Hallo zusammen,
ich habe im Mai 2010 einen Gewerbeschein als Messehostesse beantragt. Tätig war ich in diesem Beruf bis inklusive Dezember 2010.
Jetzt ist mir der Gewerbeschein mal in die Hände gefallen und ich bin drauf gekommen, dass ich den abmelden könnte, weil ich ihn ja nicht mehr benötige.
Google sagt, mir droht eine Strafe von bis zu 1.000 Euro weil ich ihn nicht sofort abgemeldet hab???
Kennt sich da jemand aus? Was soll ich jetzt machen?
Liebe Grüße,
Ida
Gewerbescheinabmeldung verschleppt
Hallo Ida,
natürlich sofort abmelden, oder willst du warten ob es eine Amnestie gibt? Ruf doch vorher mal an, kannst du ja auch unter einem anderen Namen machen und frag nach.
VG
B
solange du deine Steuererklärung korrekt machst interessiert sich kein Amt dafür. Nur im Eigeninteresse... Steuer... solltest du das Gewerbe abmelden. Denn ein Gewerbe ohne Gewinn Erziehlungsabsichten ist abzumelden.
... bis zu .... geh zum Amt, melde den Schein ab und gut ist, Du kannst immer noch sagen, Du wolltest noch auf die nächste Messe warten, hast Dich jetzt erst entschieden, das Gewerbe ganz aufzugeben. Mit verspäteter Abmeldung kenn ich mich nicht aus, aber "vergessener" Anmeldung hab ich noch nie erlebt, dass ein Bußgeld verhängt wurde.
Huhu!
Hat sich das FA nicht bei dir gemeldet bezüglich Einkommenserklärung? Du bist nämlich zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast. Ob du das Gewerbe auch wirklich betreibst, ist zweitrangig.
Welche Strafen es für das Nicht-Nachkommen der Erklärungspflicht gibt, weiß ich nicht. Ich würde das Gewerbe schleunigst abmelden. Gegebenenfalls erhälst du dann Post vom FA.
Lg
es gibt sachen da werden strafen bis zu 50.000 angedroht aber quasie nie angewand
das ist so eine sache
solange das gewerbe nicht genutzt wurde bzw. steuerlich immer alles ok war kein thema
du kannst als verspätung ja angeben das du es eigendlich weiter führen wolltest es aber nicht dazu gekommen ist weil endweder aufträge kahmen wo du nicht kontest oder keine aufträge kahmen... und so zog die zeit sich im lande...
schlimm kann es nur in 2 punkte werden
1. kannst du damit rechnen das du ne steuerprüfung bekommst
bzw du hast wärend der zeit ausgiebieg dein gewerbeschein genutzt für zb. private einkäufe zb. metro oder andere großhandel
2. wenn du nicht abmeldest sondern die es festellen das du ein gewerbe hast was du nicht nutzt
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Nutzen habe ich keinen gezogen aus dem bestehenden Gewerbe (Bsp. Metroeinkäufe oder ähnliches)!
Das Finanzamt hat schon einmal im Jahr angeklopft, das hat aber immer meine Steuerberaterin für mich geklärt.
Ich wunder mich ein bisschen, dass diese nie darauf hingewiesen hat, dass ich das Gewerbe abmelden muss, wenn ich es lange nicht nutze
Aber letztendlich ist es meine Schuld, dass ich mich nicht ordentlich informiert hab.
Ich melde es jetzt einfach mit ehrlichen Angaben ab und hoffe das beste
Liebe Grüße,
Ida