Hallo Leute!
Nachdem ich meinen Job wegen "Arbeitsverweigerung" verloren haben bewerbe ich mich nun neu.
Bitte schaut doch einmal drüber und macht mich auf mögliche Grammatikfehler oder sonstiges Aufmerksam.
Bewerbung als Medizinische Fachangestellte in Teilzeitform (25-30 Stunden/Woche)
zum sofortigen Eintritt
Sehr geehrte Frau ********,
ich bedanke mich zunächst für das freundliche Telefonat mit Ihnen. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten suche ich eine neue Herausforderung, die ich im ambulanten Pflegedienst sehe.
Zu meinen verschiedenen Aufgaben gehören, neben der Verwaltung und Annahme der Patienten, das Durchführen von Laborarbeiten wie Blutabnahmen, Injektionen (s.c. und i.m.), Harnstoffuntersuchungen und das Anlegen und Wechseln von Verbänden, das Durchführen von angeordneten Diagnostik- und Therapiemaßnahmen wie dem EKG oder die Mikrowellenstrahlentherapie.
Weiterhin zeige ich, dass ich schnell und flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen und Einsatzgebiete reagieren kann, was durch den unkomplizierten Wechsel der Fachrichtungen deutlicher wurde. Das Helfen für und mit Menschen bereitet mir viel Freude. Meine offene und fürsorgliche Person sicherte mir in der Praxis den vertrauensvollen Umgang mit den Patienten. Psychische Stabilität, körperliche Belastbarkeit sowie ein ordentliches Erscheinungsbild und einen ausgeprägten Sinn für Hygiene können Sie als selbstverständlich voraussetzen.
Um Sie von meiner Leistungsfähigkeit zu Überzeugen, biete ich Ihnen sehr gern ein paar Tage Probearbeit an. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Bewerbung so ok? Bin offen für Kritik und Anregungen!
Hmm...
Prinzipiell finde ich es ganz gut, gerade, weil es ja offenbar ein Telefonat vorher gegeben hat.
Drei Kleinigkeiten:
- Bestimmt nicht Dein Arbeitgeber Deine Aufgaben? Von daher würde ich eher schreiben: "Zu meinen Aufgaben gehörte bisher unter anderem die Verwaltung..."
- Der zweite Absatz klingt besser als: "Weiterhin reagiere ich schnell und flexibel..."
- "Gerne würde ich sie im Rahmen einer Probearbeit von meinen Fähigkeiten überzeugen..."
Nur meine Meinung.
Stimmt, das hört sich besser an!
Vielen Dank!
Man ist leider nach einer Zeit nicht mehr so kreativ. Ich habe bisher nur 2 Bewerbungen in meinem Leben geschrieben und die war 2009 und jetzt im März.
Dann drücke ich Dir ganz stark die Daumen, dass Du demnächst keine weiteren Bewerbungen mehr zu schreiben brauchst.
Wirst Du denn nach der Bewerbugn eigentlich noch zu einem Interview eingeladen? Wenn es da noch ein weiteres Vorstellungsgespräch geben soll, so muss das natürlich auch in den Absatz mit dem Probearbeiten mit rein.
Oder lief dieses Gespräch bereits am Telefon?
Hallo.
den Satz "Weiterhin zeige ich, dass ich schnell und flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen und Einsatzgebiete reagieren kann, was durch den unkomplizierten Wechsel der Fachrichtungen deutlicher wurde." verstehe ich nicht - wem zeigst du was und was für ein Wechsel von Fachrichtungen?
Meinst du: ich kann mich schnell in neue Fachgebiete einarbeiten oder in neue Fachgebiete habe ich mich rasch eingearbeitet?
Zu meinen verschiedenen Aufgaben gehören, neben der Verwaltung und Annahme der Patienten => willst du wirklich Patienten "verwalten"? Meinst du: zu meinen verschiedenen Aufgaben gehörten Patientenempfang/aufnahme sowie Verwaltungstätigkeiten? Würde die Patienten in den Vordergrund stellen.
Das Helfen für und mit Menschen bereitet mir viel Freude => der Satz geht nicht - was ist das für Deutsch? Wie wäre es mit: Menschen zu helfen und mit ihnen zu arbeiten bereitet mir viel Freude?
"Meine offene und fürsorgliche Person" => nein, nicht deine Person, sondern deine Persönlichkeit ermöglichte dir (nicht sicherte dir) in der Praxis...
Letzter Absatz: überzeugen klein schreiben.
Psychische Stabilität, körperliche Belastbarkeit sowie ein ordentliches Erscheinungsbild und einen ausgeprägten Sinn für Hygiene können Sie +++++++bei mir++++++ als selbstverständlich voraussetzen.
Als was bewirbst du dich denn? Als Pflegekraft?
Finde das Anschreiben jetzt nicht perfekt - aber ich würde dich einladen!
Hallo,
Im Lebenslauf sind die verschiedenen Fachrichtungen aufgelistet wo ich als MFA gearbeitet habe. Mit dem Satz
"Weiterhin zeige ich, dass ich schnell und flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen und Einsatzgebiete reagieren kann, was durch den unkomplizierten Wechsel der Fachrichtungen deutlicher wurde." will ich sagen, dass ich mich bestätigt fühle durch diese Erfahrung keine Probleme zu haben mich schnell einzuarbeiten.
- Du hast es erfasst, die Patienten will ich nicht verwalten das war ein separates Wort und hat nichts mit dem Wort Patienten zu tun. Um zu vermeiden das die AG es genauso auf den ersten Blick verstehen werde ich es umformulieren. Danke für das Beispiel, das hört sich gut an!
- Ich bin keine gebürtige Deutsche, tut mir leid es hapert hier und da deshalb lasse ich gerne nochmal drüber schauen Ich werde es verbessern danke.
Ja ich bewerbe mich als Pflegekraft. Ich habe bisher nur in Praxen gearbeitet, möchte mir aber gerne ein Bild einer ambulanten Pflegerin machen. Ich habe die Formulare der häuslichen Krankenpflege ausgestellt und die meisten dort auszuführenden Aufgaben machen ich in der Praxis auch.
Vielen Dank für deine Antwort!!
Hallo
ich habe selbst Arzthelferin gelernt und bin damit ein wenig in der Berufsmaterie drin.
ich würde es so schreiben.
Sehr geehrte Frau xYZ,
vorab vielen Dank für das freundliche Informationsgespräch mit Ihnen. Bezugnehmend darauf sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu.
Wie Sie diesen entnehmen können, habe ich meine Ausbildung zur MFA mit Erfolg DATUM abgeschlossen. Danach arbeitete ich in Praxen der verschiedensten Fachrichtungen und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, die ich für mich im ambulanten Pfelgedienst sehe.
Gerne würde ich Sie und Ihr Team mit meiner Arbeitskraft unterstützen.
Mein bisheriges Aufgabengebiet umfasste folgende Tätigkeiten: Koordination der Sprechzeiten, Verwaltung der Patientenkartei, Kassenabrechung, Laborarbeiten wie Blutentnahmen und Unrinuntersuchungen. Ebenso war ich zuständig für Injektionen (s.c. / i.m.), Anlegen von Verbänden und selbstständiger Verbandwechsel sowie EKG, Mikrowellenbestrahlungen und verschiedene andere Diagnostik- bzw. Therapieverfahren.
Mit sämtlichen Hygienevorschriften im Patientenkontakt bin ich vertraut.
Schnell und sicher kann ich mich auf neue Anforderungen und Gegebenheiten einstellen, was mir den Wechsel in die verschiedenen Fachrichtungen erleichterte.
Auf Menschen gehe ich offen, freundlich und vorurteilsfrei zu und der geduldige, vertrauensvolle Umgang mit den Patienten ist mir ein besonderes Anliegen.
Auch in hektischen Situationen behalte ich Ruhe, Überblick und Weitsicht.
Durch meine psychische und physische Belastbarkeit, Berufserfahrung und Freude am Beruf bin ich mir sicher, auch Ihren Anforderungen gerecht zu werden.
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellen freue ich mich sehr.
Gern arbeite ich auch zur Probe, damit Sie sich von meinen Fähigkeiten überzeugen können.
Mit freundlichem Gruß
Es ist sicher noch nicht ganz rund, aber ich denke, es klingt viel besser als das was Du geschrieben hast.
Danke sehr!
Finde die Tipps sehr hilfreich!
Ich werde sicherlich nicht nur 1 Bewerbung rausschicken und werde mir alle Tipps zu Herzen nehmen und diese in die Bewerbungen einarbeiten!
Lg
Ich hoffe, Du hast hier nur der Übersichtlichkeit halber jedem Satz einen eigenen Absatz gegönnt?
Andernfalls wäre das stilistisch nicht unbedingt empfehlenswert.
Davon abgesehen lesen sich die berufspezifischen Dinge sehr gut.