Abbuchung Autosteuer

Mein Mann hat im Dezember 2013 sein neues Auto bekommen, heute wurde die Steuer dafür abgebucht, u.a. mit der Angabe "..... für den Zeitraum 17.12.2013 bis 16.12.2014....." - wann wird nun das nächste Mal abgebucht - im Dezember 2014 oder erst wieder in einem Jahr (März 2015)??? Und warum überhaupt so spät nach dem Kauf? Bei meinem Autowechsel kam das immer ca. 2 Wochen direkt nach Anmeldung.......... #kratz

LG
Merline

1

Das nächste mal dann im Dezember. Eigentlich immer um den Tag rum, an dem man das Auto angemeldet hatte.

3

eben, kenne ich auch so. Und meine Steuer wurde auch von unserem örtlichen FA abgebucht (Düsseldorf), seine von der Bundeskasse Trier? #kratz Hängt das vielleicht damit zusammen, dass er sein Auto übers Autohaus zugelassen hat, und ich war selbst beim Straßenverkehrsamt?

4

Das weiß ich nicht.
Unser Auto wurde auch vom Autohaus zugelassen, das war nicht anders als hätte ich das selbst gemacht.
Aber das Autohaus war im selben Ort, in dem wir wohnen.

2

Die erste Abbuchung dauert meist etwas länger je nach Auslastung des Finanzamtes.
Die nächsten Beträge werden relativ pünktlich zum Zulassungsdatum abgebucht.

5

Steht doch auf dem Bescheid drauf, der mind. 10 Tage vor Abbuchung kam.

Seid doch nicht immer so weltfremd!

6

Ich bin nicht weltfremd - da stand es nicht drauf, da habe ich nämlich zuerst nachgesehen :-p

Also hier herrscht in letzter Zeit ein "Tonfall", das ist nicht mehr normal.............

9

Klar steht auf dem Bescheid, wann die KFZ-Steuer erstmalig abgebucht wird.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Die Zuständigkeit der Kfz - Steuer ändert sich in diesem Jahr bzw. hat sich in einigen Bundesländern schon geändert. Die Zollverwaltung übernimmt die Bearbeitung von den Finanzämter (daher nun auch Abbuchung der Bundeskasse Trier). Schau mal hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrzeugsteuer/kraftfahrzeugsteuer_node.html

Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber ggf. hat sich aufgrund der "Aufgabenüberleitung" die Bearbeitung verzögert.

LG wippsteert

8

das kann gut möglich sein - wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf............

#danke