Arbeitende Mamis

Hallo zusammen,

wieviel % arbeitet ihr und wie macht ihr das mit den Kids und dem Haushalt?
Ich arbeite grade 30% nachmittags. Möchte zum Vormittag wechseln.
Hab eine Möglichkeit allerdings 60%- wäre jeden Vormittag.
ICh weiß nicht ob es zu viel wird....

Hilfe....

1

Ich arbeite 85% (also 34 Stunden / Woche).

Die Kinder gehen in die Ganztagsbetreuung bzw. zur Ganztagsschule. Den Haushalt erledige ich "jeden Tag ein bißchen" und Großputz am Wochenende.

Alles eine Frage der Organisation.

LG
Nina

16

Haette auch fast meine antwort sein koennen. :)
Ich arbeite 36,2 std/w also 92 % mein kleiner hat einen 45 std/w kita platz mit vollverpflegung.

Den HH mache ich auch immer hier und da ein stück. Klappt super u ich hab nie ein problem wenn jemand spontan kommt. :)

2

Bin arbeiten gegangen 40 h Woche als meine Tochter knapp 2 Jahre alt wurde.

Arbeitete zwischendurch 6 Monate lang 42h die Woche und nun seit 4 Jahren 35 Stunden die Woche.

Sie ist jetzt 8 Jahre alt.

3

wow wie machst du das mit der Betreuung und dem Haushalt?
Angestellte? ;-)

5

Meine Tochter geht von 7:15 bis bis Unterrichtsbeginn 8 U hr in den Hort, sowie direkt nach Schulschluss bis 15:30.

Ich sehe da keine Kunst.

Halb vier Kind holen, Freizeit, samt allem was mal so anfällt. Wäsche, Abwasch etc.

Das lässt sich alles absolut zwischendurch regeln, oder nicht?

Einkaufen gehen wir nur einmal die Woche fü die ganze Woche.

Großputz wird am Wochenende erledigt.

Wir arbeiten beide Vollzeit, davor war ich 4 Jahre lang allein erziehend und habe sogar Schicht gearbeitet.

Da brauchts Planung, aber im Endeffekt klappt das gut aufgestellt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich arbeite 17-20 Stunden+\- am Abend und am Wochenende in der Gastronomie. Dadurch bin ich zwar meistens tagsüber daheim aber in der zeit mache ich das an Sport und Freizeit was andere abends oder am Wochenende machen. Haushalt mache ich zwischendrin. Außerdem habe ich einen Mann der im Haushalt hilft. Die Kinder haben auch ihre Aufgaben.

Zur zeit bin ich auf Suche nach einer Putzfrau. Dann haben wir noch mehr zeit.

Lg

6

Hallo,

also ich gehe 30 h die Woche arbeiten. Ich fange sehr früh an (06.00 Uhr) und bin dementsprechend früh zuhause, um alles noch ohne Stress zu erledigen. Die Kinder schlafen früh noch, wenn ich aus Haus gehe und mein Mann ist mit dem Aufstehen der Kinder meist zuhause (macht Nachtschicht). Die Großen machen sich selbst fertig, der Kleine muss noch versorgt werden. Der Kleine ist der letzte, der das Haus verlässt bzw. in die Kita gebracht wird. Dann macht mein Mann noch etwas im Haushalt und dann legt er sich hin. Ich übernehme dann nachmittags die Arbeiten. Es funktioniert gut, nur dass wir (mein Mann und ich) in der Woche wenig Zeit füreinander haben. Dafür wird dann das Wochenende intensiv genutzt.

LG

7

HAllo,

meine Kinder sind fünf und acht Jahre alt. Ich arbeite 80% mit Mehrarbeit im Schichtdienst (entweder 10.00-20.30 Uhr oder 15.00- nächster Tag 12.00, davon 6,5 Stunden Nachtbereitschaft).

Den Haushalt mache ich an den Tagen, an denen ich keine Schicht habe oder aus der Nachtschicht komme, auch mein Mann ist sich nicht zu schade, mit anzupacken (sehr wichtig!).
Mein Mann arbeitet von 7.00-16.00 (+halbe bis STunde Fahrtzeit, je nach Verkehr). Er hat Gleitzeit und kann daher die Kinder morgens zu Kita/Schule bringen, wenn ich Nachtdienst habe und kann sie auch abholen, wenn ich Dienste habe. Die Kita liegt gegenüber der Grundschule und hat auch einen dazugehörigen Hort, in den mein Großer geht. Die Kinder können dort von morgens 6.00-nachmittags 17.30 Uhr betreut werden, auch in den Schulferien (bis auf den Sommer, da haben sie drei Wochen zu).
Mein älterer Sohn spielt 2x wöchentlich Fußball und wird von den Hortbetreuern mit dem Fahrrad losgeschickt zum Training, das im gleichen Ort stattfindet (10 Minuten Fahrtweg). Von dort fährt er allein nach Hause (2 Minuten Fahrtweg), einen Haustürschlüssel hat er dabei, falls mein Mann ein paar Minuten später kommt mit dem Kleinen...

Klappt ganz gut.

Ansonsten haben wir noch eine Leihoma auf Abruf, die z.B. einspringen kann, wenn mein Mann auf Dienstreise fährt oder eines der Kinder mal plötzlich abgeholt werden muss.

LG

Andrea

9

Hallo,

ich arbeite 50%, jeden Tag von 8 bis 12. Habe nur einen Fahrtweg von 15 Minuten, bin also auch recht früh wieder daheim.
Haushalt mache ich in der Früh ein bißchen (mein Mann bringt die Zwillinge schon um 7 weg, in der halben Stunde, die der Älteste und ich dann noch daheim sind, putze ich schnell Bad und WC, sauge oder mache ne Ladung Wäsche an.
Mittags dann Wäsche aufhängen, oder durchsaugen (was ich halt in der früh nicht geschafft habe), im Frühjahr/Sommer mal Gartenarbeit, und 2x die Woche Sport, Freitag Wocheneinkauf. Abends lege ich Wäsche zusammen oder die Füße hoch.
1x die Woche kommt ne Putzfrau für Abstauben und durchwischen.

Mein Mann hilft mit, er ist abends für die Küche zuständig und in der Früh fürs Spülmaschine ausräumen.

Auch der Große (4 Jahre) hat schon seine Pflichten (sein Bett machen, seine Wäsche verräumen) und putzt, wenn er Lust hat, auch das Bad oder saugt schnell durch. Ich finde es wichtig, dass jeder im Haushalt mithilft.

Bei uns funktionierts gut, ich habe nicht das Gefühl ständig gestresst zu sein, es ist trotzdem sauber, ich habe noch Zeit für mich und meine Hobbys und meinen Feierabend. Ohne Putzfrau wäre es aber nicht so entspannt!

10

Hallo

Ich arbeite 20 Std/ Woche in Früh und Spätdienst.Wir haben ein Haus mit großem Garten. Ich mache die Arbeiten vor dem Dienst( bei Spät) oder am Nachmittag( bei Früh). Da allerdings nur die Kleinigkeiten wie Betten machen, saugen. Ich mache dann was mit meinem Sohn.

Wenn ich frei habe, wird der Großputz gemacht.

Es ist eine Frage der Einteillung.

11

Ich gehe wieder arbeiten seit unser sohn 6 monate alt ist. Anfangs 27,5 h / woche und nach der elternzeit dann 36,5 h / woche + 45 min fahrzeit pro weg.

Klar isses auch mal stressig, aber im großen und ganzen bekommen wir es ganz gut hin.

mein mann bringt ihn morgens zur tagesmutti und ich hole ihn dann nachmittags wieder ab. dann ggf. kurz einkaufen (großeinkauf fr oder sa), gassirunde und spielzeit. hausputz, wäsche usw. wird dann abends oder halt am we gemacht.

12

wie viel % arbeitet denn der Papa?

ich arbeite 80%/4 Tage plus zahlreiche Nacht und Wochenenddienste, mein Mann 40%/2 Tage. die beiden Großen gehen neuerdings vormittags in den Kindergarten, die Kleine darf noch bis 3 daheim bleiben, einen Tag die Woche übernehmen meine Eltern.
Haushalt/Einkaufen/Papierkram hat jeder seine Zuständigkeitsbereiche

uns isses nicht zu viel so.