Hallo,
ich habe mal eine Frage, was das Gehalt bzw. Krankengeld bei Kindkrankentagen angeht. Es handelt sich um 2 Kranktage im Januar, die mein Mann genommen hat. Nun hat sein Arbeitgeber vom Netto (1.175,-) 157,- € abgezogen für diese beiden Tage. Von der Krakenkasse hat er aber nur knapp 59,- wieder bekommen. Das bedeutet, er hat eine Einbuße von fast 100,- für diese beiden Tage!!! Als ich mal zuhause war wegen einem kranken Kind, habe ich sogar meist immer 2 / 3 Euro mehr netto als sonst. Sind die Krakenkassen nicht einheitlich verpflichtet 90% vom Nettolohn zu zahlen? Und warum zieht der Arbeitgeber eine noch höhere Summe ab? (ein Gehaltsschein gibt es für Januar noch nicht) Mal abgesehen davon, musste mein Mann trotzdem an diesen beiden Tagen je 3h arbeiten, als ich dann nachmittags die Kids übernehmen konnte.
Hat jemand einen Tip / Vermutung, woran es liegen könnte? Die Personalabteilung stellt sich momentan leider stumm..
Lieben Dank
Zahlung bei Kindkrank-Tagen Gehaltseinbuße so hoch?
soviel ich weiss zahlt die krankenkasse 67 %.
warum hat dein mann keine überstunden abgebaut, bzw. die stunden nachgearbeitet? da er ja jeden tag 3 stunden arbeiten war, wäre es für mich logischer gewesen?? zumindest hätte er kein lohnverlust. und 3 stunden ist ja fast ein halber Arbeitstag......
gruss
Weil es "offiziell" keine Überstuden gibt. Ihm sind da die Hände gebunden
Falsch, Krankengeld sind 80% vom Netto maximal. oder 90% vom Brutto, wie kommst du auf 67%?
Ich würde mal die Krankenkasse anrufen und da erkundigen. Die haben ja vom Arbeitgeber bescheid bekommen wieviel weniger Lohn ausbezahlt wurde und danach wird das berechnet. Ist schon verdammt viel unterschied, kenne ich auch nicht so. Bei mir war da immer "Gefühlt" kein Unterschied (habs mir nie ganz genau angeguckt da mein Lohn wegen Zuschlägen sowieso immer unterschiedlich ist).
Moment, vielleicht kann das mit der Steuerklasse zusammenhängen? Hat er Steuerklasse 3? Das Krankengeld wird ja anhand des Bruttolohnes berechnet. Bruttokrankengeld sind glaub ich 70% des Bruttolohnes.
Also wenn er ca. 1500€ Brutto hat, käme das mit dem Abzug vom Lohn ja hin wenn er nicht noch gearbeitet hätte. Dennoch ist das viel zu wenig Krankengeld.
""musste mein Mann trotzdem an diesen beiden Tagen je 3h arbeiten""
Wer sagt das?
Der AG hat quasi mit dem Zaunspfahl gewunken. bzw er hat es ihm nahe gelegt
Dann passt bloß auf, dass diese 6h auch vergütet wurden.
Ist für mich irgendwie ein "linkes Ding".
Ich sags ja immer wieder, am besten Krankschreibung auf sich selbst, dann umgeht man den ganzen Zauber mit dem Kindkrank.
Als aller erstes mal würde ich wohl prüfen ob der Lognabzug so rechtens ist.
Hat der AG eine Lohnfortzahlung bei Kindkrank nämlich NICHT ausgeschlossen ist er verpflichtet eine angemessene Zeit (die liegt bei um die 10 Tage im Jahr) auch den Lohn weiterhin normal zu zahlen, wenn der AN mit einem kranken Kind zuhause bleibt.
DAS würde ich prüfen.
Das ist aber meines Wissens nach nicht üblich das die dUrs tun müssen. Mir wurde von dem Bearbeiter bei der krankenkasse erklärt das es früher wohl so war, aber heutzutage gibt es nur wenige Arbeitsverhältnisse wo dies so läuft. Dies ist ja Auf dem schein entsprechend auszufüllen.
Andererseits habe ich gelesen das man Anspruch Auf 5 Tage sonderurlaub hat, die man auch dafür nehmen kann wenn dies nicht im Vertrag ausgeshlossen wurde.
hi,
bei uns ist es so das wir von der KK immer mehr bekommen als wie uns vom AG agezogen wird.
Das er arbeiten war ist schön blöd, sorry. Er bekommt die Zeit, wenn er pech hat, die ihm zum vollen Arbeitstag fehlen eventuell als Minus angerechnet.
lg