Gibt das einen Schufaeintrag?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem ehemaligen Stromanbieter gab es ein Problem. Leider wurden wir unter einer falschen Zählernummer geführt und man stellte uns Strom in Rechnung welchen wir nicht verbraucht haben. Ein großes hin und her, Mahnungen, Telefonate, Schriftwechsel über MONATE! Endlich dann die Aufklärung. Alle Rechnungen wurden storniert. Dann zum Jahresende kam eine Rechnung des Stromanbieters, über verschiedene Mahngebühren die daraus entstanden sind! Es war nicht unsere Schuld und ich sehe es nicht ein das zu bezahlen. Jetzt haben wir ein Schreiben von einer Inkassofirma bekommen mit der ich mich in Verbindung gesetzt habe. Ich wollte damit eigentlich zum Anwalt, frage mich aber ob wir, auch wenn wir zum Anwalt gehen, einen negativen Schufaeintrag fürchten müssen. Wir haben vor uns im Sommer ein neues Auto zu kaufen und wollen einen Teil finanzieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus

Pepper

1

Hallo,
nein wenn ihr die Forderung des Stromanbieters bestreitet.

Strittige Forderungen dürfen der Schufa nicht gemeldet werden!

Hier nochmal ein Urteil das dies untermauert:
http://www.rae-michael.de/index.php/2008/01/11/drohung-mit-schufa-eintrag-ohne-rechtskraeftigen-titel-ist-rechtswidrig/

Gruß
Demy

2

Vielen Dank für die Info! Das beruhigt mich jetzt sehr!#winke

3

Man bekommt nur eine negative wenn man ein Brief vom Inkasso oder amtsgericht mit einer Forderung bekommt und du diese dann nicht zahlst . Sonst bekommt man keinen Schufa von nix und niemanden

4

"Man bekommt nur eine negative wenn man ein Brief vom Inkasso oder amtsgericht mit einer Forderung bekommt und du diese dann nicht zahlst"

Das ist so nicht richtig!
Das wichtige Detail ist die strittige Forderung.

Wenn eine Forderung strittig ist, ich also bestreite dass die an mich gestellte Forderung korrekt ist, dann kann auch ein Schreiben vom Inkasso oder vom Amtsgericht kommen, es darf dann trotzdem nicht eingetragen werden.

Bei einer streitigen Forderung darf erst der rechtskräftige Titel der Schufa gemeldet werden.
Einen rechtskräftigen Titel bekommt man aber nicht mit einem Inkassoschreiben, oder einem Forderungsschreiben vom Amtsgericht, da muss mehr passieren!

Gruß
Demy

5

Ich wollte damit nur sagen das wenn man z.b die 3. Mahnung vom Strom Anbieter oder sonst wem bekommt keinen Schufa Eintrag bekommt es muss erst über den Inkasso oder Gericht laufen

weiteren Kommentar laden