Hilfe komm an mein Geld nicht dran.

Hallo ich lebe mit meinen Kindern seit 2012 alleine.Zudem gab ich extra ein P Konto und alles was drauf kommt ist Frei gestellt.Nun mache ich als erstes bei Geldeingand die Rechnungen.Miete .Strom usw.Dann Rechne ich aus was ich zum Dinkaufen nehm bzw was ich dann runter holen kann.Heute ist es komisch have die Überweisungen spät Online gemacht 2 sind ab gegangen das sehe ich ist rot.Dann seh ich mein Restguthaben.So gehe zu penne kaufe ein 69€zahlte mit Karte.Wollte dann in Rewe was kaufen ging nicht .Wollte dann zur Spk bin eigentlich bei Commerzbank,die aber zu weit weck.....da hies es habe nix zu Verfügung Hä es sind 1.200€ drauf wie soll ich das Verstehn bitte ?Gibt es da wie ein Limit im Bezug Überweisung?!

1

Das ist ja merkwürdig. 1200 sind drauf und es geht nicht mehr zu überweisen?

Ein Limit gibt es bei Giro-Konten (ob es generell überall so ist, weiß ich nicht). Ich wollte mal 5000 Euro per Online-Banking überweisen. Ging nicht, Geld war genug drauf. Ich habe dann die Bank angerufen. Die haben mir erklärt, dass pro Tag bei meinem Girokonto max. 3000 Euro überwiesen werden können. Die haben das dann sofort freigegeben, sodaß ich die 5000 Euro überweisen konnte. Am nächsten Tag war es dann nicht mehr möglich. Das ist zum Schutz für die Kunden. Das niemand dein Konto leer räumen kann.

2

Wenn du bei der Bank warst, warum hast du das nicht gleich dort geklärt? Wir können nicht hellsehen.
Es ist noch April. Vielleicht hast du deinen Freibetrag für April ausgereizt?

Grüße

7

Moin
Siehe oben war bei sparkasse (fremdbank)bin bei Commerzbank...

3

http://www.vz-nrw.de/p-konto

**Auch Empfänger von Sozialleistungen sind vor der Verrechnung mit einer Kontoüberziehung nur mit einem P-Konto geschützt. Sie können dann innerhalb von 14 Tagen über ihr Geld verfügen.**

wenn ich das richtig verstehe und du am 1 lohn bekommst
muß das geld bis zu 14 aufgebraucht sein rest ist nicht mehr vor pfändungen geschützt.

**ist beim Pfändungsschutzkonto ein Guthaben von 1.045,04 Euro (Grundfreibetrag) je Kalendermonat automatisch geschützt**

ich denke mal damit ist gemeint das man 1045,04€ im monat abheben darf
und höchstens auf einmal drauf sein darf (geschützt)
vorrausgesetzt die summe ist nicht höher weil man zb. kinder hat und somit der freibetrag höher bewilligt wurde

anders bekomm ich bei den zwei doch recht widersprüchlichen sätzen kein schuh draus
mir stellt sich auch die frage wie die das halten wenn man mehrere bezüge hat
zb. kindergeld + harz4 zuschuß + minijob + invaliedenrente oder weiß der geier
da kommt das geld unter umständen alle 5 tage von ner anderen instanz drauf

5

die Grundsumme erhöht sich mit jedem kind und der Betrag ist über den gesamten Monat verfügbar, nur wenn jemand Ansprüche stellt, wird der Betrag oberhalb der PGrenze dem Anspruchssteller zugeführt.
Bei Summen die oberhalb der P grenze liegen auch einmalzahlungen zb. Erstausstattung werden wenn was vorliegt dem Gläubiger zugeführt, der Kontoinhaber hat das Recht diese Sonderzahlungen unter Vorlage des bescheides innerhalb von 14 Tagen für sich zu beanspruchen.

ich hoffe es ist verständlich#kratz
lg

8

ahh also bezieht sich die 14 tage nur auf die summe über die zb 1100€

stellt sich mir trotzdem noch ein paar fragen
nehmen wir mal an das geld kommt in etappen beispielsweise 1200 und 1100 ist freigegeben
aber durch ausgaben ist nie mehr drauf als 1100
100€ pfändung ?

oder ich hab 1100 frei bekomme im monat nur 600
spare mir aber von den 600 ein betrag von 1200 an (sagen wir mal für nen kühlschrank + lebensunterhalt)
100€ pfändung ?

anders gefragt darf man nie über die 1100 an ausgaben kommen und/oder darf das guthaben nie mehr als die 1100 liegen ?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

der Freibetrag gilt pro Kalendermonat. Ich denke, dass der Freibetrag ab heute freigeschaltet wird. Gestern war ja Monatsende.
Versuch es heute nochmal. dann müsste es gehen.

LG Tina

6

Huhu Danke Tina