Teilzeit oder Minijob? Was lohnt sich mehr?

Hallo Ihr Lieben.

Ich hab eine Frage und würde gerne wissen, wie Ihr entscheiden würdet, bzw. ob schon mal jemand in derselben Situation war.

Also...:

Ich habe die Möglichkeit ab dem 1.4. eine Stelle auf 30 Stunden zu bekommen. Netto bekäme ich (wegen Steuerklasse V "nur") ca. 960€ raus.

Da diese Stelle 35 km entfernt liegt, muss ich, neben den 6 Stunden täglich noch ca. 1 Stunde Fahrtzeit mit einrechnen. Also liege ich quasi bei 36 St. / Woche.

Meine Kinder würden dann ganztags betreut werden. (Kosten bis Sommer ca. 550,00€ für alle 3, dann steht ein Kita-Wechsel an.)

NACH dem Sommer würden wir ca. 850,00€ Betreuungsgebühren zahlen.

So, von meinem Verdienst bleibt dann ja nicht mehr viel übrig.

Nun die 2. Alternative:

Schon während meines Studiums hatte ich einen Minijob (400,00€). Zur Zeit beziehe ich ja auch noch den Mindestsatz an Elterngeld mit Geschwisterbonus.

Wenn ich mal von dem Minijob ausgehe, müssten meine Kinder nur halb so lange betreut werden, Kosten hierfür wären ca. 500,00€ (ab Sommer).

Nun stelle ich das im Geiste immer wieder gegenüber: ab Sommer

- 960 verdienen und 850 für die Betreuung ausgeben. Kinder Vollzeit betreut, Beruflich (nach dem Studium) Fuß fassen

- Minijob + Elterngeld (lt. Aussage der Angestellten vom Landkreis bleibt bei einem Minijob der Mindestsatz vom Elterngeld noch erhalten), Kinder halbtags betreut aber auch irgendwie die eigenen Wünsche zurück stecken.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe meine Kinder über alles und will sie nicht "abschieben" und ich möchte auch kein "Schmarotzer" sein und mich in irgendeiner Form vor Arbeit drücken.

Aber ich bin im Moment irgendwie total planlos. Hatte jemand diese Situation evtl. schon mal?

Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden?

Liebste Grüße

Stephanie

1

Nimm die Teilzeitstelle!

1. Du musst nach dem Studium erst mal richtig in den Beruf rein kommen, und nach einer langen Auszeit mit 3 Kindern wird man Dir dafür nicht viele so tolle Chancen bieten. ggf. dauert es JAHRE bis Du wieder was in dem BEreich findest

2. Du redest hier vom "Neueinsteigergehalt" das ganz sicher nach einem Jahr neu verhandelt werden kann.

3. Warum rechnest Du mit Steuerklasse V und die Betreuungskosten gehen nur bei Dir ab? Von Deiner Steuerklasse profitiert Dein Mann und damit die ganze Familie, und ER betreut die Kinder ja auch nicht selber.

4. Ist es für die Kinder denn überhaupt zwangsläufig besser, wenn sie nur kurz fremdbetreut werden? Oder macht es ihnen auch Spaß in der Kita mit ihren Freunden, finden sie es schön da lange spielen zu können? Gerade Kinder die nur kurz kommen finden es oft auch doof wenn die anderen Kinder dann noch was basteln oder raus gehen und sie nicht mit dürfen.

5. Wenn die Betreuungskosten wirklich zu hoch sind besteht die Möglichkeit beim Jugendamt wirtschaftliche Jugendhilfe zu beantragen, die Grenzen für euer Einkommen sind da recht großzügig, vielleicht bekommt ihr da ein paar hundert Euro, bis Du besser im Beruf bist und besser verdienst.

6. Denk an Deine Zukunft, Du willst ja langfristig wieder in Deinen Beruf rein, und in 10 Jahren willst Du sicher auch mehr arbeiten als ewig auf geringfügigen Stellen zu versauern. Bis dahin verdienst Du auch wesentlich mehr, vielleicht machst Du auch noch ein wenig Karriere. Und Rentenansprüche verdienst Du nebenbei auch noch. Übrigens kräht in 10 Jahren kein Hahn mehr danach, wie lange Deine Kinder als Kleinkinder in der Kita waren, aber dann kommst Du sicher nicht mehr richtig rein in den Beruf.

2

Wie lange bekommst du denn überhaupt noch Elterngeld? Hast du gesplittet? Ansonsten ist die Bezugszeit bis zum Sommer doch schon vorbei...

MfG

3

Du bekommst nicht länger Elterngeld als normal mit dem Minijob, den Mindestsatz würdest du beim Teilzeitjob auch weiter bekommen, wenn du weniger als 30h/Woche arbeitest, wenn dir überhaupt noch Elterngeld zusteht.

Beim Minijob würdest du sogar mehr Betreuungskosten zahlen als du zusätzlich verdienst, also ein klarer Nachteil!

4

Hallo,

ich würde auch den Teilzeitjob nehmen. Denke langfristig. Du kriegst später mal Rente und das Gehalt steigt doch auch. Die Kinder kommen in die Schule (wie sieht es dann mit Betreuung aus?) ...

Ich habe zwar nur 2 aber ich arbeite auch 30 h und die Kinder gehen von 7:30 bis 15:00 Uhr in den Kindergarten/Krippe. Das klappt super gut. Sie wollen auch nicht früher geholt werden, wenn ich mal die Möglichkeit habe.

Gibt es keinen Geschwisterbonus im Kindergarten? Obwohl wir bezahlen auch fast 500 € für beide.

LG Luna und die 2

5

Punkt 1: reche mit steuerklasse 4!

Punkt 2: Betreuungs- und Fahrtkosten kann man von der Steuer absetzen. Je nach Steuersatz reduzieren sich dadurch die Kosten.

Punkt 3: wie kann eine Akademikerin so blöd sein, ihr Studium zu entwerten, indem sie einen sch...ß unterbezahlten Minijob macht und sich so beruflich ins Aus katapultiert. Gibt doch genug Studien dazu. Liest du keine Zeitung?

Gruß

Manavgat

6

Punkt 1 hilft ihr dann aber gar nicht, denn was sie als Familie mehr haben, wenn sie arbeiten geht, sieht sie nur mit den tatsächlichen Steuerklassen.

8

Der Punkt ist die Denkweise. Eine ist "Der Mann ist grundsätzlich der Hauptverdiener, die Frau verdient nur ein Taschengeld dazu und muß sich rechtfertigen, ob sich das lohnt", die andere ist "Beide verdienen und beide zahlen für die Kinderbetreuung".

Das Familienbudget steigt dadurch vielleicht nicht in den nächsten zwei Jahren, in den nächsten 20 aber deutlich!

weitere Kommentare laden
7

Da Du erst beruflich einsteigen mußt nach dem Studiium, nimm auf jeden Fall den Teilzeitjob!

Es geht hier ja nicht um eigene "Wünsche" im Sinne von dreimal wöchentlich Töpferkurs, es geht um Deine berufliche und finanzielle Zukunft!

10

so eine frage kannst du nur für dich und ihr für eure familie klären.

aber sie rein auf "was bleibt jetzt direkt unterm strich übrig" zu reduzieren halte ich für vollkommen falsch
das wäre als hättest du nach dem abitur gefragt: was soll ich jetzt machen
1. ausbildung zur verkäferin aldi: gibt 900€ im ersten jahr
2. studium: kostet nur
3. au pair: bringt taschengeld

das stimmt zwar alles, ist aber rein gar nicht zielführend.

die frage ist doch
- was paßt jetzt zu eurer familieplanung?
- wie würdest du dich fühlen, was willst du jetzt gerade?
- wie hoch ist die chance, daß du in 1,2 oder 3 jahren ein solches angebot bekommst wie jetzt?
- welche entwicklungsmöglichkeiten bietet der erst, welche der zweite job
- wie wichtig ist dir das, was job 1, ws job 2 dir bieten kann...

usw...

12

Übrigens:

Du hast die Möglichkeit, einen Steuer-Freibetrag für die Kinderbetreuungskosten eintragen zu lassen, dann zahlst Du gleich ein bisschen weniger Steuern und bekommst mehr Netto raus.

14

Hallo,

ich würde den Minijob nehmen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder den kompletten Tag im kiga sind. Mir wäre die Zeit zusammen mehr wert.

Eure Betreuungskosten sind ja der Hammer:-(. Bei uns wird nach Stunden bezahlt, nicht nach Einkommen. Das Vorschuljahr kostet nicht's. Im September kommt mein kleiner Sohn in den Kiga und dann zahle ich 81 Euro für Beide. Irgendwie unfair:-(!

Gruß, Anni

19

Entschuldige, aber ein Minijob, wo sie Verlust macht zu nehmen, ist doch mehr als unsinnig!

20

Quatsch. Die Betreuungskosten hat sie doch so oder so. Sie wird die Kinder ja nicht komplett zuhause lassen, oder?

weitere Kommentare laden