Dringend Rat gesucht: Hat jemand Erfahrung als Handelsfachwirtin?

Hallo,

hat irgendjemand Erfahrung mit dem Beruf als Handelsfachwirt/in?
Ich stell mir das sehr 'schoen' und abwechslungsreich vor mit Kunden zu arbeiten und verstehe nicht, warum ich ueber den Beruf/Ausbildung so viel schlechtes lese.
Ist das Arbeits/Bezahlungsverhältnis als ausgelernte Führungskraft wirklich so unangemessen?
Ich mache Fachabitur mit bisher sehr guten Noten..viele sagen, dass ich mich 'unter Wert verkaufe' und es unterfordert und ich lieber studieren gehen sollte..

Hat jemand Erfahrung in diesem Beruf? Ich wäre sehr sehr dankbar fuer alle Erfahrungsberichte/Meinungen.
Ich will meinen Berufseinstieg so gut wie moeglich gestalten und in meinem Leben was erreichen.
(meine Ausbildung zur Handelsfachwirtin würde ich in einem Schuhladen absolvieren)

Danke und lg

1

Hallo,

also ich kenne nur Leute, die erst eine andere Ausbildung gemacht haben und dann nebenbei den Handelsfachwirt. Keinem, aber wirklich keinem davon, hat diese zusätzliche Qualifikation etwas gebracht. Sie machen alle noch das Gleiche wie vorher, wenn auch zum Teil in anderen Firmen.

Aber das mag natürlich bei anderen Menschen ganz anders aussehen.

Gruß
Sassi

2

Hallo

von meiner Tochter ne Freundin hat die 3jährige Abiturientenausbildung zur Handelsfachwirtin absolviert.

Sie hat überwiegend die Aufgaben einer Einzelhandelskauffrau gemacht und bisher noch nicht viel ihrer qualifizierteren Ausbildung gegenüber den EHK Kolleginnen bemerkt - leider.

LG

3

Mit Fachabi und sehr guten Noten willst du wirklich eine Ausbildung in einem Schuhladen machen?

Geh bitte nochmal in dich und überlege dir Alternativen.

4

Hallo #blume

Handelsassistent sagt mir was. Das war damals aber eher eine interne Geschichte für stellv. Abtelungsleiter. Die Arbeit war die gleiche wie vorher (Einzelhandelskaufmann), die Aufsteigschancen zwar da, aber gering und andere Unternehmen interessierten sich dafür wenig.

Wenn Du gute Noten hast, lieber studieren gehen könntest und Du den HAndel an sich magst, was ist mit einem dualen Studium im Bereich Handel z.B. an einer Berufskademie? Aldi und Lidl bieten sowas an.

Und was man hinterher tatsächlich macht, das steht ja nochmal auf einem anderen Blatt.

#liebdrueck
Sanne #sonne