Ich brauche dringend eure Meinung ob es sich auszahlt heutzutage noch sein eigenes Gewerbe anzumelden vor allem ein eigenes Lokal. Ich weiß, dass es sehr viel Arbeit ist und es machen laufend neue Cafés oder Restaurants auf und man sieht auch oft wieder viele wieder zusperren nach einer kurzen Zeit.
Aber es gibt doch einige, die sehr gut laufen. Was meint ihr ist der Schlüßel zum Erfolg außer die richtige Persönlichkeit zu haben??
Lohnt sich die Selbstständigkeit in der Gastronomie???
Hallo,
ich denke, daß kann man so ins Blaue hinein nicht beantworten.
Es gibt viele Faktoren, die da einspielen, z.B. Lage, die Küche, Preise, Konkurrenz in näherer Umgebung, Öffnungszeiten....Niemand kann im Vorfeld sagen, das wird ein Erfolg oder nicht.
LG
Das ist mir schon klar, aber es gibt bestimmt Faktoren, die man vl beeinflußen kann. z.B. Vorkenntnisse an die man im ersten Augenblick nicht denkt oder Probleme, die vorprogrammiert sind etc. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung :)
Ne ordentliche Schulung in Sachen Selbständigkeit wäre angebracht. Was willst Du mit Erfahrungen anderer anfangen, die werden Dich nicht wirklich weiter bringen.
Gut kochen können allein reicht nicht, man braucht auch unternehmerisches Denken sowie betriebswirtschaftliches Wissen für Einkauf/Kalkulationen und soziale Kompetenz inkl. Mitarbeiterführung etc.
Eine nicht unbeachtliche Rolle spielt auch die Lage...wenn ein Restaurant z.B. keine Parkplätze hat und ich weiß, ich muss da ewig rumsuchen, gehe ich nicht hin.
Gutes Servicepersonal und Ambiente, sowie die angebotenen Speisen runden das ganze ab.
Ja, solche Faktoren klingen total logisch, aber ich denke, dass viele Leute es bei der Umsetzung trotzdem vergessen oder es nicht als so wichtig ansehen!
Wenn es sich nicht "lohnen" würde, dann gäbe es keine Bars und Restaurants.
Welchen Erfolg der Einzelne damit hat oder nicht hat, hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Da Du ja was ganz anderes arbeitest, betrifft Dich das Thema ja nicht selbst, da kannst Du Dir auch paar Folgen Küchenchefs oder Rach oder Rosin anschauen.
Sinnvoll wäre natürlich eine Ausbildung in dem Bereich - jemand der selber Koch gelernt hat, kann auch besser beurteilen, ob die Küche den Hygienevorschriften entspricht.
Grundkenntnisse in Buchhaltung und Kalkulation sind ebenfalls notwendig.
Wenn Du selber nicht ausgebildete Köchin bist solltest Du wenigstens einen einstellen, nur weil man privat in der Lage ist für 20 Personen Essen zu kochen schafft man es noch lange nicht, 20 verschiedene Gerichte gleichzeitig zu kochen.
Du brauchst Startkapital im höheren 5stelligen Bereich, nicht nur die Ablöse für das Lokal, sondern auch einige Monate Pacht, Löhne und Materialkosten solltest Du vorstrecken können, Du kannst nicht erwarten, dass schon kurz nach der Eröffnung jeden Tag der Laden voll ist. Es dauert, bis man Stammkunden hat, weiter empfohlen wird etc.
Hast Du von alledem keine Ahnung - dann lass es besser bleiben.
Ich glaube nicht dass es DEN Schlüssel zum Erfolg gibt.
ein paar Dinge braucht man sicher: Glück, das passende Konzept in der passenden Umgebung (top Restaurant im Studenten viertel wird nicht funktionieren, ein kleines stillgruppen Café mit fünf Euro Umsatz in drei Stunden pro Person auch nicht), richtige Lage, passendes Personal usw usf
kaputt machen kann man aber viel und auch schnell: schwankende Qualität, unfreundliche Kellner, das beste Getränk ständig aus...
und da ist ja noch nicht einmal die rede von der Betriebswirtschaftlichen Seite.
Lg
Hallo missymarge!
Ich denke man kann so einfach nicht sagen, ob es sich "auszahlt". Das kommt ganz auf den Betrieb drauf an und auf die Person, die ihn leitet, natürlich. Ich denke dass ein Grundschatz an Wissen bezüglich Wirtschaft, Gastronomie, etc. natürlich stark von Vorteil ist... Was genau der Schlüssel zum Erfolg ist weiß ich aber auch nicht. Ich weiß nur, dass gerade für Menschen, die sich selbstständig machen wollen, und trotzdem rundum betreut werden wollen, Franchsing vielleicht eine gute Option ist. Ein Bekannter von mir aus Amerika hat zum Beispiel seine eigene Subway Filiale eröffnet, weil sein Traum immer ein eigenes Restaurant oder Café war, und mit Franchsing hat er sich dann endlich getraut. Davor hat er sich aber auch brav Geld zusammengespart - die Kosten sind natürlich nicht zu unterschätzen. Wenn man aber mit Herz und Seele bei der Arbeit dabei ist, stehen die Chancen, Erfolg zu haben, richtig gut - denk ich zumindest
Hallo missmarge,
bist du gelernt oder Quereinsteiger? Und willst du pachten oder kaufen? Mit Brauerei oder ohne? Ein Lokal nur mit Ausschank oder mit Küche? Und das wichtigste, hast du ein Konzept, welches zB Lage und Laufkundschaft erkenntlich macht?
Das alles sind so Dinge die beachtet werden müssen, du solltest auch ein gutes Eigenkapital mitbringen (mind. 1 Jahr Pacht oder 20% vom Kaufwert) und du musst ggf eine Ablöse für die Theke entrichten.
Meine LG und ich betreiben, so nur aus Spass und Langeweile, ein Abendcafe. Wir haben uns die Räumlichkeiten gekauft, da wir, falls es nicht funktionieren sollte, nicht auf Verbindlichkeiten sitzen wollten. Nun betreiben wir das Café schon seit 5 Jahren und liegen gut im Plus. Wir haben unter der Woche gute Laufkundschaft und Stammgäste, Freitags & Samstags hauptsächlich Szenegänger und unser Stammklientel. Sonntag und Montag ist Ruhetag. Wir öffnen täglich von 19:00 Uhr bis 1:00 Uhr sowie Fr & SA von 20:00 Uhr bus 4:00 Uhr. Das besondere an unseren Konzept ist, das unser Café innerhalb von 50 km das einzigste mit diesem Angebot ist, gute Anfahrtsmöglichkeit, viele Parkplätze und ruhige Lage besitzt.
Die Einrichtung ist gemütlich, die Theke rustikal mit modernen Edelstahlelementen, einem Beleuchtungskonzept, guter Musikanlage mit eingelassenen Lautsprechern und natürlich einer Sicherheitsanlage (kosten für ca 100 qm ca 175.000€). Wenn alles nach deinen Vorstellungen und deinem Geschmack sein soll, musst du mit mind. 250.000€ rechnen plus EK 50.000€ plus Konzessionen und Gebühren, plus die Räumlichkeiten. Wir betreiben allerdings nur den Ausschank mit sogenannter Snackküche für die kein extra Raum benötigt wird, jedenfalls in BaWü.
Das alles benötigst du, wenn du Schuldenfrei bleiben willst, bei falschem Konzept und schlechter Berechnung, kannst du innerhalb eines Jahres so viele Schulden machen, so dass du ein Lebenlang nur noch Kredite tilgst. Eine Brauerei ist zwar eine gute finanzielle Lösung und bietet einen sorglosen Start, bist aber dann an die Brauerei gebunden, die schreiben vor, du musst machen.
Wenn du dir ganz sicher bist, alle Eventualitäten ausgeräumt und mit einbezogen hast, genügend Startkapital und Stützkapital in der Rückhand vorhanden sind und du auch ein professionelles Konzept hast, dann steht deinem Traum nichts im Weg. Hast du aber es nicht, dann lass es bleiben.
Betty
Danke euch allen für eure Beiträge und Erfahrungen. Ich möchte selbst kein Lokal eröffnen, sondern mir geht es lediglich um das Thema allgemein und da hat es mich interessiert was ihr dazu sagt.
@Betty: deine Idee klingt sehr einleuchtend, wenn ihr ein gutes Abendcafé seids, welches das einzige in der Umgebung ist, dann kann ich mir schon vorstellen dass das gut läuft :)
@twinnielu: Musste das jetzt mal googeln, aber jetzt kenn ich mich aus. Dass man Subway "franchisen" kann wußte ich gar nicht?! Läuft das bei dem gut?
Achso achso, ich dachte du möchtest vielleicht selbst ein Lokal eröffnen oder irgendwie in diese Richtung gehen
Also, hat mich jedenfalls auch gewundert, als er mir das damals erzählt hat - dachte nämlich auch, dass Subway eine "ganz normale" Fast Food Kette ist, und wusste aber nichts von dem franchising.
Also bei ihm läuft es wirklich gut. Er macht das jetzt seit ein paar Jahren und erzählt allen immer, wie glücklich er damit nicht ist, weil das alles so gut organisiert ist.
Ich weiß, ist schon eine ganze Weile her und ich weiß auch gar nicht, was aus dem Gedanken geworden ist, aber ich habe mich entsonnen, dass es dazu eine Diskussion gab. Hier ist ein recht informativer Artikel dazu: http://www.startup-report.de/hinterschinken-10-tipps-fuer-frischgebackene-pizzabaecker/ Da wird auf ein paar grundsätzliche Sachen schonmal eingegangen.
Mir wäre es ja nix. Koch zu sein, ist Stress pur und dafür hätte ich die Ruhe nicht. Ich koche gern. Aber für vier Personen maximal. Und dann auch nicht viermal was anderes...