Hallo
Es geht um meine Freundin. Ihr Mann hat zwei Kinder aus einer früheren Ehe. Er hat bislang 400 Euro Unterhalt für beide Kinder bezahlt. Letzte Woche hat er ein Schreiben vom Anwalt seiner Ex bekommen. Er muss jetzt pro Kind 309 € bezahlen. Er verdient ca 1600 Netto mal.mehr mal weniger. Sie.hat nur ein 400 Euro Job. Heute waren die beiden.beim Anwalt. Die Anwältin meinte er müsse das bezahlen. Er soll das Auto weg geben und nähe Arbeitsstätte ziehen ( hat jetzt 20 km zur Arbeit) Ich kenn mich damut nicht aus aber es kann.doch.nicht sein das die ihr ganzes Lebem.umkrämpeln deswegen. Er hat bisher immer unterhalt bezahlt. Die brauchen doch selbet auch was z.leben, die sind jetzt schon.immer knapp bei Kasse.und jetzt 200 euro mehr zahlen?? Wo soll das hinführen. Ist das alles wohl richtig so?? Wäre Dankbar für jede Antwort.
Lg Emilia
Unterhalt bei 2 Kindern
>>>es kann.doch.nicht sein das die ihr ganzes Lebem.umkrämpeln deswegen.<<<
Naja, wahrscheinlich musste die Mutter der Kinder ihr Leben auch sehr umkrempeln. Er hat nun mal die Pflicht, ausreichend Unterhalt zu zahlen.
Eine Option wäre, dass deine Freundin mehr arbeiten geht.
Hallo,
ich kann dir nur insofern weiter helfen, dass ich dir die Grundlage für die Unterhaltsberechnung aufzeige. Und zwar hier:
http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Unterhaltstabellen/duesseldorfer-tabelle.php
Kindesunterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet, also bei einem Verdienst von ca. 1600 Euro sind nach Abzug des Existenzminimums von 1000 Euro noch 600 Euro zum Verteilen auf zwei Kinder. Gibt also etwa 300 Euro pro Kind.
Das ist natürlich noch abhängig vom Alter der Kinder.
Geprüft werden sollte, ob der KV auch den entsprechenden Kinderfreibetrag (0,5 pro Kind) hat oder ob die KM den vollen Kinderfreibetrag für beide Kinder hat.