Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Monaten eine neue Stelle, die quasi meine Traumstelle ist. Da ich noch befristet bin und auf eine Übernahme hoffe, versuche ich natürlich einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen.
Allerdings ist gleich mal im ersten Monat meine Tochter gleich 2 Mal krank geworden und im 2, Monat ich zweimal, einmal sogar als ein ganz besonders wichtiger Termin anstand und extra Ersatz gesucht werden musste.
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sich das negativ auf meine Arbeitsperspektive auswirken könnte.
Hat einer von Euch so etwas schon erlebt und wie hat sich das ausgewirkt? Wie geht Ihr allgemein mit Krankheit (eigener und der Kinder) im Beruf um?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Neu bei der Arbeit und ständig krank und kindkrank
Hallo,
wir handhaben es so, dass wir einen Plan B und C haben!
Vorweg erst einmal, wenn du noch einen befristeten Vertrag hast, wäre es von Vorteil, der Vater der Kinder würde die Kindkranktage nehmen!?
Bei uns läuft es so, dass mein Mann eher die Kindkranktage nimmt bzw. Überstundenfrei, da es bei seiner Arbeit nicht so dramatisch ist, wie bei mir. Ansonsten haben wir Großeltern, die auch kränkliche Kinder gerne betreuen, wenn die Kinder richtig krank sind, bleiben wir als Eltern zu Hause.
Wenn ich selbst krank bin, bleibe ich zu Hause, falls es wirklich nicht anders geht. Krank ist eben krank!
Liebe Grüße
Bei einem wirklich wichtigen Termin bin auch schon mal ordentlich verkühlt aufgekreuzt (hatte aber kein Fieber).
Sonst ist krank krank.
und kind krank teilen uns mein mann und ich!
Oma ist auch bereit mal einzuspringen.
LG
Im Normalfall übernimmt auch mein Mann die Kindkranktage, aber in der letzten Zeit kam alles zusammen, meine Tochter wurde jedes Mal krank, sobald mein Mann auf Dienstreise war.
Was das krank sein angeht: Mit ner Erkältungskrankheit schleppe ich mich auch noch eine Weile durch, aber in dem Fall war das Magen-Darm, da fiel mir das etwas schwerer.
Und wie reagieren Eure Chefs aufs Kranksein?
Meiner hat bis jetzt nie Probleme gemacht - ich hab aber auch nie so oft gefehlt wie du.
an deiner stelle würde ich mir aber schnell plan b machen und für kind krank was organisieren.
Problem: was wenn dein chef denkt: jetzt fehlt sie jetzt schon so oft, was macht sie erst wenn sie einen festen Vertrag hat?
Lg
In unserer Firma (mittelständischer Betrieb, 55 MA) würde Dein Vertrag wahrscheinlich nicht verlängert werden.
Dafür sind die Abwesenheiten in den ersten 2 Monaten einfach zu häufig.
Ich bin relativ wenig krank, meine Tochter auch (und im Notfall gibt es auch noch die Großeltern).
Mein Chef ist schon familienfreundlich und steht Müttern und besonders alleinerziehenden wohlwollend gegenüber (und gibt ihnen meist auch den benötigten Freiraum), aber wenn er den Eindruck hat, dass wegen jeder Rotznase zu Hause geblieben wird, wird er bockig.
Im günstigsten Fall werden diese Mitarbeiterinnen mitgeschleift, gehen aber bei Gehaltserhöhungen und Prämien leer aus.
Hallo,
bei uns wärst du vermutlich gleich in der Probezeit gekündigt worden.
Mein Chef würde dir unterstellen, du wärst unflexibel (keine andere Kinderbetreuung organisiert?) und unzuverlässig. Das ist jetzt völlig wertungsfrei von mir, aber einer jungen Kollegin im vorigen Jahr so gegangen, nachdem ihr Kind in den ersten drei Monaten mehrmals erkrankt war und ihre Arbeit/Termine ständig kurzfristig auf andere Kollegen verteilt werden musste.
Wäre es nicht möglich gewesen, dass dein Mann die "Kind-Krank-Tage" nimmt und du erst einmal deine Probezeit erfolgreich hinter dich gebracht hättest? Gerade weil du schreibst, dass es dein Traumjob ist...
Alles Gute
Nici
sohn war in der Probezeit Gott sei dank erst 1x krank (bin seit 4 Monaten dabei) aber ich hab mich gleich dazu gelegt. Ungünstig. Aber Plan B und C greifen wirklich nur Oma und Opa in der Nähe wohnen würden und nicht schon verstorben wären (so wie Oma)
Natürlich ist ein Netzwerk wichtig. aber wenn ich mir dann die anderen Mütter mit Kind anschaue, dann haben sie das selbe Problem. Sind auch berufstätig.
Ich wollte schon immer mir eine leihoma nehmen! Aber ich bin mir nicht sicher, ob es so gedacht war, dass diese dann im Krankheitsfall babysitten!
Wurdest du beim Bewerbungsgespräch gefragt, wie du das mit dem Kind organisierst...
Wenn ja, was hast du gesagt?
Wenn der AG von dem Betreuungsnotstand wusste und du alles mit Attesten abgesichert hast, dürfte es kein rechtlich keine Probleme geben.
Ich bringe immer Atteste, auch wenn es nur ein Tag ist oder auch wenn sich schon am Vortag offensichtlich abgezeichnet hat, dass ich am nächsten Tag nicht arbeiten kann...
wie z.B. starke Erkältungssymptome...
also immer mit Attest, denn wenn man krank ist bekommt man auch eins und wenn das Kind krank ist auch...so mach ich es und finde das dann glaubwürdiger...
Als neue Kraft in 2 Monaten viermal ausfallen ist schon viel...deshalb eben auch Attest...
Hi,
Bei Kind krank würde ich eine alternative suchen. Gerade in den ersten Monate würde ich kein Kind krank machen. Allerdings haben wir auch genügend alternativen bei der Betreuung.
Wenn du selber krank bist ist das was anderes. Wenns nicht geht danns geht halt nicht.
lg
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten! Das ist leider wenig ermutigend, was Ihr schreibt, aber ich konnte an der Situation leider wenig ändern, da kamen zu viele Dinge zusammen.
Normalerweise hätte mein Mann die Kindkranktage übernommen, aber ausgerechnet in dem Monat hatte er selber soviele Termine, dass er selbst ständig auf Achse war, und zack war das Kind krank. Gleichzeizig fiel auch meine Mutter wegen Krankheit aus. Sehr ungünstig, somit blieb nur noch ich.
Mit Erkältungskrankheiten hätte ich mich auch noch durchgequält, aber mit Magen-Darm ist da einfach nichts zu wollen. Natürlich bringe ich auch immer ein Attest.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als doppelt und dreifach reinzuhauen, um zu zeigen, dass es auch anders geht und ich den schlechten Eindruck wieder wettmachen kann,
Im Übrigen habe ich mit meinem Chef gesprochen und ihm gesagt, dass das nicht meine übliche Art ist ständig auszufallen. Er war den Umständen entsprechend verständnisvoll.
Tja, jetzt heißt es erstmal hoffen und abwarten.