Aktien als Alternative?

Guten Morgen,

die normalen Sparanlagen, wie Sparbuch und Festgeld bringen ja im Moment kaum Zinsen. Deswegen überlegen wir, ob wir in Aktien investieren, um mehr Rendite zu erwirtschaften. Wir sind allerdings jetzt ziemlich unsicher wegen den Kosten, die dabei anfallen!? Man braucht doch ein Depotkonto, oder? Welche Gebühren fallen dabei dann an, wenn man das eröffnet und mit Aktien und anderen Wertpapieren handelt?
Lohnt sich das dann überhaupt noch?

Danke und viele Grüße

1

Bei der "Geldanlage" in Aktien wären die geringen Depotkosten meine allerkleinste Sorge.

2

Ich weiß, dass die Anlage in Aktien mit Risiken verbunden ist, aber ich bin auch der Meinung: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert! Deswegen lege ich auch Wert auf die Kosten!

4

und immer an den echten Grundsatz halten:
wer VIEL Geld flüssig hat KANN spekulieren - wer wenig Geld hat darf NICHT spekulieren - wer KEIN Geld hat MUSS spekulieren.

weitere Kommentare laden
3

Aktien sind ein erhebliches Risiko. Zusammen mit Hebelprodukten bieten sie aber egal ob steigende oder fallend die Möglichkeit, mehr aus seinem Geld zu machen.

Um mitmachen zu können, benötigt man ein Depot, welches bei Direktbanken kostenlos ist, man zahlt nur für die ausgeführten Order Gebühren.

So, wie ich das lese, habt Ihr aber 0 Erfahrung damit.

Mein Rat: Lasst es, ich habe 15 Jahre gebraucht, war zwischendurch 2 x fast pleite. Ich hab es mir in der Zeit selbst angeeignet, mache aber (wenn es die Zeit zulässt) kurze Trades (30 min - 2 Tage).

Im Moment ist für einen Neueinsteiger der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Ihr könnt ja mal fiktiv eine Summe nehmen, schaut auf Finanztreff nach den akt. Kursen und handelt mal 6 Monate nur auf dem Papier. Wenn Ihr dabei erfolgreich seid (25% Kapitalertragssteuer + Soli beachten!), dann könnt Ihr es ja "in echt" wagen.

5

Der Handel mit Aktien lohnt sich immer dann, wenn du gut darin bist!^^

6

Ich glaube das ist eine Sache die man machen sollte wenn man Geld übrig hat um das es einem nicht leid tut wenn es weg ist.

Das ist eine Sache, die man machen sollte, wenn man Ahnung von der thematik hat.

Aber einfach aus dem blauen heraus? ich weiß nicht!

7

Hallo,

die Depotkosten hängen davon ab, wie viele verschiedene Aktien in welcher Bestandshöhe ihr habt. Außerdem gibt es einen Unterscheid zwischen normalen Depots und Internetdepots. Wollt ihr beraten werden oder selber die Aktien aussuchen?

Wollt ihr wirklich Geld anlegen oder "nur" spekulieren? Ich würde zu einem Berater eures Vertrauens gehen und erst mal besprechen, wie überhaupt eure finanziellen Verhältnisse zu eurer Risikobereitschaft passen. Also Gesamtvermögen, Einkommen, Verfügbarkeit des Geldes und vorhersehbare Anschaffungen besprechen. Ein guter Berater fragt in diesem Zusammenhang auch nach der Absicherung der Lebensrisiken, bietet einen Versicherungscheck an.

Dann, ganz wichtig, Angebote des Beraters und eigene Ideen sorgfältig vergleichen und prüfen. Nicht immer ist ein Wertpapier mit der höchsten Rendite entscheidend. Wichtiger ist oftmals, wie sich eine Aktie, ein Fonds etc. in Krisenzeiten bewährt hat. Einen Gewinn nimmt man immer gerne mit, aber höhere Verluste sind für viele Anleger schwer zu ertragen. Und sei es auch nur für einige Monate. Daher bei Fonds immer die Anlagestrategie hinterfragen und bei Aktien den Wert des Unternehmens anschauen. Auch die Dividendenzahlungen mit den Gewinnen eines Unternehmens vergleichen.

Ebenso die Währung, des Land, die Branche eines Wertpapiers berücksichtigen.

Viele Grüße

rabe0510

9

Das steht und fällt aber alles mit dem Anlagezeitraum.

10

Das auf jeden Fall. Daher sollte man sich auch VORHER über die Verfügbarkeit und die bereits vorhersehbaren Anschaffungen Gedanken machen. Wäre ja übel, wenn die Kurse gerade ziemlich unten sind und man dann feststellt, man braucht JETZT ein neues Auto.

Ein guter Berater oder der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass verplantes Geld nicht kurz- oder mittelfristig in Aktien oder Aktienfonds angelegt werden sollte. :-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo hipon,

beim Handel mit Aktien und Wertpapieren allgemein fallen immer Kosten bzw. Gebühren an. Diese Kosten bzw. Gebühren sind, je nach Bank bzw.Anbieter, unterschiedlich hoch. Generell kann man sagen, dass sich der Handel lohnt, wenn du Gewinne erwirtschaftest bzw. die richtigen Wertpapiere kaufst. Dann müssen die Gebühren zwar noch von der Rendite abgezogen werden, aber eigtl solltst du dann ein gutes plus verzeichnen. Die verschiedenen Anbieter, die es gibt, kannst du ganz einfach vergleichen: http://www.depot-konto-vergleich.de/

Ein solcher Vergleich hilft dir dabei, den Anbieter mit den besten Konditionen zu finden und somit deine Rendite nochmal zu verbessern.

Viele liebe Grüße

12

Meiner Meinung nach sollte man Aktien nur dann kaufen, wenn man ggf. auf das Geld auch verzichten kann.

Gruß
Sassi

18

Hoi,

für mich persönlich wären Aktien gerade in der aktuellen Situation eher ein absolutes Tabu. Zwar würde ich auf jeden Fall versuchen mein erspartes Geld irgendwie zu splitten, aber von Aktien würde ich dann wohl doch eher die Finger lassen. Man stelle sich einen ähnlichen Crash wie vor ein paar Jahren vor, dann ist womöglich beinahe das ganze Guthaben wieder weg.

Sehr interessant klingt für mich momentan die Seite http://www.bitcoin-welt.com/bitcoins-kaufen/kreditkarte/, wo man Bitcoins kaufen kann. Anscheinend liegt da noch echtes Potenzial dahinter.

Informier dich vielleicht mal dahingehend.