Versicherungsmakler - Provision

Hallo an alle,

ich habe einige Versicherungen über meinen Vers. Makler abgeschlossen.

Eine davon wurde von ihm falsch beantragt, obwohl ich den Antrag korrekt gestellt habe.
Nun ist mir ein Schaden entstanden, den die Versicherung nicht gedeckt hat - da falsch abgeschlossen. Aber das nur am Rande.

Bekommt der Makler jährlich Provision an meinen Versicherungen (z.B. KfZ, Haftpflicht), wenn sie weiter laufen? Oder bekommt er nur eine Provision bei Abschluss der Versicherung (klingt unlogisch für mich...)?

Dankeschön

1

Für Sachversicherungen bekommt er jährlich eine Bestandsprovision

4

Dankeschön

2

Was hat die Falschberatung mit der Provision zu tun?

Übrigens kann man Versicherungen nach einem Schadensfall außerordentlich kündigen.

3

Darum geht es ja nicht. Er hat es seiner Versicherung gemeldet, aber sie gibt mir die Schuld, ich hätte die Police nicht geprüft und will die Anwaltskosten nicht zahlen oder wenigstens einen Teil davon. Und er setzt sich nicht für mich ein, obwohl er die Vers. falsch beantragt hat. Das Ganze dauert schon seit Sept. 2013.

Ich will, im Falle, dass er jährlich an meinen Versicherungen eine Provision erhält, diese kündigen und selbst welche abschließen.

Gruß Maux

5

Hi

ich war bei einem Makler tätig und bin es zum Glück nicht mehr.

Erst unterschreibt man ein Maklermandat und dann kann er alles umzwitschen.

Die Makler haben einen Pool und klar sie suchen dir eine günstige Versicherung raus aber eben nur bei den Versicherern die dem Pool angehören.

Leider kennen die Makler nicht alle AGB`s und so schließen sie Versicherungen ab ohne das Kleingedruckte zu kennen.

Sie erhalten bei Abschluß eine Provision und im folgenden Jahren Bestandsprovision.
Warum glaubt du kündigen die Makler die bestehenden Versicherungen der Kunden und bieten günstigere an und schließenen diese Online ab.

Sie selbst kennen den Versicherer nicht.

Der Makler soll zwar für den Kunden und in seinem Sinne arbeiten aber er will auch sein Geld und das geht nur indem er bestehende Verträge kündigt und selbst welche abschließt.

Die Makler benötigen den 34d um Versicherungen abschließen zu dürfen. Viele haben diesen im Hop Hop Verfahren Online gemacht. Zwar vor der IHK aber eben innerhalb eines halben Jahres.

Es geht nur ums Geld da eben Provision dran hängt.

Bei deinem nicht bezahltem Schaden würde ich nicht locker lassen. Du hast den Antrag korregiert und er hat es eben nicht getan. Somit soll er den Schaden von seiner Betriebshaftpflicht bezahlen und fertig.

LG

6

Dankeschön für deine Antwort.

Ich habe jetzt an den Makler nochmals geschrieben. Ihn als Menschen angesprochen, nicht nur in seiner Funktion als Versicherungsmakler.

Und ihn gebeten sich mehr für mich einzusetzen bei seiner Versicherung.

Mir gegenüber hat er den Fehler zugegeben. Aber bei seiner Versicherung tun die Vers. und er auf einmal so, als hätte ich die Hauptschuld daran. Und wollen nicht zahlen.

Lieben Gruß

7

Hi,

das ist doch auch klar.
Einmal weil der Makler versäumt hat den Antrag zu ändern und somit es nicht an dem jeweiligen Versicherer liegt. Somit ist der Versicherer nicht leistungspflichtig.

Der Makler wird sich auch rausreden, da er es seiner eigenen Versicherung melden muß und das wird er auch nicht wollen weil es nun mal aus Versäumnis passiert ist.

Somit müsse er es aus eigener Tasche bezahlen und wer will das schon?

Warum einige Menschen denken das sie beim Makler nun besser aufgehoben sind als bei Alleinvertreter erschliesst sich mir nicht.
Klar Makler können bei verschiedenen Versicherern Verträge abschließen und vielen geht es um niedrige Beiträge somit sind sie im Vorteil. Jedoch was die Schadenbearbeitung anbelangt sind sie klar im Nachteil. Ebenso sind viele was die Kompetenz angeht nicht ausreichend geschult.

In meiner Zeit beim Makler sind so viele Schäden nicht reguliert worden, weil ja der Kunde in gerade den Sachen eben nicht versichert ist. Kleingedrucktes eben nicht gelesen. Die Makler können nicht alle Bedingungen jedes einzelnen Versicherers wissen und schon garnicht was das Kleingedruckte betrifft.

Der Vertrag ist gültig wenn du die Police erhalten hast und diese eben nicht widerrufst.

Nach erhalt muss du prüfen und gegebenenfalls widerrufen innerhalb 14 Tagen.

Ein Alleinvertreter hat klar nur einige Tarife pro Sparte im Angebot und kann preislich vielleicht nicht mithalten, aber was die Schadenregulierung anbelangt sind sie Spitze.
Was nützt es wenn ich 20,- Euro im Jahr in der Hausratversicherung spare, aber evtl. Schäden nicht reguliert bekomme.

Ebenso versucht ein Makler alles an sich zu reißen. Er prüft alle Versicherungen und deckt sie um. So hat der Kunde ja erstmal Geld gespart. Das können bei Wohngebäude, Hausrat, Privathaftpflicht und Rechtsschutz auch gut mal ca. 250,-- Euro sein. Nun kommt der Makler mit seinem Talent und klar für das geparte sitzt da noch eine weitere Versicherung wie Bu oder Unfall oder sogar Private Rente drin.
Am Ende hat der Kunde nicht gespart, sondern noch eine Versicherung mehr an der Backe. Von den Leistungen die der Kunde abgeschossen hat pro Sparte will ich garnicht erst reden. Die werden auch nicht im Einzelnen mit dem Kunden durchgegangen. Dieses sollte man jedoch tun, da für jeden einzelnen eben andere Dinge wichtig und zutreffend sind.

Ich bin bei einem Alleinvertreter und wenn nun ein Kunde einen Schaden meldet wie so oft, und dieser so naja nicht wirklich so zutrifft und ich diesen auch nicht zwingend regulieren muss wird es aber so dargestellt das er reguliert wird. Wer braucht eine Versicherung, die im Schadenfall nicht eintritt?
Beim Makler hast du schlechte Karten, da du bei vielen verschiedenen Versicherern versichert bist. Hausrat und Wohngebäude liegen nah beieinander und sollten bei ein und dem selben Versicherer sein. Da im Zweifelsfall wenn nicht klar ist ob WG oder Hausrat ja eh die gleiche Zahlen muss. Hier gibt es viele die abschieben von einem auf dem anderen. Ebenso wenn du deine Versicherungen bei einem hast, du einerseits Prozente ebenso rausholen kannst und im Schadenfall auch wenn nicht direkt in der Leistung mit drin die sehr wohl auch beide Augen zu drücken und regulieren.

Der Makler hat diese Möglichkeiten nicht da er nicht direkt mit den Versicherern zusammenarbeitet, sondern nur die im Pool auswählten kann. Ebenso wird er nur die Versicherungen auswählen, wo er die meiste Provision erhält und nicht die die wirklich am günstigsten ist. Selbst wenn es einen Versicherer gibt der vom Preis/Leistungsverhältnis sehr viel besser ist er aber keine Provision erhält, wird du diese nicht erhalten. Viele gehen auch zum Makler weil sie eine hohe Schadenquote haben und beim vorigen Versicherer rausgeflogen sind. Der der sich nicht auskennt und sich auf dem Makler verlässt ist nicht unbedingt besser dran. Hier wird nämlich auch beigegangen und versucht mit gewissen Versicherern mehr Provision zu erhalten wenn nur noch dort z.B. die KFZ versichert wird. Alles nicht unbedingt im Sinne des Kunden wie ich finde. Besser versichert ist er da nicht wirklich. Geld spielt hier eine große Rolle. Kunden einen Maklervertrag unter die Nase halten um nun die Möglichkeit zu bekommen alle Versicherungen umzudecken und klar die Prov zu kassieren. Manche Makler ist es auch wurscht was sie für gute Verträge da nun gerade zerstören. Manche Verträge enthalten sehr gute Tarife wie sie es heute nicht mehr gibt und die sollte man zwingend bestehen lassen. Der Kunde geniest hier guten Schutz zum guten Tarif.

Wenn du einen Schadenfall hast, und es ist egal ob er reguliert wird oder nicht hast du das Recht auf Kündigung dieser Versicherung innerhalb 4 Wochen nach Mitteilung egal ob Deckungszusage oder Ablehnung.

Das sagt dir der Makler aber nicht sonst verliert er die Provision.

Verträge die mehr als 3 Jahre abgeschossen werden, sind ebenso nicht rechtens und können 3 Monate vor Ablauf der 3 Jahre gekündigt werden.

Wann hast du den Vertrag bzw. den Antrag unterschrieben. Wann hast du die Police erhalten und wann ist der Schaden eingetreten.
Was war das für ein Schaden. Evtl. doch zu regulieren wenn man mehr Sachverhalte kennt?

LG

weiteren Kommentar laden