Hallo alle zusammen!
Seit dem 15.04. bin ich nicht mehr in Elternzeit meiner ersten Tochter (10/2012), sondern im Mutterschutz.
Die KK hat mich auch schon informiert, dass sie das Attest von mir erhalten haben (bereits vor vier Wochen) und das sie den Arbeitgeber anschreiben bezüglich seines Anteiles und der Bestätigung, dass ich noch dort beschäftigt bin. Dann zahlen auch sie ihren Anteil.
Leider ist von der KK noch nichts gekommen, obwohl es normalerweise bei denen recht flott geht. Seit heute weiß ich nun auch warum...
Scheinbar hat mein AG nicht reagiert, denn auch er hat nicht zum Monatsende bezahlt.
An wen wende ich mich denn nun am Besten? Nochmal an die Krankenkasse? Mit meinem AG möchte ich ungern sprechen, dass Verhältnis ist nicht das Beste...
LG und vielen Dank.
Aufstockendes Mutterschaftsgeld
Ja, wende dich noch mal an die KK und schreibe gleichzeitig den AG an und teile ihm mit, dass du von ihm x-Euro zu erhalten hast für die Tage seit dem 15.4. und wenn er nicht zahlt, dann müsstest du das auf seine Kosten an einen Anwalt übergeben.
Wenn du nett zu ihm bist, schreibst du ihm noch dazu, dass er sich an die KK wenden soll, damit er das Geld erstattet bekommt!
Danke für deine Antwort.
Habe gerade doch mal mit der KK telefoniert und der AG hat auf deren SSchreiben nicht reagiert. Sie warten noch bis zum 07.05. ab und mahnen ihn dann ab.
Ich warte diesen Termin noch ab und mahne dann selbst ab.
Ich glaube, er meint, nicht zahlen zu müssen, weil ich ja nicht gearbeitet habe, sondern schon in Elternzeit war vorher.
Dabei habe ich ihn schon vor Monaten darauf hingewiesen, dass er zahlen muss, er hätte sich ja seitdem mal informieren können.
LG und Danke!
So lange würde ich nicht warten. Wenn du ihm das mit der U2 noch mitteilst, evtl. bewegt er sich ja dann!
Achso, ich würde mit den Begrifflichkeiten aufpassen, dass du die richtigen verwendest, es heißt:
AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
hi,
ich habe mein Mutterschutzgeld von der KK erst 6 Wochen nach beginn meines Mutterschutz bekommen. Also zur Geburt wenn du es so nimmst
lg
Hallo!
Meine Krankenkasse war da bei der ersten Tochter ziemlich flott. Und sie wären es auch dieses Mal.
Aber mein Arbeitgeber antwortet denen einfach nicht und daran liegt es auch, dass sie nicht zahlen können.
Hätte er sich, wie von der KK angefordert, fristgerecht gemeldet, wäre das Geld schon längst da.
Allerdings ist meine KK hinterher und der AG bekommt die Tage auch noch Post von mir.
Da wir nicht auf das Geld angewiesen sind, habe ich Zeit, um das ganze auszusitzen sozusagen. ;)
LG