Hallo liebe urbia-Gemeinde,
heute habe ich mal wieder eine Frage. Welche Bekleidung ist bei einem Vorstellungsgespräch erlaubt, angemessen oder zielführend?
Natürlich muss man das nach Branchen und Positionen unterscheiden (das ist mir klar). In einer Bank oder bei einem Managerposten kommt nun mal nur der (Hosen)Anzug in Frage. Das bezieht sich aber nicht nur auf das Bewerbungsgespräch, sondern auch auf den Berufsalltag.
Dagegen sollen in IT-Berufen (wäre schon eher meine Richtung) und in niedrigeren Positionen jetzt schon Jeans mit Hemd/Bluse angemessen sein (würde ich nie machen).
Jetzt stell ich mir die Frage, angenommen, man bewirbt sich auf eine gehobene Position (keine Führungsposition), bei der der alltägliche Bekleidungsstil sehr individuell ist (jeder eben so, wie er sich wohlfühlt und seine eigene Persönlichkeit unterstreichen kann, also auf keinen Fall ungepflegt), käme dann folgenden Outfit:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fus.cdn3.123rf.com%2F168nwm%2Fsavich%2Fsavich1203%2Fsavich120300217%2F12922189-schone-junge-frau-blaue-augen-braune-haare-eine-weisse-bluse-kurze-schwarze-hose.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.123rf.com%2Fprofile_savich&h=168&w=97&tbnid=y4lfzk7MnL5HNM%3A&zoom=1&docid=J1w-NXa7CbdnZM&ei=1GtCU_2GFcfKsgaS8YHACg&tbm=isch&iact=rc&dur=223&page=1&start=0&ndsp=56&ved=0CPQBEK0DMDI
mit einer schwarzen, eher blickdichteren Strumphose und unauffälligen Pumps in Frage?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Vorstellungsgespräch und Bekleidung
Nachtrag:
Der Link scheint nur auf die Übersichtsseite weiterzuleiten. Ich meine sowas hier:
http://www.fairtragen.de/product_info.php?cPath=1&products_id=25055&language=de
Nur eben mit einer Businessbluse.
Für mich persönlich ginge sowas gar nicht. Ich finde, im Arbeitsleben (abgesehen von einschlägigen Berufen) haben nur Hosen oder Röcke etwas zu suchen, die mindestens knielang sind. Ist aber meine persönliche Meinung. Kann schon sein, dass viele Personaler da offener sind.
Also mir gefällt es sogar richtig gut!
Ich halte es für angemessen und könnte mir vorstellen, dass es für DICH genau das richtige ist um positiv anzukommen
Auch wenn es wohl grade modern ist.... ich finde Shorts und Strumpfhosen ganz gruselig
Außerdem für ein Vorstellungsgespräch zu viel Bein.
Rock knielang (Bleistiftrock) oder eben Hosenanzug oder schicke Stoffhose mit Bluse - bin aber kein Experte und war bei meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen zwar schick aber trotzdem leger angezogen und wurde genommen (Jeans trug ich nie).
Nein, selbst wenn im Büro Jeans und T-Shirts getragen werden, würde ich mit langer Stoffhose und Blaser/Bluse zum Vorstellungsgespräch gehen.
Wenn man dann dort arbeitet, kann man sich ja dem Usus dort anpassen.
Hallo,
mal abgesehen davon, dass ich das von Dir verlinkte Outfit wirklich schrecklich finde, bin ich bzgl. Bewerbungsgesprächen, zumindest was jegliche "Büroberufe" anbelangt, eher konservativ eingestellt, erst recht bei einer gehobenen Position.
Woher weißt Du denn ob in der Firma XY "der alltägliche Bekleidungsstil sehr individuell ist"?
Sowas lernst man doch meist erst kennen wenn man in besagter Firma angestellt ist.
Ich arbeite z.B. in der IT, aber in unserer gesamten Firma herrscht Business-Kleidungs-Pflicht! Wir haben hier lediglich den Casual Friday und da ist dann besagte (ordentliche) Jeans mit Bluse/Hemd erlaubt.
Shorts sind in meinen Augen sowieso ein absolutes NoGo im Büroalltag, ebenso wie FlipFlops, Minirock und bauchfrei.
Ich frage mich immer was so schwer daran ist sich für ein Vorstellungsgespräch in Businesskleidung zu schmeissen?
Sind doch nur ein paar Stunden und wenns mit dem Job klappt, dann kann man doch den erlaubten Stil vor Ort beobachten und sich entsprechend anpassen.
VG K.
Danke für deine Meinung!
Was ich so schwer daran finde, sind folgende Empfehlungen:
1. Tragen Sie nie etwas, in dem Sie sich nicht wohlfühlen. Man wird es Ihnen anmerken.
2. Tragen Sie Bluse und Stoffhose.
In meinem ganzen Leben (doch, irgendwann mal, als ich 13 war oder so) trug ich noch NIE eine Stoffhose und werde das auch nicht tun. WÜRDE ich mit einer Stoffhose irgendwo auftauchen, würde man mir anmerken, dass ich mich nicht wohlfühle.
Deshalb ergibt sich die Folgefrage: Was trägt man dann?!
Das ist wie die Empfehlung "Gehen Sie nie ohne Frühstück aus dem Haus!" und "Essen Sie nur, wenn Sie Hunger haben"...
Alternativ trägst Du einen Rock mit Bluse und Blazer/Cardigan (kommt halt auf Material, Farbe und Schnitt an) oder ein Etuikleid.
Hast Du wirklich noch NIE eine Stoffhose getragen?
Trägst Du ausschießlich Jeans oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nein, das würde ich nicht zu einem Bewerbungsgespräch anziehen, auch wenn ich es bei schlanke Frauen durchaus geschmackvoll finden kann.
Du, ich habe 2 Stoffhosen in meinem Schrank, denn irgendwie braucht man die doch immer mal, oder?
Die beiden "guten Stücke" hängen seit ca. 13 Jahren in meinem Schrank und wurden in dieser Zeit jeweils 5-10x angezogen.
Eben zu solchen Gelegenheiten: Beerdigungen, Vorstellungsgespräche, erster Arbeitstag, Termin bei Gericht...
Es gibt durchaus auch bequeme Hosen, geh mal raus und schau und probier. Grundsätzlich ist es bei mir so: habe ich ein Buisness-Outfit an, habe ich automatisch einen anderen "Selbstwert" und verkaufe mich anders, als wenn ich in Jeans und Shirt unterwegs bin. Man hat ja doch irgendwie ein "professionelleres" Auftreten.
Also, nur Mut!
Na das unterschreibe ich ja sofort:
" habe ich ein Buisness-Outfit an, habe ich automatisch einen anderen "Selbstwert" und verkaufe mich anders, als wenn ich in Jeans und Shirt unterwegs bin."
Aber ich komm halt mit Stoffhosen nicht klar. Das hat auch nichts damit zu tun, ob sie bequem sind oder nicht, sondern damit, dass ich persönlich die Dinger eben potthässlich finde, besonders an mir selbst. Deshalb ziehe ich sie nicht an. Und wie sie VOR ALLEM bei einem Vorstellungsgespräch nicht anziehen...
Mit dem hier:
"auch wenn ich es bei schlanke Frauen durchaus geschmackvoll finden kann."
und dem hier:
"Also, nur Mut!"
hast du mir jetzt doch wieder Mut gemacht, nur in die falsche Richtung
*grins* so war das ja jetzt nicht gemeint!
Schau, sooooo häßlich finde ich die Dinger gar nicht. So eine ganz schlichte, schwarze Stoffhose, die tut dir doch nix. Mit schicken Pumps an den Füßen sieht die sogar ganz schick aus (wie gesagt, mein Lieblingsoutfit ist es auch nicht), aber es ist zeitlos und wird im Laufe des Lebens immer mal wieder "benötigt".
Sowas hier?
http://www.zalando.de/benetton-office-classic-stoffhose-black-4be21a03j-q11.html
http://www.zalando.de/sir-oliver-stoffhose-black-shadow-s2921a02u-q11.html
Ich habe zwar meine aktuelle Stelle in Jeans bekommen, aber die Hose würde mir zu viel Bein zeigen für ein Vorstellungsgespräch, auch mit blickdichter Strumpfhose drunter.
Sorry, geht gar nicht. Bei einem Vorstellungsgespräch würde ich immer lange Hosen und eine hochgeschlossene Bluse tragen. auf keinen Fall zu sexy.
Und shorts mit blickdichter Strumpfhose sind so eine momentane Modeerscheinung, die sowieso eher fragwürdig ist und nur sehr wenigen frauen steht. Entweder zu speckig oder zu knubbelige Knie mit zu dünnen Beinchen, zu flacher oder zu runder Po, sieht wirklich selten gut aus.
Du schreibst, Du trägst nie Stoffhosen., Die kurze ist doch aber auch eine, oder?
Gibt es solch eine Hose nicht in lang?
Ich finde kurze Jeans mit Strumpfhosen ganz schrecklich und sowas können höchstens Teeniemädchen tragen.
Solch eine edlere Stoffhose mit Strumpfhosen habe ich schon an Frauen gesehen, an denen ich das schick fand. Aber dann wirklich nur in Größe 36.
Und wenn ich ehrlich bin, dann denke ich dass ein Vorstellungsgespräch nur an der Kleidung nicht wirklich scheitern wird, wenn es nicht gerade der letzte Lumpensack ist.
Allerdings würde ich immer ein Kleid mit Strumpfhose, anstatt einer kurzen Hose wählen.
Ich trage nie lange Stoffhosen
Ne, leider gibt es so eine Hose nicht in lang (oder lang genug). Das ist ja mein Dilemma. Allerdings handelt es sich bei der kurzen Hose tatsächlich um eine Stoffhose... Und ja, sie ist Größe 36 (und passt )
Irgendwie hast du mir jetzt aber auch schon wieder Mut gemacht (wahrscheinlich ungewollt )
Zieh das an
Ich denke nicht, dass es am Outfit scheitern wird.