Hallo,
die Ausbildung meiner Schwester endet in 4 Monaten und sie hat noch keine Vollzeitstelle.
Da sie noch keine Bewerbungsfotos gemacht hat, sich Stellen gesucht hat, auf dem Arbeitsamt war bzw. sich Arbeitsuchend gemeldet hat........
Meine Mutter weiß nicht weiter, sie gibt ihr Hilfestellungen und den gewissen Druck, auch mal etwas zu unternehmen.
Wenn sie nicht schnell etwas unternimmt, bekommt sie Hartz4 u. meiner Mutter fällt das Kindergeld u. Unterhalt weg. Nicht nur meine Schwester steht dann vor Problemen.
Beide wohnen zus. und wollten sich dann eig. die Miete etc. teilen.
Zum shoppen, ausgehen, schlafen hat sie auch Zeit.... Ich verstehe das nicht.
Sie merkt nicht mal was sie tut bzw. nicht tut....
Mamaland
Bewerbungs-Faul ?!
Hallo, also ich finde 4 Monate ist doch noch eine Weile hin. Erstmal hat Sie ja noch einen Monat zeit sich beim Arbeitsamt zu melden. Und bei den Jobs die ich so kenne wird auch nicht wirlich länger als einen Monat voraus gesucht. Würdest du von 4 Wochen sprechen, wurde ich mir schon eher sorgen machen. 4 Monate vorher bringt doch keine Bewerbung was. Außer für einen Ausbildungsplatz eben.
Echt?
Ich habe eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei 80% der Bewerbungen dauert es 6-8 Wochen, bevor man überhaupt eine Antwort hat. Bis dann die Bewerbungsverfahren mit 1-2 Vorstellungsgesprächen, ggf. Assessment-Center oder Einstellungstest durch sind, sind es nochmal locker 2-4 Wochen.
Und dann hat man immer noch keinen Vertrag... der kommt dann irgendwann per Post. Je nach Größe des Unternehmens und Anzahl der Bewerber sind 4 Monate überhaupt nichts.
Da müsste sie dringend anfangen sich zu bewerben.
Aber das ist vermutlichen Branchen abhängig.
Lg Lia
Redest du hier von einem "normalen" Ausbildungsberuf oder eher Akademiker Laufbahn?
Sowas hab ich in dem Zusammenhang jedenfalls noch nie gehört.
Hallo,
Es kommt docch immer ganz darauf an, für was und mit welchen Voraussetzungen man sich bewirbt, was evtl. einkalkulierbare Bewerbungszeiträume angeht...
Ich habe innerhalb von 3 Monaten meine Wunschstelle gehabt und einige Vorstellungsgespräche bei 9 geschriebenen Bewerbungen. Die FRage ist ja auch, in welcchem Bereich sie arbeiten wird/will und wie so Voraussetzungen sind...(wie sind die Noten? Hat sie Vorerfahrungen? Evtl. absolvierte PRaktika mit Zeugnissen?).
Was mich wundert: aus Deinem Beitrag geht jetzt gar nicht hervor, was Deine Schwester dazu sagt...wie hat sie es sich denn vorgestellt? Was möchte sie machen? Was sagt sie, wann sie mit den Bewerbungen anfangen möchte?
LG
Andrea
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin
1 Monat Praktikum im Ausland
Klassenbeste
Sie sagt seit Okt. 2013 das sie sich bewerben möchte.
Manche suchen Jahre lang bis sie etwas haben..... Ist ja nicht mehr ganz soooo einfach heut zu tage. 9 Bewerbungen, sind nichts :) Glück :)
Hallo,
in meiner Branche kein Glück sondern einfach vielgesucht mit meiner Qualifikation. Wenn man sich dann noch gut verkaufen kann...bekommt man ziemlich gut einen Job.
Fremdsprachenkorrespondenz ist meines Wissens nicht mehr so sehr gesucht - andererseits kannst du Deiner SChwester die Arbeit nicht abnehmen...sie ist (vermutlich) erwachsen und ja scheinbar nicht auf den Kopf gefallen, was die Intelligenz anbetrifft (als Klassenbeste...). Mehr, als sie motivieren, könnt ihr da nicht tun...evtl. hilft auch noch eine Vorstellung im Jobcenter zur Bewerbungsoptimierung.., um STellengesuche zu finden.etc.
LG und viel Glück für Deine Schwester.
Andrea
Hallo,
arbeitslos meldet man sich drei Monate vorher.
Nach meiner Erfahrung hat es auch wenig Sinn, sich vier Monate oder früher bevor man anfangen kann, auf Stellen zu bewerben, weil es dann dem Arbeitgeber zu lange dauert, bis sein Mitarbeiter loslegen kann.
Wenn Deine Schwester sich nicht fristgerecht arbeitslos meldet und dann aktiv bezüglich Bewerbungen wird, kann Deine Mutter immer noch andere Seiten aufziehen, z.B. damit drohen, dass sie sie raus wirft.
Ich würde da erstmal ruhig bleiben.
LG
Heike