Partnermonat Elternzeit/Elterngeld bei Krankheit

Guten Morgen,

mein Mann hat im Juni/Juli den 2. Monat Elternzeit, in dem er auch Elterngeld bezieht.
Jetzt hatte er leider gestern einen Dienstunfall (er ist Beamter), infolgedessen er für längere Zeit krank geschrieben sein wird, ziemlich sicher auch über den Zeitraum der Elternzeit hinaus.

Kann er die Elternzeit und auch den Elterngeldbezug verschieben? Oder hat er quasi Pech gehabt und muss die Elternzeit und damit den Verdienstausfall nehmen, obwohl er eh Zuhause wäre und im Krankenstand ja auch volle Bezüge bekommen würde?

Vielleicht weiß jemand Bescheid, sein Geschäftszimmer ist überfragt.

Danke und VG
Claudia #sonne

1

Ob er die Elternzeit schieben kann hängt davon ab, was der AG sagt und ob er sie schon verbindlich schriftlich angemeldet hat, wenn ja, ist es reine Freundlichkeit des AGs.

Den Elterngeldbezug kann er aber einmalig ohne Angaben von Gründen ändern. Voraussetzung, er bleibt innerhalb der ersten 14 Monate, sonst muss er auch noch den ersten Monat Elterngeld zurückzahlen.

2

Den Antrag auf Elternzeit für die beiden Monate hat er kurz nach der Geburt abgegeben, das wurde dann so genehmigt.

Dann muss er quasi darum bitten bzw. einen Antrag stellen, dass die Elternzeit aufgrund Krankheit um ein paar Monate nach hinten verlegt wird (er hat noch Luft, im Juni/Juli wäre es der 8. Monat) und wenn das genehmigt wird, kann man bei der Elterngeldstelle wg der Verschiebung Bescheid geben?

Danke Dir!

3

Genau so sollte es gehen!