Habe noch eine Frage...Finanzierung Hausbau...

Ich nochmal :-)

Wir wollen bauen und holen uns gerade Angebote zur Finanzierung ein.
Finanziert werden muss 260000 Euro. Eine Bank hat jetzt grob vorgeschlagen, eine Monatsrate von Euro 1000. habe mal nachgerechnet, uns würden im Monat rund 600-800 Euro für Lebensmittel, Kosmetika und Kleidung, geschenke etc. Bleiben. Kommt man damit hin?

VG Mafiene

1

Hallo,

für wie viele Personen denn? Was ist mit Tanken, Freizeitgestaltung u.ä.? Sind die Kosten bereits eingerechnet und es bleiben anschließend noch 600-800€ übrig?

Wobei das eigentlich völlig egal ist- bei einem so vergleichsweise hohen Abtrag für's Haus (dazu würden je nach Region und Größe des Grundstückes nochmal locker 300-500€ Nebenkosten im Monat kommen!!) scheint Euer Einkommen mir viel zu gering, um das dauerhaft "stemmen" zu können. Die halbwegs seriösen Banken veranschlagen für die von Dir genannten Posten monatlich mindestens (!) 250€ pro Person bei zwei Erwachsenen und zwei (jüngeren) Kindern. Das wären 1000€, die übrig bleiben müssten und selbst das finde ich schon sehr knapp bemessen! Was ist, wenn Reparaturen anfallen, ist das Geld dafür bereits eingeplant?

Habe gerade mal in Deine VK geschaut: Ihr habt noch keine Kinder, wünscht Euch aber welche (eins)? Zu dritt würde das ja ganz knapp hinkommen- aber es wäre wie gesagt SEHR wenig. Geht Ihr bei dieser Rechnung von einem Einkommen aus oder bereits von zweien? D.h., ist da verlässlich noch "Luft" nach oben, könntet Ihr Euer Einkommen bei Bedarf umgehend erhöhen durch Aufstockung von Stunden (Teilzeit zu Vollzeit)? Falls ja, okay. Falls nicht, würde ich dringend von so einer offensichtlichen "Harakiri-Finanzierung" absehen!

Viele Grüße,

Kathrin

9

Hallo, also Sie fragt ja ob das für Lebensmittel und Kleidung reicht. Da würde ich mal davon ausgehen das sämtliche laufende Kosten inkl. Kraftstoff und einen gewisser sparbetrag für Reparaturen bereits abgezogen sind. Dann kann das doch passen, wir kommen zu dritt auch etwa Auf höchstens 500€ an Lebensmittel denke ich.

Es ist doch kaum anzunehmen das die mit 1 1/2 Einkommen bei 1800€ landen. Und dann schon erst recht kein Haus bauen würden.

2

Hallo nochmal,

habe gerade Deinen Beitrag "eins weiter unten" entdeckt: Ihr habt also bereits ein Kind und wünscht Euch ein weiteres? Mit vier Personen würde das mit dem Budget von 250€ Minimum pro Person und Monat ja schon bei 800€ so gar nicht mehr passen. Bei 600€ wären das nur 150€ pro Person und Monat- wenn Du diese Summe auf 4,5 Wochen umrechnest, die ein Monat gewöhnlich hat, sollte Dir selbst klar werden, dass das auf die Dauer nicht gut gehen kann. Das wären ja nur etwas mehr als 30€ pro Woche für Jeden von Euch, pro Tag würdet Ihr da etwa beim so genannten "Hartz IV- Satz" landen.

Da Du des Weiteren fragst, wer einen Nebenjob zu einem Teilzeitjob ausübt, gehe ich mal davon aus, dass Du eben nicht die Möglichkeit hast, in Deinem Haupt-Job die Stunden bei Bedarf zu erhöhen? Ganz ehrlich: je nach beruflicher Tätigkeit ist es allein organisatorisch bereits ein "Drahtseil-Akt", mit zwei kleinen Kindern und Haus zusätzlich zum eigentlichen Job einen Nebenjob auszuüben. Von der finanziellen Unsicherheit in diesem Kontext ganz zu schweigen.

Klingt alles in allem wirklich gar nicht gut, #sorry!

3

Die erforderliche Laufzeit beträgt: 31,24 Jahre (bzw. 374,88 Monate)
Die anfängliche Tilgung beträgt: 2,12% p.a.
Gesamtlaufzeit: 31,24 Jahre (bzw. 374,88 Monate)
Zinsen und Gebühren gesamt: 114.866,17 Euro
Gesamtaufwand: 374.866,17 Euro
Effektiver Jahreszinssatz: 2,53% p.a.

bei 1000€ rückzahlung und 260.000 kredi
heißt auf die gesammtlaufzeit über 1/3 an zinsen oben drauf

zu deiner frage kann man wenig sagen wenn man nicht eure rechnung kennt
wie siehts aus mit kosten für...
-versicherungen
-autos inc benzin...reperratur .. neuanschaffung
-rücklagen für reperarturen
-heizkosten.. strom ... abwasser...

-kaufnebenkosten .. notar grunderwebssteuer.. etc..
-kleidung
-lebensmittelverbrauch (ist auch total unterschiedlich manche futtern kiloweise kaviar & steaks ......andere nur eintöpfe von gobe 3€ am tag)
-usw .. usw..

wenn es nur lebensmittel & taschengeld für kleidung ist
müstest du am besten selber wissen was du aus gibst im monat (durchschnit)
aber bachte es werden immer kosten bzw. mehrkosten kommen die du jetzt noch nicht auf den schirm hast.
rechne also immer mindestens 100€ monatlich für ausergewöhnliche nebenkosten (nicht rücklagen)

4

Hallo,

also wenn das tatsächlich alles ist, was euch nach Abzug von "nur Bank" bleibt, dann reicht es zu 98% nicht! Was ist mit sämtlichen Versicherungen, Abschläge für Strom, Gas etc, Steuern die Haus und Grund mit sich bringen? Dazu "normale" Belastungen wie Auto, kaputte Waschmaschine etc?

Also ich könnte da nicht mehr schlafen!

5

Niemals.

6

Uns würde das (zu zweit) nicht genügen und wir würden auch nicht so knappsen wollen für ein Haus.

Gruß,

W

7

Hallo.
Wir haben im Winter auch einen Neubau gekauft.
Ihr müsst den Kredit mit 1000 Euro bedienen? Dazu kommen dann noch knapp 300 Euro Nebenkosten und Versicherungen (Gas, Wasser, Strom, Schornsteinfeger, Müllentsorgung, Abwasser, Hausrat ect.).
Dann seit Ihr bei 1300 Euro nur für Kredit und Nebenkosten...dazu kommt euer Essen, euer Benzin usw.
Was habt ihr an Einkommen? 1800 Euro? Das kannst du leider vergessen!

Wir haben eine monatliche Kreditrate von 600 Euro, plus 300 Euro an Nebenkosten und Versicherungen dazu kommen Benzin, Telefon, Essen, Kitakosten und Kleidung ect.
Wir haben zusammen ein Einkommen von 2400 Euro und kommen damit aus. achja sind zu 3.

VG

23

300 Euro Nebenkosten inkl. Versicherungen (Wohngebäude, Hausrat....) und Strom?

Ich drück Dir die Daumen, dass das nicht ein wenig knapp kalkuliert ist.

Wir sind sparsam, mit moderner DHH, Minigarten und 2.500 kWh Strom Verbrauch im Jahr...und sind aktuell bei ca. 350 plus Grundsteuer plus Hausrat.

Natürlich kommt es auf die Größe an, wie geheizt werden muss, wie viel man zu Hause ist...

Aber als Planung für alle Nebenkosten klingt es sehr eng kalkuliert.

Viele Grüße
Miau2

31

Hallo,

wir haben Euro 2.900 + Kindergeld. Sind auch zu dritt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Nein, das reicht nicht. Vielleicht in einem Monat ohne jede Zusatzausgabe, aber sobald auch nur eine Kleinigkeit schief läuft wird es nicht mehr klappen.

Die Finanzierung läuft gegen die Wand...

10

Hallo

Ich wundere mich hier echt was Leute alles in Kauf nehmen um im Eigenheim zu sitzen.

Ne niemals würde ich mich dafür so verbiegen.

Dann lieber zur Miete wohnen und dafür vernünftig leben.

Lg