Guten Morgen,
Mal ein paar kurze Details zu meiner Situation.Ich habe vor 5 Monaten unser 7 Kind und letztes Kind (Steri)bekommen und habe irgendwie nun den Drang mich beruflich umzusortieren.Leider habe ich damals nur den Hauptschulabschluss klasse 10 gemacht und danach eine Verkäuferin Ausbildung.Mich zieht es sehr nach Kinderpflege /Kinderkrankenschwester.
Leider bin ich aber auch schon 39 fast 40 hat man da überhaupt noch Chancen sich beruflich zu verändern?Und wenn ja an wenn muss ich mich wenden?
Würde mich über Antworten sehr freuen
Einen schönen Tag
LG Maren
Möchte mich beruflich so gerne verändern ......mit 39?
Mit so vielen kleinen KIndern, halte ich eine Ausbildung zur Krankenschwester für aussichtslos.
Außerdem reicht dazu der Hauptschulabschluss nicht.
Hallo Maren,
ich denke schon, dass das geht. Ob nun Kinderpflege/Kinderkrankenschwester gesucht ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist auf jeden Fall als Ausbildung gefragt. Im Allgemeinen sollte es aber möglich sein, eine Umschulung im Gesundheitswesen zu machen. Bei dir wäre es mit Sicherheit eine Umschulung und keine Ausbildung. Du hast ja auch bereits eine Ausbildung.
Du könntest dich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden, das ist unabhängig davon, ob man Leistungen bezieht oder nicht. Unter Umständen bekommst Du über das Arbeitsamt oder andere Leistungsträger eine Umschulung finanziert, was in bestimmten Fällen auch ohne das man im Leistungsbezug steht, geht. Auf jeden Fall kann man dich dort beraten.
LG
Carola
Hallo Carola,
Vielen dank für deine Antwort.Das ist ja schon mal ein Versuch wert.Ich liebe mein Muttersein mit allem was dazu gehört ,trotzdfem fehlt eine Aufgabe.Hoffe ich bin noch nicht zu alt.
Ich brauche bestimmt einen realabschluss.geht das über abendschule oder wird die Ausbildung mit anerkannt?
ganz lieben gruß Maren
Hallo
Wie willst du das alles mit 7 Kindern schaffen? Erstmal reicht der Hauptschulabschluss nicht. Mindestens Real ist Voraussetzung.
Dann hast du oft bis 16 Uhr Schule von 8 Uhr an. Frühdienste-Spätdienste, We und Feiertage gehören auch dazu.
Das geht nur, wenn du ein 100% Betreuungsnetz hast.
Fraglich ist auch, ob du mit 7 Kindern überhaupt eingestellt würdest
Hallo Maren!
Ich bin selber Kinderkrankenschwester. Ich kann dir aus mehrfacher Erfahrung sagen, dass die meisten Schulen nur noch Abiturienten annehmen.
Zudem ist die Frage, ob du 100% Schichtdienste auf die Reihe bekommst. In den praktischen Blöcken hast du Früh- oder Spätdienst, ab dem Mittelkurs kommen ein paar Nächte dazu die du bis zum Ende der Ausbildung absolviert haben musst. Wochenend- und Feiertagsdienste verstehen sich von selbst. Wünsche kann man nicht auf jeder Station im gleichen Maße äußern. 10 Tage Dienst am Stück sind auch möglich und nicht selten.
Sollte das alles kein Problem für dich und deine Familie sein, dann bewerbe dich an den Schulen der Kinderkliniken. Zur weiteren Information kannst du auch bei den Pflegedienstleitungen anrufen.
Grüße
Sabrina
Hallo Maren,
um das Alter würde ich mir mal keine Gedanken machen, Du stehst ja ncoh in der Mitte des Berufslebens. Eher vielleicht, ob Du es Dir zutraust noch mal richtig für Prüfungen zu lernen etc.
Wenn Du dir einen neuen Beruf suchst, würde ich Dir allerdings auch empfehlen Dir etwas zu suchen, was sich besser mit Deiner LEbenssituation (7Kinder) verienbaren lässt. Wenn Du so gerne was mit Kindern machen möchtest waum gehst Du dann nicht eher in die Richtung Erzieherin oder Tagesmutter? Die werden im Moment doch auch händeringend gesucht und mit Deiner Erfahrung als Mutter sollte das doch auch einfach sein. Bei uns muss man als Tagesmutter einige Kurse besuchen und dann eine Prüfung ablegen. Als Erzieherin muss man normalerweise auch eine 4jährige Ausbildung machen.
Ich würde mcih da ans Arbeitsamt wenden und fragen, welche Umschulungen möglcih sind und wie die Chancen in dem Beruf sind.
Lg,
Bille
Hallo Maren,
wenn du die Ausbildung zur Verkäuferin erfolgreich abgeschlossen hast, hast du damit auch einen Realschulabschluss.
Ich finde die Idee meiner Vorrednerin auch sehr gut, dass du vielleicht eher in Richtung, Kita, Kiga, Kinderheim, Tagemutter etc. gehen könntest. Würde sich vermutlich eher mit deiner Familie vereinbaren lassen.
Aber auf alle Fälle sage ich dir: Versuch alles was in deiner Macht steht! Ich fang jetzt auch nochmal neu an. Es ist so wichtig einen Beruf zu finden, der einen glücklich macht. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du das schaffst!
LG Minnie
Hallo Minnie,
Ja ich habe meine Ausbildung im Modehaus Wehmeyer erfolgreich abgeschlossen.Mir ist nach all den Kindern klar das ich nicht mehr als Verkäuferin arbiten möchte.Wie du schon sagst ein Beruf muss auch spass machen.
Mein Mann ist Selbständiger Auktionator und Modelbauer von daher könnte man es sich aufteilen.Das wäre in der Hinsicht kein Problem.Werde mich mal schlau machen beim Arbeitsamt.Die Schwiegermutter meiner Schwester ist im Tagesmütterverein tätig.Mal sehen.
Ich wünsche Dir auch alles gute bei deinem beruflichen Neustart.
GLG Maren
Das ist nicht ganz richtig. Man muss die Ausbildung mit einem Schnitt von 2,5 abgeschlossen haben um die mittlere Reife zu bekommen. Bekommt also nicht jeder mit einer abgeschlossenen Ausbildung den Realschulabschluss.
Ich denke auch ehrlich gesagt nicht das sie mit Kindern genommen wird. Heutzutage braucht man für so eine Ausbildung meistens Abitur und die Schichtdienste sind auch nicht wirklich machbar mit Kindern.
Lg. klan82