorhaben trotzdem viel Glück!
LG
Carola
Du hast 2 Probleme: Zum einen muss dein Kind in einen Sprachheilkindergarten wozu es mit Sicherheit einen Grund hat, somit hast du keine freie Kindergarten Wahl und kannst nicht mal eben dein Kind schon ab 6:30 oder so abgeben. (Was sonst funktionieren würde, unser Kindergarten bietet Betreuung ab 6:00 Uhr an, aber dann hab ich das Glück meinen Bub überall hinschicken zu können.
Problem 2: ein wenig Naivität. Leihomas sollen keine günstigen Babysitter sein, sondern es wäre ein geben und nehmen, und nur leihomas mit seniler Bettflucht sind schon so früh wach, dass es ihnen nicht viel ausmachen würde (ich leide auch unter seniler Bettflucht deswegen schmeiß ich das mal so rein!)
Aber es wird doch Praxen geben, die erst um 8 Uhr aufmachen. Ich hab in den letzten Wochen verdammt viele Praxen angerufen, und im Internet nach Öffnungszeiten recherchiert. die hatten erst ab 8 Uhr Sprechzeiten oder sogar noch später.
Ob das Arbeitsamt nochmal eine Umschulung finanziert ist mehr als fraglich. Generell und wenn keine größeren PRobleme vorliegen (wie z.B. eine PFlegekraft mit mehrfachen Bandscheiben schäden, die einfach nicht mehr in dem erlernten Beruf arbeiten kann) tut sich das Arbeitsamt sehr sehr schwer, noch irgendwas zu finanzieren, wenn schon eine Berufsausbildung da ist.
Aber.. die Hoffnung darf man nie aufgeben und vll findet sich eine Praxis wo es klappen könnte. Vll auch mit anderen Frauen, in ähnlichen Situationen wo man sich gegenseitig aushelfen kann. eine kommt früh eine spät.. und man übernimmt gegenseitig dann die Kinder wo es Schwachpunkte gibt (gut zugegeben, vll auch ein wenig naiv von mir )
Sorry, aber ich kann mir weder vorstellen, dass Du eine Leihoma für die regelmäßige Betreuung frühmorgens findest, noch, dass das Jobcenter eine Umschulung finanziert, nur, weil ein momentanes Betreuungsproblem den Wiedereinstieg in den erlernte Job erschwert. Statt der Leihoma solltet ihr nach einer bezahlten Betreuung suchen.
Gruß,
W