Hallo
Es geht um meine Freundin. Ihr Mann hat zwei Kinder aus einer früheren Ehe. Er hat bislang 400 Euro Unterhalt für beide Kinder bezahlt. Letzte Woche hat er ein Schreiben vom Anwalt seiner Ex bekommen. Er muss jetzt pro Kind 309 € bezahlen. Er verdient ca 1600 Netto mal.mehr mal weniger. Sie.hat nur ein 400 Euro Job. Heute waren die beiden.beim Anwalt. Die Anwältin meinte er müsse das bezahlen. Er soll das Auto weg geben und nähe Arbeitsstätte ziehen ( hat jetzt 20 km zur Arbeit) Ich kenn mich damut nicht aus aber es kann.doch.nicht sein das die ihr ganzes Lebem.umkrämpeln deswegen. Er hat bisher immer unterhalt bezahlt. Die brauchen doch selbet auch was z.leben, die sind jetzt schon.immer knapp bei Kasse.und jetzt 200 euro mehr zahlen?? Wo soll das hinführen. Ist das alles wohl richtig so?? Wäre Dankbar für jede Antwort.
Lg Emilia
Unterhalt bei 2 Kindern
>>>es kann.doch.nicht sein das die ihr ganzes Lebem.umkrämpeln deswegen.<<<
Naja, wahrscheinlich musste die Mutter der Kinder ihr Leben auch sehr umkrempeln. Er hat nun mal die Pflicht, ausreichend Unterhalt zu zahlen.
Eine Option wäre, dass deine Freundin mehr arbeiten geht.
Hallo,
ich kann dir nur insofern weiter helfen, dass ich dir die Grundlage für die Unterhaltsberechnung aufzeige. Und zwar hier:
http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Unterhaltstabellen/duesseldorfer-tabelle.php
Kindesunterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet, also bei einem Verdienst von ca. 1600 Euro sind nach Abzug des Existenzminimums von 1000 Euro noch 600 Euro zum Verteilen auf zwei Kinder. Gibt also etwa 300 Euro pro Kind.
Das ist natürlich noch abhängig vom Alter der Kinder.
Geprüft werden sollte, ob der KV auch den entsprechenden Kinderfreibetrag (0,5 pro Kind) hat oder ob die KM den vollen Kinderfreibetrag für beide Kinder hat.
Nun ja, die Aussage mit Auto weggeben usw. ist etwas salopp formuliert nicht gerade der beste anwaltliche Rat, aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Meiner Meinung nach sollte soetwas immer im richigen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen.
Also nochmal nachrechnen lassen ....
Haben deine Freundin und ihr Mann auch gemeinsame Kinder?
Wenn nicht,warum geht sie dann nicht mehr arbeiten?
Kann ja nicht sein,dass er für SEINE Kinder weniger zahlt,damit deine Freundin genug zum Leben hat,oder?
Ganz ehrlich? und das von einer Mutter die gar kein Unterhalt bekommt. Aber diese Düsseldorfer Tabelle ist doch zum brechen!
Mit 1000 Euro Existenzminimum, kannst du dir hier in meiner Gegend noch ein 20qm loch leisten. Ok, dann zieht man eben außerhalb... Braucht man ein Auto.. na gut, dann fährt man eben mit öffis! (Von außerhalb.. am besten noch im Schichtdienst?) Gute nacht!
Aber dann sollst du ja auch dein Umgangsrecht wahrnehmen. Mal überlegen, wo schlafen denn die kinder in einem 20qm² loch? Balkon? Stehend in der Duschkabine?
Und schaut man sich die Stufen an, geht es natürlich den Besserverdienden mal wieder gut.
Ein Mann mit einem GEhalt von 5000 Euro zahlt lediglich 200 Euro mehr im vergleich zu einem mit einem Gehalt von 1500 Euro...
Das steht doch in gar keinem Verhältnis.
Es steht auch in keinem Verhältnis, dass Kinder mittelloser Eltern den gleichen Grundbedarf an Lebensmitteln usw. haben wie die wohlhabender Eltern....
und dem Vater sein Grundbedarf wäre ja Gott sei dank mit 1000 Euro Selbstbehalt gedeckt, nur dass er dann nicht zum Amt rennen kann und um mehr Geld betteln kann, wie es eine Mutter tun könnte, die evtl. nicht arbeiten geht. . Da er ja genug verdient.
Ich weiß nicht ob du mit 1000 Euro zurecht kommen könntest..
Ich hätte auch gerne Unterhalt, keine Frage. Werde ich nur wohl niemals zu Gesicht bekommen. Also bestreite ich den Unterhalt für meine Sohn eben alleine.
Aber an diesem Selbstbehalt Ding müssen sie drehen!
Hallo
Als Vater hat er Pflichten. Und bei dem Verdienst muss er das zahlen.
Deine Freundin kann sich eine vernünftige Arbeit suchen und nicht nur einen Taschengeldjob. Dann haben sie auch mehr Geld.
Bianca
Hallo
Wie kommt der Anwalt auf 309 Euro? Schaut man in die Tabelle, wo das Kindergeld abgezogen ist, wäre das der Betrag, ab 1900 Euro in der 2 Altersstufe.
Wie alt sind die Kinder?
Die Kinder sind beide 12.
Hallo
Dann wären es sogar 356 Euro pro Kind. Hälftiges Kindergeld schon abgezogen.
LG
Hat er noch weitere Kinder?
Die Größenordnung könnte hinkommen, vielleicht gehen 20 euro pro Kind weniger, aber 400 euro waren definitiv zu wenig.
Er soll mal auf www.vatersein.de fragen.
deine Freundin muss mehr arbeiten. Hat sie selbst Kinder? Wenn nein, dann ist ein 400 Euro Job Luxus pur den sie sich einfach nicht leisten kann. Dann soll sie was in Vollzeit machen. Auch mit Kindern wird sie mehr arbeiten müssen.
LG
Er kann sogar noch froh sein wenn er nur 600€ zahlen muss. Die beiden leben zusammen? Dann müsste er je nachdem wie alt die Kinder sind sogar noch mehr bezahlen aufgrund des verringerten Selbstbehalts durch das zusammen Leben. Das sie so wenig verdient ist ihr Problem.
Das ist doch völliger Blödsinn. Solange er kein Mangelfall ist, ändert sich auch nichts am Selbstbehalt. Das Geld seiner Frau spilet KEINE Rolle. Selbst, wenn sie 5000 Netto hättes. Es zählt nur SEIN GEhalt
Und wenn er ein Mangelall wäre, kann den Selbstbehalt nur ein Gericht ändern
Ja, wir wissen aber nicht ob er ein Mangelfall ist, da sie nicht schrieb wie alt die Kinder sind. Sie sagte aber der Brief kam vom Anwalt, also geht es ja vielleicht noch vor Gericht, falls er nicht bereit ist die 600€ zu zahlen. Und wie ich sagte die Tatsache das sie so wenig verdient ist ihr Problem und nicht seines oder das der Kinder.