Ich hätte ein paar Fragen an die Profis zwecks ALG1!

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit 8 Wochen Arbeitslos gemeldet. Bisher hatte ich schon einige Vorstellungegespräche, die eigentlich nur an meiner mangelnden Flexibilität scheiterten. Aber das ist ein anderes Thema. Ich bin aber sicher bald das passende zu finden :-)

Beim letzten Termin mit meiner Sachbearbeiterin legte sie mir eine neue Eingliederungsvereinbarung hin mit den Worten "damit bestätigen sie nur dass sie sich weiterhin selbständig bewerben". Ich hab die Eingliederung überflogen, unterschrieben und kurz darauf Post erhalten von der INGA in dem Stand dass sie jetzt für mich zuständig sind. Beim genaueren lesen der Eingliederungsvereinbarung fand ich auch den Satz in dem das steht. Habe dann angerufen und gefragt was genau die INGA ist und die Dame sagte zu mir "INGA ist die Integrationsbetreuung für Problemfälle". Das saß erstmal :-)

Ich bin kompetent, sehr gut qualifiziert, motiviert (mache nächste Woche freiwillig eine Fortbildung die ich selbst finanziere) und bin sicher bald eine Stelle zu finden. Wieso bin ich in dieser Integrationsgruppe gelandet? Was erwartet mich da? Ohne undankbar klingen zu wollen, aber ich habe keine Lust auf wochenlange Kurse in denen ich lerne wo ich nach Stellenangeboten schauen kann #augen Die EGV läuft im Mai aus. Kann ich dann einfach wieder zurück zu meiner Sachbearbeiterin wechseln wenn ich möchte oder bleibe ich in dieser speziellen Betreuung?

Bin ja schon mal gespannt ob mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann.

LG

radio

1

Hallo,

wenn Du schreibst, es mangelt Dir an Flexibilität, könnte das damit zusammenhängen? Andererseits...Du solltest schon schauen, was Du unterschreibst. Ruf doch Deine SB mal an und frag nach, hier kann ja nur gemutmaßt werden.

LG

2

Ja klar hätte ich genauer schauen müssen, aber ich bin schon davon ausgegangen dass so etwas mit mir besprochen würde! Nichts desto trotz war es mein Fehler, kein Thema.

Und ich weiß nich ob die Tatsache dass ich nicht bis 20 Uhr arbeiten kann (ich such nach einer Teilzeitstelle) schon Grund genug ist "besonders betreut" werden zu müssen. Laut AA hilft Inga Personen die keine Ausbildung haben, nicht mobil sind, Suchprobleme, Drogenprobleme, Schulden oder sonstige Probleme im Leben haben. Das und die schlechten Bewertungen im I-Net darüber haben mich jetzt eben so verunsichert.

Ich hab eben hier gefragt weil sich ja ab und an einige Damen vom Fach hier aufhalten.

5

Ein Kind reicht meist schon als Begründung aus ;)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

es erwartet Dich die "Interne ganzheitliche Integrationsberatung im SGB III" - kurz INGA.

Du bist kein Problemfall! Es sind Einschränkungen in Deiner Verfügbarkeit bzw. Flexibilität gegeben, so dass man Dir hier noch mal umfassendere Betreuung / Beratung seitens der Agentur für Arbeit zur Unterstützung stellt.

Es kann nur von Vorteil sein, einen Vermittler zu haben, der anstelle von 300 Menschen nur 100 betreut - guck's Dir einfach an!

LG

4

Danke dir :-)

Das mit den Problemfällen habe ich dauernd im Netz gefunden und auch in einigen Tageszeitungen. Das, gepaart mit den schlechten Bewertungen hat mich doch stark zweifeln lassen. Ich hoffe wirklich dass da etwas für mich bei rumkommt!

8

Und die Zeit, die dabei drauf ging, hätte man sich sparen können. Dann leiber erstmal im Netz stöbern, bei Urbia fragen....Am Ende hätte das ganz schnell mit einem Anruf geklärt werden können...

weiteren Kommentar laden