Hallo!
Ich bin in der 22. Woche schwanger und im Einzelhandel. Ich laufe und stehe also sehr viel. Meine Arbeitszeiten variieren von 4 bis 8 Stunden pro Tag (120 Stunden im Monat) mit meistens zwei freien Tagen (plus Sonntag) in der Woche.
Schon von Anfang an habe ich bei 6- oder 8-Stunden-Schichten Bauchweh oder leichte Schmerzen im Unterleib bekommen. Dazu kommen meine Rückenschmerzen. Ich wurde vor ein paar Jahren am Rücken operiert und habe regelmäßig Schmerzen nach der Arbeit. In den letzten zwei, drei Wochen haben sich diese Schmerzen aber verändert so dass meine bewährten Übungen nicht mehr helfen.
Ich habe jetzt schon zwei Hebammen von meinen Beschwerden berichtet und beide meinten, ich solle mir ein Berufsverbot ausstellen lassen weil meine Bauchschmerzen wohl auf eine Überlastung der Muskulatur in diesem Bereich bzw. auf wehenartige Tätigkeiten der Geburmutter zurückzuführen sind. Zudem sei ich durch meinen Rücken ja vorgeschädigt.
Klar, noch eine Situation wie damals vor der OP möchte ich während der Schwangerschaft unbedingt vermeiden!
Mir würde es aber schon helfen wenn man meine Arbeitszeit auf 4 Stunden täglich begrenzen würde. So könnte ich zwei Stunden arbeiten, Pause machen (dadurch wäre ich auch länger im Laden so dass die Kollegin nicht so lange alleine ist) und anschließend wieder zwei Stunden arbeiten. Auf die vier Stunden komme ich da ich gelesen habe, dass es bei einer Arbeitszeitbegrenzung nur diese Möglichkeit gibt.
Jetzt ist es aber so dass ich, um auf meine Stunden zu kommen, im Durschnitt 4 Komma irgendwas Stunden pro Tag arbeiten muss. D. h. im Grund könnte man aus der Arbeitszeitverkürzung eine Umlagerung machen: Statt an vier Tagen in der Woche arbeite ich eben jeden Tag, aber immer nur 4 Stunden.
Hier gibt es aber zwei Nachteile: Erstens ist es meiner Chefin nicht recht (eine frühere Kollegin hatte das gleiche Anliegen)und... naja mein Freund würde es auch nicht so toll finden wenn ich überhaupt keinen Samstag mehr frei hätte, sondern nur den Sonntag. Und ich ehrlich gesagt auch nicht .
Natürlich kann ich mich während der Arbeit mal hinsetzen, aber wenn der Laden voller Kunden ist macht man das natürlich nicht. Und eine sitzende Tätigkeit gibt es bei uns nicht. Außerdem habe ich festgestellt dass es eh nichts bringt: Auch wenn ich mich mal 5 Minuten hinsetze, sobald ich wieder stehe tut es wieder weh.
Kennt einer diese Situation? Wie habt Ihr das gelöst? Was würdet Ihr machen?
LG
baldmami
Individuelles Berufsverbot im Einzelhandel (Reduzierung der Arbeitszeit?)
Nachtrag: Vor einem kompletten BV scheue ich ein wenig zurück da ich nicht zu den "faulen" Schwangeren gehören möchte über die ja des öfteren gelästert wird!
aus dem grund solltest du dich aber nicht scheuen. es bringt dir garnichts wenn dein kind jetzt kommt und es tot zur welt kommt weil es dir peinlich war zu einer angeblich faulen Truppe zu gehören über die gelästert wird.
ein bv bekommt man nicht grundlos und wenn du eins bekommst wird es dir auch zustehen und wenn es bedeutet das du ganz daheim bleibst ist es so es soll dich schützen um mehr gehts nicht.
mir wäre egal was andere denken
"mir wäre egal was andere denken"
Hallo!
Das ist es mir sonst zu 80% auch. Ich habe mich auch schon sehr zurückgenommen was die Arbeit angeht. Heben tu' ich nichts Schweres mehr, ich mache langsamer und ich versuche, mich jeden Tag doch mal 5 Minuten zwischendurch zu setzen. Keine Ahnung warum es jetzt anders ist. Vielleicht weil - außer der Bauchschmerzen - bis jetzt alles super bei mir läuft. Dabei ist so ein BV ja auch als Prävention gedacht. Meine Hebamme heute hat mir auch ins Gewissen geredet.
Du bist aber schwanger UND du hattest eine op am Rücken! Red mit deinem Arzt, er wird dir sagen können ob du eine Kandidatin für ein bv bist!
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe bei meiner Frauenärztin schon mal Andeutungen gemacht, sie wurden aber ignoriert. Als ich erzählte was für Sport ich mache hieß es dann "ach, was Sie noch alles können..."
Ich denke ich suche mal meine Hausärztin auf.
Rede mit Deinem Arbeitgeber, ob es eine Möglichkeit gibt für ein teilweises Beschäftigungsverbot etwa nur noch 15 Stunden pro Woche arbeit, oder wenn Du bis zum Mutterschutz lieber im Büro helfen könntest. Wenn der das nicht will kann er Dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen, oder Dein FA wenn der Arbeitgeber es nicht ausstellen will.
Hallo!
Büro würde ich liebend gerne machen!!! Leider ist unsere Verwaltung mehrere hundert Kilometer weit weg. Uns fehlt im Moment eh eine Arbeitskraft, ich glaube wenn ich jetzt zu meiner Chefin gehe und sie darum bitte, auch noch ausfallen zu "dürfen", springt sie im Quadrat