Hallo...
wir sind "ungeplant" mit Kind 4 schwanger. Anfangs war es ein Schock.. wirklich.. so langsam stellt sich Freude und Panik ein.
Ich als Mami frage mich wie wir das finanziell stemmen sollen, da mein Mann alleinverdiener ist. Dazu kommt, dass wir alles was mit baby zu tun hatte hergegeben haben, sodass wir alles neu brauchen -.-
Nun meine Frage: bitte verurteilt mich nicht! Ich möchte einfach nur dass es meinen Kindern gut geht!!
Natürlich steht ein Umzug ein...größeres Auto usw....
Haben wir die Möglichkeit irgendwie Unterstützung zu bekommen finanziell? Zumindest für die Zeit der SS um alles organisiert zu bekommen?
Hat da jemand Erfahrung? Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps habt.
Lieben Dank!!
4tes Kind unterwegs
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Krümel
Wie weit bist du denn?
Erstmal müsst ihr ja nicht umziehen. Eine Wiege passt neben euer Bett. Gewickelt haben wir immer auf der Couch mit Handtuch, da ich Wickelkommoden hasse.
Sämtliche Babysachen würde ich bei Eba* holen....oder Ki*, Takk* oder so.
Hast du vor zu stillen? Wenn nicht achte auf das MHD und schaffe dir evtl. noch während der Schwangerschaft einen Vorrat an Windeln, Milch, Pflegegedöns, usw. an.
Flohmarkt ist auch immer super.
Zur absoluten Not würde ich mir zum Geburtstag Gutscheine für Läden schenken oder so.
Li
Ich bin heute "erst" 5+4 . FA Termin habe ich am 31.03.
HAbe hier 4 Tests liegen die nach und nach doller wurden - gemerkt habe ich es mal wieder extrem früh. Zumal ich eine Einnistungsblutung hatte
Natürlich wird Krümelchen bei uns shclafen.. aaaaaaaaber.. wir haben schon ein Familienbett Unser Muck (2,4 J.) schläft in seinem Juniorbett direkt neben mir .
Du hast Recht.. Flohmärkte etc gibts ja auch ... ich bin im Moment echt überfordet was das finanzille angeht.
ICh hab echt große Angst es nicht zu packen.
Stillen werde ich wieder versuchen.. gibt nix schöneres. Nur leider ging es bei den letzten 3 nicht lange bei der ältesten gar nicht, bei der mittleren nur 6 Wochen und beim Muck 8 Wochen + 3 mit zufüttern.
Hallo
Kommt auf den Verdienst deines Mannes an, ob euch was zusteht oder nicht.
Würde nach der Bestätigung vom Fa anfangen zu sammeln. Und wünsch dir zum Geburtstag etc Gutscheine oder ähnliches.
Wie groß ist eure Wohnung? Und Auto? Das sind Dinge, die sind 2 rangig
Bianca
hallo,
je nach dem wie viel ist verdient, kannst du dich bei der Diakonie oder Caritas beraten lassen ob due vielleicht Mittel aus einer Stiftung bekommst. Zur Zeit und auch wieder im Herbst gibt es so viele Kinderbasare und auch über z.B. ebay-Kleinanzeigen bekommt man eigentlich alles für kleines Geld. Dort verkaufen auch oft leute Babynahrung oder WIndeln die sie zu viel haben für kleines Geld. Vielleicht steht euch ja auch Aufstockung vom Amt zu? Eine Mami aus meiner KRabbelgruppe (sie haben 3 KInder und er ist Alleinverdiener) bekommt z.B. Wohngeld und KInderzuschlag. Da gibt es wirklich so viele Möglichkeiten. Man muss sich halt nur gut informieren und viel viel Papierkram erledigtn.
LG und viel GLück
Hallo!
Wir haben auch 4 Kinder. Keine Ahnung, wie groß eure Wohnung ist. Wir haben 4 Zimmer und 100qm. Eine Zeit lang haben wir einen 7Sitzer gefahren. Die fressen ganz schön Sprit. Jetzt fahren wir 2 Autos, die zusammen 750€ gekostet haben. Okay da braucht man 2mal Tüv..., aber wenigstens komme ich damit auf Arbeit und mein Mann kann mit seinem Auto einkaufen fahren.
Eventuell könntet ihr bei der caritas nachfragen. Da müßt ihr alle Bescheide abgeben: Verdienstbescheinigung, Bescheid über Kindergeld, Mietbescheinigung, Nachweis über Schwangerschaft. Wir haben das auch mal gemacht. Es reichte für einen Kinderwagen und ein Bettchen.
Vielleicht habt ihr Anspruch auf Wohngeld/Kinderzuschalg. Das kommt halt auf das Gehalt von Deinem Mann an.
LG
ihr seid jetzt mit drei kindern ja auch mit dem einen gehalt hingekommen, oder? warum soll das dann nicht auch mit vier kindern gehen. ihr habt doch dann automatisch mehr geld, weil nochmal kindergeld dazukommt und das erste jahr auch 300 euro elterngeld. das sollte doch für die mehrkosten für windeln, evtl. milchnahrung (hast du ne stillberaterin? sonst such dir mal eine, wenn du gerne stillen willst) und klamotten (second hand über kleinanzeigen, basare usw.) ausreichen. und dein mann muss ja nicht ewig alleinverdiener bleiben, wenn ihr mit dem geld nicht zurecht kommt. das erste jahr müsste aber ja so schon klappen.
du hast jetzt noch sehr viel zeit, bis das baby kommt. da besteht doch sicher die möglichkeit, nach und nach immer mal wieder was zu kaufen. dann habt ihr nicht auf einmal so viele kosten, sondern immer mal wieder nen ganz kleinen betrag. das mit den gutscheinen zum geburtstag für dich und deinen mann finde ich auch ne gute idee.
die wohnung find ich jetzt auch nicht ausschlaggebend und große möbel braucht ein baby ja auch nicht. wir wickeln auch auf dem bett, das baby wird wieder bei uns mit schlafen...
mit dem auto ist es natürlich eine andere sache. denn wenn ihr nur einen 5-sitzer habt, wirds ja wirklich schwierig mit allen. aber wenn ihr auf dem land wohnt und auf ein auto angewiesen seid, habt ihr nicht eh zwei? also ich kenn das nur so, weil es sonst ja problematisch ist, wenn dein mann mit dem auto auf arbeit ist und du dann nicht einkaufen kannst, die kinder nicht wegbringen kannst usw.. wenn ihr eh zwei habt, könnt ihr ja entweder so überbrücken oder eins davon in zahlung geben und ein günstiges gebrauchtes in der passenden größe holen. wenn ihr eh nur ein auto habt, dann eben das eine gegen ein anderes "tauschen". kommt natürlich darauf an, was ihr jetzt fahrt und wie viel ihr dann noch dafür bekommt. habt ihr irgendwas erspartes?
mit irgendwelchen zuschüssen oder so kenn ich mich nicht aus...
Zuerst einmal.. manchmal liest man heraus, dass man für seine gedanken und Sorgen verhöhnt wird. Ich bin einfach nur durcheinander und machen mir nun mal einen Kopf wie es funktionieren kann/wird. Womöglich mache ich mir unnötige Gedanken. .wer weiß
Wir leben auf dem Land und haben nur ein Auto (5- Sitzer) mein mann braucht jkeinAuto da er Lkw Fahrer ist und seinen "mercedes" täglich mit nachhause bringen kann.
Vielleicht kommt es falsch rüber. Ich denke nur nach...mehr nicht.
Ja ich möchte stillen.. ja natürlich wird das kleine bei uns schlafen (mit seinem dann 3 jährigen Bruder)
Diesen Angriff: Kind braucht doch nur nen schlafplatz und etwas zu futtern habe ich absichtlich überlesen. Ich denke einige verstehen nicht dass es eltern gibt welche nachdenken. Es gibt andere Eltern welche über abruch nachdenken würden oder oder oder....
Liegt sicher auch an der umstellung.. wollt mich einfach mal austauschen und wohl auch "beruhigen"
Es war kein Angriff, sondern meine persönliche Meinung!
Ich meine, im 1. Posting schon wieder gelesen zu haben, was man wo für Hilfen bekommen kann.
Der Staat ist doch nicht dafür verantwortlich, dass Ihr ein entsprechend großes Auto fahren könnt, das müsst Ihr schon selbst!
Wir haben auch 4 Kinder mein Mann ist und bleibt Alleinverdiener.
Wie alt sind deine anderen Kinder? 4 Kinder passen in einen 5 Sitzer rein. Ist natürlich nicht optimal, aber wie oft fahrt ihr jetzt zu 5 irgendwo hin?
Der 2 1/2 jährige ist dann 3 1/2. Vielleicht hat er dann schon Lust sich mit einem Geschwister Kind das Zimmer zu teilen. Meine beiden Kleinen teilen sich sogar das Bett. Das finden sie toll. Eigentlich könnten wir ein Bett abbauen.
Zu dem Rest haben die Vorschreiber ja schon etwas gesagt.
Wie groß ist eure Wohnung.
Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 4 Kinder sind toll!