Hallo...
bin ganz neu hier...und es hat schon einmal eine ähnliche Frage hier gegeben, aber mit Antworten, die für mich noch nicht richtig hilfreich waren. Daher frage ich hier nun nochmal bzw. bitte um Hilfe:
Ich bin seit zig Jahren raus aus meinem gelernten Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten. Was mir da bis heute an Fähigkeiten erhalten blieb, ist das schnelle schreiben von Texten.... Ich hab Kindererziehung etc. nun weitgehend hinter mir, bzw. die Kids sind soweit, dass ich wieder in meinem alten Beruf Fuß fassen könnte. Nur leider bin ich da komplett raus. Ich suche seit Tagen intensivst nach Möglichkeiten, mich bezüglich RVG, Zwangsvollstreckung, Mahnverfahren weiterzubilden bzw. dies alles nochmal komplett aufzufrischen, denn da hat sich ja quasi ALLES geändert und ich muss wirklich hinsichtlich dessen nochmal komplett von vorn anfangen. Weiss jemand wo es in OWL Fortbildungsmöglichkeiten oder Auffrischungskurse gibt?
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder ein paar Tips geben.....ich wäre für jeden Rat dankbar
Lieben Gruß von der susu.
Auffrischungskurse für Rechtsanwaltsfachangestellte! BITTE DRINGEND UM ANTWORTEN!
Frag doch mal bei der Rechtsanwaltskammer oder bei www.foreno.de ich denke mal, dass es schwer werden dürfte. Viel Glück
Huhu
ich habe jetzt nicht geschaut, wo Du genau herkommst. Aber schau - neben den anderen Tipps - mal beim Reno-Verein. Die bieten immer mal wieder "Wiedereinsteigerkurse" an, speziell auch für RVG und ZV.
Ansonsten sind das RVG für Anfänger und ZV für Anfänger gut Hilfen.
LG Anja
Hallo,
Ja, ich kann Dir einen Tipp geben, vergiss diese Kurse. Ich bin nach mehr als 13 Jahren wieder in den Bereich eingestiegen und dann noch in der Schweiz. Es hat dort gut geklappt und es ist dort alles anders. Leider wurde die Kanzlei altersbedingt geschlossen.
Jetzt bin ich in einer deutschen Kanzlei. Ich habe in einer deutschen Kanzlei seit 1998 nicht mehr gearbeitet und es bereitet mir keine Probleme. Wir arbeiten mit einer Anwaltssoftware und ich wurde dort gut eingearbeitet. Auch zur Kostenabrechnung bekomme ich Infos, wenn ich etwas nicht weiß.
Wenn Du keinen so harten Einstieg haben willst, dann suche dir erst einmal einen geringfügigen Job als Refa.
LG
Carola
Erst einmal vielen Dank für die schon erfolgten Antworten. Ich hab sogar mal versucht in einer Kanzlei damit zu punkten, dass ich ein viertel Jahr komplett ohne Gehalt arbeiten würde, wenn sie mich dafür wieder richtig einarbeiten.....tja...wurde aber abgelehnt, da sie halt ne komplette Kraft mit allen Kenntnissen benötigten. Für mich mega frustrierend!
Ich schau mal bei den Reno - Geschichten....hab ich damals aber schon mal...keine guten Erfahrungen mit gemacht...in Berlin wird ein super Kurs angeboten, aber dann ist man gleich Rechtsfachwirt und der kostet halt viel ....mmhhhh ....
wenn euch noch was einfällt...bitte mich wissen lassen.....ich wurschtel mich bis dahin mal weiter durchs Internet und recherchiere
Euch nen schönes Wochende.....lieben Gruß
Hallo,
mir ging/geht es ähnlich. Ich habe vor 15 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen, aber nie in dem Beruf gearbeitet. Ich war immer im Büro tätig, aber eben nie im Anwaltsbereich.
Jetzt war ich ein Jahr lang arbeitssuchend (das 2. Mal in meinem Leben und ich bin froh, dass ich es nie länger als ein Jahr lang war). Meine Betreuerin beim Arbeitsamt war eine ganz Nette. Aber leider konnte sie mir auch nicht helfen.
Es gibt eine Menge Kurse, welche aber so sehr teuer sind, dass man es nicht selbst finanzieren kann und einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt benötigt. Trotz meiner vielen Nachfragen wurde mir ein solcher Kurs nie bewilligt, leider.
Aber frage mal beim Arbeitsamt nach, vielleicht hast Du ja Glück. Auch RA-Micro bietet oft Kurse an. Allerdings weiß ich nicht, was diese Kosten.
Du kannst auch so versuchen, in einem Anwaltsbüro anzufangen. Mit etwas Glück findet man einen Arbeitgeber, der einem die Möglichkeit gibt, diese Dinge wieder zu lernen. Kommt natürlich drauf an, welches Arbeitsprogramm dort genutzt wird. Aber bei einigen, erklären sich die Antragsverfahren bzw. auch die Rechnungen von ganz allein. Man war ich stolz, als ich letztens meine ersten Rechnungen geschrieben habe (und RVG gab es während meiner Ausbildungszeit nicht einmal, ich habe noch nach BRAGO gelernt - wovon ich aber auch nichts mehr weiß).
Vieles fällt einem wieder ein, wenn man damit zu tun hat.
LG und alles Gute
eine schwester im geiste
ich würde übrigens auch jedem davon abraten, kurse zu besuchen. rvg für anfänger kostet einen bruchteil und man finanziert nicht irgendeinen vogel, der vorne steht und einem das vorkaut, was man gepflegt bei crackern und orangensaft zu hause hätte lesen können
dazu kommt ja nun einmal das problem, dass viele dinge echt softwaretypisch sind und es nützt dir wenig, wenn du was auf ra-micro lernst und der anwalt dann was ganz anderes benutzt... ich bin übrigens nach 4 jahren pause wieder eingestiegen und es war ein klacks
liebe grüße
hopsi, die dann aber auch fix mal wieder ausgestiegen ist + emily + mia
hallöchen....
ich denke, dass vier Jahre aus dem Beruf noch zu wuppen sind...bei mir sind es über 10 Jahre.....
Ich weiss echt gar nix mehr....Fristen usw...da ist mir noch vieles geläufig....und ich denke auch, dass man in viele Dinge wieder reinrutscht...aber RVG und gerade diese Zwangsvollstreckungsgeschichten, mit denen ich nicht wirklich mal i Berührung kam...die flößen mir schon Respekt ein
Hallo,
hast du schon mal überlegt etwas anders als Reno zu machen?
Ich selber habe vor mittlerweile über 20 Jahren meine Ausbildung zur Reno abgeschlossen u. bin dann gleich zur Bank gewechselt. Damals als Servicemitarbeiterin.
Zwischendurch habe ich auch 6 Jahre Elternzeit gemacht u. bin dann wieder bei der gleichen Bank angefangen.
Wäre der Wiedereinstieg so für mich nicht möglich gewesen bzw. nicht zu meinen Wünschen hätte ich mich nie im Leben wieder in einer Anwaltskanzlei beworben. Das hätte ich mir gar nicht mehr zugetraut nach so vielen Jahren.
In meiner Bank ist es so, dass man als Seiteneinsteiger gerade im Servicebereich gute Chancen hat, da diese Stellen teilweise schwer mit gelernten Bankkaufleuten zu besetzen sind. Die meisten gelernten Banker wollen eben "mehr" machen als "nur" Schalter. Und eine Bankausbildung benötigt man in dem Bereich nicht zwingend.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich....außerdem ist die Bezahlung um einiges besser...
lg Eva
Hallo susu,
ich habe zufällig ein Schreibbüro. Wir arbeiten hauptsächlich für Anwaltskanzleien (auch ein paar Ärzte, Ingenieure und andere Kunden) und ich suche aktuell HÄNDERINGEND gute Schreibkräfte.
Ich würde mich freuen, wenn Du mal per PN melden würdest.
Falls Du aus der Münchener Ecke kommst wäre Frau Jungbauer ein guter Ansprechpartner wg. Deiner Ausgangsfrage. www.isar-fachseminare.de
VG corny
Hallo Corny,
ich komme aus OWL Daher weit von München entfernt
Das was du schreibst hört sich interessant an...ich habe 8 Jahre lang in einem Anwaltsbüro geschrieben und geschrieben und geschrieben.....leider blieben daher die Dinge wie Zwangsvollstreckung etc. auf der Strecke und von RVG hab ich noch nicht richtig was mitbekommen....ich kenne noch die BRAGO
PN? Ja mach ich...mal sehen, wie das hier so geht...hab mich noch nicht so wirklich mit den Möglichkeiten hier befasst
Lieben Gruß