Hallo liebe Community,
mir wurde vor längerer Zeit meine Kreditkarte deaktiviert obwohl die Kreditkartenabrechnungen jeden Monat pünktlich eingezogen werden konnten.
Aber da ich sie eh nicht mehr brauche ist mir das mittlerweile egal.
Das Problem was ich habe, es wird mir weiterhin die Grundgebühr von 20€ eingezogen. Ich werde die Karte nun kündigen aber meine Frage ist, ist dies überhaupt rechtens? Sie sperren mir die Leistungen aber Grundgebühr soll ich weiterzahlen? Finde das ist echt unverschämt.
In den AGB steht dazu leider nichts.
Meint ihr ich kann diese zurück verlangen?
Danke im vorraus!
Kreditkarte deaktiviert, Grundgebühr weiterhin fällig?
Hallo,
Ohne jetzt zu wissen ob das mit der Grundgebühr ok ist, hast du mal bei dem Kreditkarteninstitut nachgefragt warum sie dir die Karte gesperrt haben ohne Grund?
Das machen die nämlich oft wenn Betrug mit deiner Kreditkartennummer vermutet wird, zum Kundenschutz.
Und ich denke in dem Fall wäre das mit der Grundgebühr auch ok, denn die Sache muss nur geklärt werden und du bekommst deine Leistungen wieder.
LG
Ich würde mich auch zunächst mal erkundigen, aus welchem Grund die Karte eigentlich gesperrt bzw. deaktiviert wurde. Wenn Grundgebühr und Abrechnungen pünktlich bezahlt bzw. eingezogen wurde, besteht dazu ja eigentlich keine Veranlassung.
Manchmal geschieht das aber auch aus Gründen wie ungewöhnlicher Nutzung (z.B. große Abhebung im Ausland, obwohl die Karte bisher nur ab und zu mal für Online-Zahlungen genutzt wurde oder eine große Online-Bestellung, die nicht zum üblichen Nutzungsverhalten passt o.ä.) oder bei Betrugsverdacht aus Sicherheitsaspekten.
Grundsätzlich wurde die Karte ja erstmal nur deaktiviert, du hättest aber die Chance gehabt, die Karte wieder zu aktivieren. Da du die Karte nicht gekündigt hast, besteht ja quasi noch ein Vertragsverhältnis.
Inwieweit das rechtens ist, kann ich leider nicht beantworten. Würde mich aber diesbezüglich in jedem Fall zuerst einmal mit dem Kartenanbieter in Verbindung setzen.
Hallo,
hast Du Dich nie erkundigt, warum die Kreditkarte deaktiviert wurde?
Wenn ich das feststellen würde, würde ich sofort meinen Bankberater anrufen und ihm sagen, er soll sich darum kümmern.
GLG
Meine Kreditkarte wurde mal deaktiviert. Da habe ich dann ein Schreiben der Bank bekommen in welchem der Grund stand...... nämlich ein Mißbrauchsversuch in einem amerikanischen Hotel. Ich hatte dann eine Woche später, kostenlos eine neue.
Die deaktivieren oft aus Sicheheitsgründen.
Das Dir das egal ist, verstehe ich nicht.
Hi, meine Karte wurde auch mal deaktiviert und die Grundgebühr abgezogen, die wurde mir aber zurück überwiesen, weil ich den Service ja nicht nutzen konnte
Also ich kann mich da nicht ganz anschließen, die Gebühr bleibt meist nämlich trotzdem zu zahlen, wenn die Sperrung auf den Kunden zurück zu führen ist
Danke euch für eure Beiträge :)
Also die sperrung erfolgte damals angeblich weil mein kontostand niedriger wurde
Naja eigentlich wie immer und wie gesagt hab auch immer alles bezahlt aber es ärgerte mich ehrlich gesagt weniger weil ich sie nicht mehr gebraucht habe.
Mich ärgerte nur die gebühr...die wurde jetzt 2 oder 3 mal abgezogen.
Finde das recht unfair aber ok ich hab sie jetzt gekündigt....
Hallo, versuche es doch mal auf eine andere Art: Selbst wenn sie berechtigt sind, kannst du doch als langjähriger Kunde ein Auge-Zukneifen erfragen ;)