Dringende Frage zu Stellenbeschreibung

Guten Morgen,

mir kam eben per Mail von unserem Niederlassungleiter eine Stellenbeschreibung für meinen Job zu, welche ich unterschreiben soll.

Grund hierfür ist, das nächste Woche ISO Prüfung ist und er das da benötigt.

Aber... ich bin seit 2002 in diesem Unternehmen und habe bislang noch keine Stellenbeschreibung gehabt oder unterschrieben.

Weiß jemand wie so eine Stellenbeschreibung richtig aussehen muss??

Bei mir ist nur die STellenbeschreibung, notwendige Qualifikationen, Aufgaben, Weisungsgebunden gegenüber und Vertretung angegeben.
Bei beiden letzteren ist nur die Bezeichnung der Stelle vorhanden aber keine Namen.

Des weiteren fehlen auch irgendwie Kompetenzen - oder müssen die nicht mit aufgeführt werden?

Dann hat sich mein Job in den letzten Jahren stark verändert. Ich bin damals für einige andere Tätigkeiten eingestellt worden und nicht das, was ich jetzt mache - das ist fließend in einander übergegangen.

Ich möchte mich hier mit einer Unterschrift (so auf den letzten Drücke, da nächste Woche ISO Prüfung ist) nicht einfach verpflichten für etwas, das ich eigentlich prüfen lassen würde.

Mein Chef hat den Zettel unterschrieben und auf Oktober 2013 zurückdatiert - ist das in Ordnung?

Unter Aufgaben steht auch noch ein ganz netter Punkt: Sämtliche vom zuständigen Bereichsleiter angeordneten Aufgaben und Tätigkeiten.
Da könnte er mich doch sonstwie für irgendwas verpflichte, was nicht zu meinem Job gehört, oder?

Danke für eine kurze Info und Eure Meinung hierzu.

Nini

1

Hallo,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stellenbeschreibung

Was die Rückdatiertung angeht...ich würde das so nicht unterschreiben, das ist schon Betrug #kratz meine ich.

LG

2

Wird nicht bei jeder ISO-Zertifizierung an irgendwelchen Stellen betrogen? Ich weiß ja nicht, ob du schon mal bei so etwas dabei warst. Aber kleinere "Flunkereien" habe ich bei allen Audits und Zertifizierungen schon miterlebt, damit die Firma gut dasteht. Ich würde hier nicht unbedingt von Betrug sprechen, solange die Flunkerei nicht maßgeblich für das Zertifikat ist. Mit maßgeblich meine ich z.B. bei den ISO-Umweltzertifikaten, dass dort keine Messwerte gefälscht werden.

Ich würde den Chef fragen, ob diese Stellenbeschreibung überhaupt letztendlich in die Personalunterlagen kommt. Wenn ja, dann würde ich darum bitten, diese Stellenbeschreibung korrigieren zu dürfen. Zeit ist ja noch ein bisschen.

3

Wenn ich eines gelernt habe in meinem Leben, dann das, daß ich nix unterschreibe, mit dem ich nicht einverstanden bin.

Ja, ich weiß, wie Zertifizierungen ablaufen.
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber wie oft bist Du plötzlich ans Bein gep..., weil Du ja mal etwas unterschrieben hast? Nein, ich würde nicht unterzeichnen.

LG

weitere Kommentare laden