Bankkaufleute anwesend? Überweisungsfrage

Hallo,

ich habe eine Frage da ich meine Bankberaterin seid Tagen (!) nicht erreiche und ihre Vertretungen generell nicht am Platz oder im Gespräch sind.

Seid dem 2. Mai versuche ich eine Überweisung von meinem gedeckten Konto zu tätigen, diese Überweisung wird im Online Banking entgegen genommen aber nicht ausgeführt, obwohl das Konto gedeckt ist. Ist ja nicht so das es wichtig wäre, ist ja nur die Miete *Ironie off*
Daten etc sind auch alle Richtig, alles 25 Mal abgeglichen.

Abbuchungen gehen allerdings, also Strom, Telefon etc wurden ohne Probleme abgebucht.

Ist hier jemand anwesend, der im Bankwesen arbeitet und eine Ahnung hat? Normalerweise würde ich ja auch mal eben hinfahren, aber mein Auto ist Kauputt, ich wohn am Popo der Welt und ÖPN gibt es hier so gut wie keinen die nächste Bank ist 13 km entfernt.

Ich bin so langsam genervt andauernd solche Spökes. Es handelt sich übrigens um die Commerzbank, weis jemand Rat? Für Antworten wäre ich sehr verbunden.

13

So, erst einmal Danke für die vielen netten Tips.

Und auch Danke für die Klugscheisser, die alles besser können und sowieso besser gemacht hätten.

Natürlich, ihr habt die Lösung auf der Hand, meint ihr nicht ich hab schon alles in Bewegung gesetzt und klar gibt es hier eine Niederlassung der besagten Bank.....dumm nur das das eine rein maschinelle Niederlassung mit Automaten ist. Die Nächste Bank mit echten Bankberatern ist tatsächlich 13 km entfernt und oh weia nein ich lebe nicht gesund denn ich habe kein Fahhrad?

Und ich hab natürlich nicht wie blöde da angerufen und Emails geschrieben.......ne ich hab auf dem Sofa gesessen und Fussnägel lackert, macht nämlich mehr Spass. #klatsch#huepf

Selbstverständlich habe ich auch keine Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen das ich da mit der Bank Probleme habe, warum auch! Ist mir doch scheissegal ob der seine Miete kriegt erstmal brauch ich neuen Glitzerlack für meine Füsse *Ironie off* #schwitz#nanana

Aber wie dem auch sei, der Fehler lag tatsächlich nicht bei mir sondern bei der Bank! Software Problem der örtlichen Niederlassung wo die ÜBs erst registriert werden, stellt euch vor das ganze landet heute noch beim Vermieter, ohne das ich neuen Nagellack habe.

An die User die nett und wohlwollend hier geantwortet haben: Vielen Dank für die Ratschläge. Ich dachte echt, ich habs mitm Geisteszustand. Ich hab die Iban des Empfängers überprüft, hab mir die Finger wundgeschrieben und Ohren wundtelefoniert und das Problem wurde wie oben beschrieben soeben gelöst. Ärgerlich war es natürlich trotzdem.

Und es ist faszinierend was sich auch bei der noch so simpelsten Frage hier wieder gleich die Meute auf einen stürzt. Schade ich dachte das Urbia Forum ist aus dieser Phase wieder rausgekommen, aber anscheinend ist es hier leider nicht mehr so wie vor zehn Jahren. Schade, eigentlich wars immer nett hier.

16

------Software Problem der örtlichen Niederlassung ----

Gut zu wissen, dass sowas auch mal passieren kann.

Bei Urbia sind viele bei der örtlichen Dorfsparkasse, da gibts solche Probleme nicht ;-)

17

**------Software Problem der örtlichen Niederlassung ----**
hätte mich vorher einer gefragt
hätte ich wetten drauf abgeschlossen das onelinebanking deutschlandweit central verwaltet wird und jede fiale sich nur buchhalterisch darauf zu greifen kann
aber nicht das jede hauptfilliale nen eigenen server hat

1

Hast Du ein Fahrrad? Ich wäre schon längst bei der Bank gewesen und hätte das persönlich geklärt. Dass es telefonisch nichts bringt, hat sich ja inzwischen gezeigt :-)

2

Sie wird entgegen genommen und bestätigt, aber nicht gebucht? Steht dann da noch irgendwas? Was steht denn in der Auftragsliste?

Hast Du vielleicht Dein Auftragslimit versehentlich runter gesetzt?

4

Nein alles beim alten da steht eben das die Überweisung, vorbehaltlich einer posititven Disposition ausgeführt wird und das Konto ist mehr als in den Grünen Zahlen, also nicht einen Cent im Minus und ich tätige immer nur eine Überweisung im Monat manuell, das ist die Miete, da ich derzeit Differenzen mit dem Vermieter habe, sonst ging das per Dauerauftrag runter.

3

Hallo,

Egal was du für Antworten bekommst, dir wird nichts anderes übrig bleiben als dort hin zu fahren.
Wenn es nach 1000 versuchen immernoch nicht funktioniert.
Denke nicht das es beim onlinebanking irgendwelche Tricks gibt, irgendwo gibt es wohl einen Übertragungsfehler.
Gehen denn Überweisungen woanders hin? Also keine Abbuchungen.

LG

5

Habe nun mal eine Probeüberweisung getätigt mal sehen ob die abgebucht wird.....

Es ist zum Mäusemelken, seid die Commerzbank dieses neue Online Banking hat, gibt es nur noch Theater.......das ist doch unglaublich

6

Also die Probeüberweisung ging grad runter nur die Mietüberweisung eben nicht?

Ok das heisst ab zur Bank, was nervig

weitere Kommentare laden
9

HI,

warum braucht man da seinen Bankberater?
Da Du nicht öffentlich hin kommst, (wird nicht in der Innenstadt einer groooßen Stadt sein, somit eher eine kleiner Bankfiliale da können auch andere Auskunft geben oder behilflich sein.
Da kannst Du sogar telefonisch eine Überweisung tätigen.....

Besonders wenn es um die Miete geht, sollte man überlegen, wie wichtig einem solch eine Überweisung ist;-)

Lisa

11

Wenn das "seit" Tagen so geht, wäre ich aber schon längst mal bei der Bank gewesen, Du wirst ja wohl irgendwie mal da in kommen #augen

12

...oder jemanden kennen der eine Überweisung mitnehmen kann
...oder einen Brief schicken
...oder eine email
...im Zweifelsfall zum Tauberzüchterverein, sollte es keinen Briefkasten geben.

puh, schon schwierig, wenn man keine Fantasie hat#schwitz

Lisa

20

... oh Gott, da gibt es wirklich so viele Möglichkeiten....das ist ja grauenvoll #rofl

#winke

14

Hotline für Online Banking: 069 / 98 66 00 33

Hotline Online Banking

Sie haben Fragen zu Vorgängen im Online Banking? Bei Ihnen tritt ein technisches Problem auf oder Sie haben Bedenken aufgrund jüngster Sicherheitswarnungen? Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen dabei zur Seite und beantworten gern Ihre Fragen.

Wir sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage pro Woche für Sie erreichbar.

Da brauchst Du doch nur anzurufen und nicht Deiner Banktante hinterherrennen.

15

Lieben Dank aber da hatte ich auch angerufen ;-)

Mit dem Ergebniss das sie mich an die Filiale verwiesen hatten , es wurde aber endlich geklärt :-)

18

Hallo,

tja auch Maschinen brauchen ab und an mal eine Wartung oder sonst irgendwas.
Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen solltest du evtl. mal darüber nachdenken ob nicht ein Dauerauftrag, zumindest für die Miete, auf DAUER sicherer wäre. Der wird nämlich zu einem bestimmten Termin ausgeführt und DU kannst sicher sein, die Miete ist dann bezahlt und du darfst dir dann in den ruhigen Minute wo du nicht hinter irgendwem oder irgendwas hinterher rennst deine gesamten Füße lackieren, von mir aus auch in Glitzer mit geblümten Maiglöckchen drauf.

LG

19

Ja normalerweise wird die Miete auch per Dauerauftragüberwiesen, da ich aber derzeit leider eine Mietminderung vornehmen muss musste ich das Manuell überweisen.

An den User, der meinte alles läuft über einen zentralen Rechner, ich bin kein Banksoftware Experte, acuh ich kann nur das wiedergeben, was mir der Bankmensch als Auskunft gegeben hat, welchen ich dann endlich mal am Telefon hatte .