Hey,
wie würdet ihr euch entscheiden:
einen befristeten Vertrag, bei dem man mehr Geld bekommt und weniger km fahren muss
oder
einen unbefristeter Vertrag, bei dem man weniger Geld bekommt (eine Gruppe niedriger) und mehr km fahren muss?
Mein Mann weiss nicht, wie er sich entscheiden soll....
Beide Stellen gefallen ihm sehr....
Ich persönlich habe Angst ein zweites Kind zu bekommen, wenn mein Mann einen befisteten Vertrag hat....wenn er nicht verlängert wird, dann stehen wir da, haben zwei Kinder und kein Geld!
Wollt einfach mal hören, wie ihr das seht!
Grüße
befristeten Vertrag oder unbefristeten Vertrag annehmen?
Wie würdet ihr entscheiden
Gibt es denn beim befristeten Vertrag eine Chance auf Entfristung bzw. auf ähnliche Stellen?
Gibt es einen Grund, dass die Stelle besser bezahlt ist, z.B. höhere Anforderungen, was bei der nächsten Bewerbung ja einen besseren Eindruck macht?
Die Chance ist da, dass der befristete Vertrag unbefristet wird...zumindestens haben die das gesagt....
Ja, die eine Stelle hat höhere Anforderungen....
Das ist das Risiko bei befristeten Verträgen!
Ich würde abwägen: wie sind die Chancen bei Auslauf des Vertrages etwas anderes und in welcher zeit etwas anderes zu finden?
Wie sind die Anforderungen, was schaut im Lebenslauf besser aus?
Wann ist das Baby geplant?
Nach solchen Gesichtspunkten würde ich entscheiden, welche Stelle sinnvoller ist....
Viel erfolg dabei
In der Pflege findet man eigentlich immer was...aber dann fängt wieder alles von vorne an: Bewerben, Hospitieren, Wechseln....dann immer die Probezeit und dann evt wieder ein befristeter Vertrag...
Geplant war eigentlich, dass wir Ende nächstes Jahr an einem weiteren Baby basteln. Aber ich würds verschieben, wenn der Vertrag nur befristet ist.... :(
ich hab befristet, weniger km, mehr brutto gehalt gewählt. Stand vor der selben Entscheidung.
Ein grund war: der Narme der Dirma bei der ich arbeite. Öffnet Tür und Tor, ist einfach so.
Dann der Aufgabenbereich. Bei der einen Firma wäre ich papierschubse geworden. Bei der anderen firma, also wo ich jetzt arbeite, hab ich doch einiges mehr an Verantwortung, muss mir Programmen außerhalb von microsoft office zurecht kommen und kann mich in meinem Berufsfeld weiterbilden.
außerdem wäre die unbefristete Stelle auch erst nach 2 Jahren in einen unbefristetetn Vertrag übergangen.
Wichtig war mir noch, da ich eben ein uralt auto hatte, komm ich noch zur arbeit wenn mein Auto stirbt.. Bei der unbefristeten Stelle: Keine chance... niemals.
ich bin gnaz zufrieden :) bei der stelle wo ich jetzt habe (die befristete) hab ich einfach ein wenig mehr herausforderung!
""Ich persönlich habe Angst ein zweites Kind zu bekommen, wenn mein Mann einen befisteten Vertrag hat....wenn er nicht verlängert wird, dann stehen wir da, haben zwei Kinder und kein Geld!""
Arbeitest Du denn gar nicht?
Ein unbefristetes AV kann auch ohne viel Tamtam gekündigt werden.
Mein Vertrag ist befristet und läuft im August ab....ein weiterer Vertrag ist sehr unwahrscheinlich....leider....
Viele Firmen machen nur noch befristete Verträge, die unbefristet werden, wenn man eine vernünftige Leistung bringt. Einfach weil es so einfacher ist, Leute los zu werden, die eben keine so tolle Arbeit machen.
Ist bei mir im Betrieb nicht anders, und hat sich auch bewährt. Das halbe Jahr Probezeit ist so schnell vorbei, manchmal kommt jemand eben erst danach langsam aus sich raus, da ist es echt schade, wenn man denjenigen schon zum Ende der Probezeit gekündigt hat. Und in anderen Fällen wird eine Mitarbeiterin die auch nach 9 Monaten öfter mit den Händen in den Hosentaschen rumsteht halt schwanger und dann wird man sie so schnell nicht mehr los, sondern darf dann auch noch mit Ende der Erziehungszeit zaubern.
Die große Mehrheit wird trotzdem unbefristet übernommen, hat damit also nichts verloren.
Ein unbefristeter Arbeitsvertrag gilt in der Praxis auch nicht allzu viel. Wenn ein AG seinen Angestellten loswerden will, dann schafft er das. Nur, weil man unbefristet eingestellt wurde, kann man trotzdem gekündigt werden!
Hängt auch stark von der Befristung ab.
6 Monate sind sicher anders zu Beurteilen als 3 Jahre...
Und die zu erwartende Arbeitszeit wäre auch noch ein wichtiges Kriterium...
Hey,
Kommt auch darauf an wie groß die Firma mit dem unbefristeten Vertrag ist? In kleinstbetrieben hilft dir das auch nicht im Fälle einer Kündigung.
Lg