Anschreiben für Bewerbung

Hallo allerseits,

nach einiger Zeit urbia-Abstinenz muss ich mich heute mal wieder zu Wort melden. Ich sitze grad an einer Bewerbung und bin mir irgendwie etwas unschlüssig, ob das so raus kann. Aber wir haben hier ja auch den einen oder anderen Spezialisten #freu

Ach ja, kleine Anmerkung: Ich habe vor einiger Zeit mal meine Lauscher aufgesperrt. Der Betrieb möchte ungern außerbetriebliche Azubis, die möchten jemanden, der "richtig einsteigt" und nicht nur 2 Tage pro Woche da ist.

Danke schon mal #winke

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich meine Ausbildung im September wiederaufnehmen möchte, habe ich auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz Ihren Betrieb ausfindig gemacht.

Dieser Beruf ist für mich der Richtige, da er optimal meinen Interessen und Neigungen ent-spricht. Ich bin MS-Office-affin und meine Freundlichkeit wird auch Ihre Kunden ansprechen. Außerdem arbeite ich mich gerne und schnell in neue Arbeitsbereiche ein – am liebsten in nicht alltäglichen Bereiche wie Kundenwünsche in Pappe umzusetzen.

Durch die gesicherte Kinderbetreuung kann ich meine Teilzeitausbildung am 01.09.2014 wiederaufnehmen. Teilzeit würde bedeuten, dass ich Ihnen 30 Wochenstunden abzüglich Berufsschule sowie einem Seminartag in 14tägigem Rhythmus zur Verfügung stehe. Die Kinderbetreuung ermöglicht es mir, zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr für Sie arbeiten zu können.

Ich kann mir auch vorstellen, mich von meinem Bildungsträger zu lösen und meine Ausbildung komplett in Ihrem Betrieb zu absolvieren.

Gerne bin ich bereit, meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Rahmen eines Praktikums oder eines Probearbeitstages in Ihrem Hause unter Beweis zu stellen.

Darf ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und meiner Motivation überzeugen? Ich freue mich sehr über Ihre Einladung.

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"da ich meine Ausbildung im September wiederaufnehmen möchte, habe ich auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz Ihren Betrieb ausfindig gemacht."

Interessiert niemanden

"Dieser Beruf ist für mich der Richtige, da er optimal meinen Interessen und Neigungen ent-spricht. Ich bin MS-Office-affin und meine Freundlichkeit wird auch Ihre Kunden ansprechen. Außerdem arbeite ich mich gerne und schnell in neue Arbeitsbereiche ein – am liebsten in nicht alltäglichen Bereiche wie Kundenwünsche in Pappe umzusetzen.

Fehlt die Begründung, warum du dich für geeignet hältst.Behaupten kann man alles

"Durch die gesicherte Kinderbetreuung kann ich meine Teilzeitausbildung am 01.09.2014 wiederaufnehmen. Teilzeit würde bedeuten, dass ich Ihnen 30 Wochenstunden abzüglich Berufsschule sowie einem Seminartag in 14tägigem Rhythmus zur Verfügung stehe. Die Kinderbetreuung ermöglicht es mir, zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr für Sie arbeiten zu können."

Das würde ich mal besser komplett weg lassen.

"Ich kann mir auch vorstellen, mich von meinem Bildungsträger zu lösen und meine Ausbildung komplett in Ihrem Betrieb zu absolvieren."

Das ist schön das du dir das vorstellen kannst.

Du mußt einen Peronaler nicht langweilen, sondern dich interessant machen.

Alle deine Fähigkeiten, solltest du auch begründen können. Sei es durch Praktikas, wo du Einblicke gewonnen hast, Ehrenamt, sofern vorhanden oder dem realen Leben

Meiner Meinung nach ist das eine grottige Bewerbung

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Es interessiert also niemanden, ob und wann ich wieder einsteige. Und Begründungen stehen ja im Lebenslauf (Weiterbildung, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse). Mir wurde bisher immer gesagt, ich soll den Lebenslauf nicht nachplappern, deswegen habe ich das stark gekürzt.

Okay, den Passus mit der Kinderbetreuung streiche ich dann wohl.

Das mit dem realen Leben verstehe ich nicht. Kannst du mit das nochmal genauer erklären?

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Hallo,

das reale Leben sind deine Fähigkeiten, die du während deiner Weiterbildung gelernt bzw. dir angeeignet hast.
Deine Zeugnisnoten mußt du auch nicht hervorheben - es sei denn du warst auf der IHK Bestenfeier mit einem glatten Einserschnitt

Führerschein und Fahrpraxis vorhanden? Auch mit rein. Dann zeigt das das du mobil bist

Man kann sogar seine Familienphase schön schreiben, wenn man will und kann.

Wenn du aber schreibst " Teilzeit bedeutet....." klingt dies oberlehrerhaft

Du mußt dich verkaufen können und dazu gehört es eine Fähigkeit zu begründen.

" Während meines ehrenamtlichen Engagement im Sportverein Hohle Fritte habe ich gelernt flexibel und sachlich Probleme ein zu ordnen und....bla bla bla....."

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Huhu,

"Ich kann mir auch vorstellen, mich von meinem Bildungsträger zu lösen und meine Ausbildung komplett in Ihrem Betrieb zu absolvieren."

Hast du das mit deinem Bildungsträger abgesprochen? Ich müsste meinem ne nette Geldsumme überweisen um mich lösen zu können.

Mir fehlt etwas die Begründung warum du ausgerechnet DEN Betrieb möchtest.

"Ich bin MS-Office-affin"

Zertifikate? ECDL?

"Darf ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und meiner Motivation überzeugen?"

Nicht fragen, aussagen!

Ich würd die Bewerbung dankend ablehnen.

Lg wirbelwinds.mama

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Mein Bildungsträger wollte mich nach dem ersten Jahr schon wieder loswerden. Und so gesehen habe ich momentan keinen richtigen Träger. Mein Träger macht nur noch Schulungen und es kann sein, dass ich zu einem anderen Träger gesteckt werde. Aber generell sollte das Jobcenter doch froh um jeden sein, den es nicht zahlen muss?!

Zertifikate oder EDCL habe ich nicht. Habe nur mein Berufsschulzeugnis. Dann lasse ich das doch lieber weg.

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Du kannst auch mal nen Selbsttest in Punkto MS-Office machen, dann weißt du ob der Satz drin bleiben kann oder nicht. ;-)

Meine Berufsschulklasse hat letzte Woche Montag das erste Modul beim ECDL gemacht (Word) und obwohl eigentlich alle dachten sie könnten es sind 3 (von 8) durchgefallen.

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Hey,

mir fällt dazu folgendes ein:

1. dass der Beruf für Dich der Richtige ist, würde ich nicht mehr begründen da Du ja scheinbar schon mal die Ausbildung angefangen hast, oder? Ich würde eher darauf eingehen, warum Du diese Ausbildung genau bei dieser Firma machen möchtest.

2. Die Kinderbetreuung bzw. generell das Thema Kinder würde ich erstmal weg lassen. Eine Bewerbungsmappe schickt man eher zurück wie einen Bewerber vor Ort wieder nach Hause.

3. Soft Skills? Was bringst Du an sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten mit?

4. Generell: warum sollten sie gerade Dich einstellen? Im Endeffekt versuchst Du dich selbst der Firma zu verkaufen. Also musst Du Dich auch so gut wie möglich darstellen ohne dabei in wilde Übertreibung zu verfallen. Denk mal an eine Werbung: wenn sie super gemacht ist, will man das Produkt sofort kaufen. Ist sie untertrieben schaltet man gähnend um. Ist sie übertrieben, wird man sich wieder abwenden. Diesen Mittelweg, dass die Firma Dich sofort haben will, musst Du mit meiner Bewerbung finden.

5. Ich würde die Abschlussfloskel nicht als Frage formulieren. Das klingt so bettelnd finde ich.

Achso und eine Frage habe ich noch: was bedeutet "am liebsten in nicht alltäglichen Bereiche wie Kundenwünsche in Pappe umzusetzen"? (übrigens fehlt hinter Bereiche ein "n") Ich weiß nicht ob das auf die spezielle Firma abzielt, aber ich verstehe diesen Satz trotz mehrfachem Lesen nicht wirklich.

Viele Grüße
Krümel

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Ja, diese Firma macht alles aus Pappe. War in der Grundschule mal dort. Zuletzt war ich dort, weil die nebenbei einen Paketshop betreiben.

Wenn ich die Kinder rauslasse: Wie erkläre ich dann, dass ich 2 Jahre zu Hause war? Gesundheitliche Gründe vorschieben?

Soft Skills habe ich eigentlich gar nicht. Ich hab eigentlich gar nichts außer meinem Job, dem Nebengewerbe und den Kindern. Vor zig Jahren hab ich in der Schule mal diese und jene AG belegt, aber ich glaube nicht, dass sowas den Personaler interessiert. War ja Anno achtzehnhundertschnee.

Wenn ich gleich alles streiche, was ich nicht belegen kann oder was uninteressant ist, besteht das Anschreiben nur aus 'Sehr geehrte Damen und Herren, mit freundlichen Grüßen' :-D

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Mir ist grad noch ein grober Schnitzer aufgefallen.

Sofern du nict im 2. oder 3. Lehrjahr wieder einsteigst wirst du dich nicht als Azubi zur Bürokauffrau bewerben können, das gibt es ab dem 01.08. nicht mehr. Nur noch eine Ausbildung zur Büromanagerin.

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Ich weiß leider gar nicht, in welchem Lehrjahr ich bin. Vielleicht kannst du mir helfen. Habe im Dezember 2010 angefangen, dann ab Oktober 2011 krankgeschrieben, ab Dezember 2011 BV, Zwischenprüfung im Februar 2012 mitgeschrieben, Juni bis September MuSchu, Urlaub aufgebraucht, seit Oktober 2012 in Elternzeit. Ausbildungsvergütung fürs 3. Jahr wurde zuletzt bezahlt, hab aber noch 1,5-2 Jahre vor mir. Je nach Einstiegstermin.

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Dann würd ich im 2. Lehrjahr wieder einsteigen, davon hast du ja nicht wirklich viel mitbekommen. Direkt ins 3. wär wahrscheinlich sehr viel.Aber das wirst du wahrscheinlich direkt mit der IHK absprechen müssen.

Neu anfangen würd ich auf jeden Fall nicht, ausser Rechnungswesen ist für dich ein Problem, das fällt bei der Büromanagerin weg. ;-)

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Hallo,

ich würde dir auch empfehlen mehr über deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu sprechen. Hinterlege sie und lege da, warum ausgerechnet Du einen Mehrwert für das Unternehmen bietest. z.B.:
Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse in den gängigen MS Office Programmen, diese konnte ich mit einer Fortbildung bei der VHS weiter ausbauen ... oder... konnte ich bei meinem vorherigen Arbeitgeberin den Bereichen x und y einsetzen.

Ich interessiere mich für einen Ausbildungsplatz bie Ihrer Firma, da ich bei meiner Tätigkeit xy schon erste Erfahrungen in dieser Branche sammeln konnte.

Ich finde es übrigens gar nciht so verkehrt, die Kinderbetreung zu erwähenn und wann genau du arbeiten kannst. Vielleicht weiß der Personaler nicht genau, was er sich unter einer Teilzeit Ausbildung vorstellen kann?

Du sagst Du hast gehört, die suchen keinen Standard-Azubi? Von wem? Kannst Du dich auf jemanden beziehen? Dann würde ich das auf jeden Fall einbauen.

Du schreibst nciht in welchen Jahr deiner Ausbildung Du bist. Versuche das zu deinem Vorteil zu verkaufen. Ich denke eine Firma freut sich, wenn sie nicht bei 0 anfangen muss, sondern jemand schon 1-2 Jahre Erfahrung hat. Ich würde auch erwähnen wie du auf den Betrieb gestoßen bist. Initiative und Recherche kommen immer gut an!

Dieses "Kundenwünsche in Pappe" finde ich klingt etwas zu umgangssprachlich. Besser "Sonderwünsche eines Kunden umzusetzen".

LG und viel ERfolg!

Bille

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Danke für deine Anregungen!

Ich war vor einiger Zeit mal privat dort und habe nach Ausbildung gefragt. Ich glaube, der Chef war das, der gesagt hat, die nehmen nur reguläre und keine außerbetrieblichen.

Siehe anderen Post - ich weiß leider selbst nicht, in welchem Jahr ich bin. Das sind so Momente, da möchte man alles hinschmeißen und dann doch beim aktuellen Chef Verkäuferin lernen, weil man da keine Bewerbung abgeben muss.

Die Pappe würde ich schon gerne erwähnen, weil das deren Metier ist. Nur fällt mir keine bessere Formulierung damit ein :(

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Wir reden hier nur vom Anschreiben, richtig? Das was AUF der Bewerbungsmappe drauf liegt.

Dann ist das viel zu lang, auch alles was du an Tipps bekommen hast, gehört auf "Seite 3". Also um Himmels wollen nicht auch noch Begründungen da rein bringen.

LG
Susanne

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"Sehr geehrte Damen und Herren,"

der denkbar schlechteste Einstieg! Frag notfalls telefonisch nach, wer dein Ansprechpartner für die Bewerbung ist. Du verschaffst dir alleine mit einer persönlichen Ansprache einen positiven Eindruck. Siehe https://www.kazini.de/karriere/bewerbung/das-perfekte-anschreiben (Punkt 7)

Der Einstieg sonst ist nicht schlecht, doch warum hast du deine Ausbildung unterbrochen? Und warum führst du die nicht im alten Betrieb weiter. Die Punkte solltest du noch im ersten Absatz erklären. Denn das ist entscheidend für deine Motivation.