Lohnt sich für uns ein 450 Euro Job?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich auf diesem Gebiet völliger Laie bin.

Mein Mann arbeitet 100% bei Lohnsteuerklasse 3. (Grafiker)
Ich arbeite 50% bei Lohnsteuerklasse 5. (Krankenschwester)

Das böse Erwachen kam bei der Steuererklärung fürs Jahr 2013. Da ich ein geringes Gehalt habe, ziehen sie mir auch einen geringen Satz an Steuern ab. Diesen wiederum muss mein Mann mit der Erlkärung wieder ausgleichen. Sprich, er bekommt sein Fahrtgeld (täglich 150 km) nur in einem geringen Satz wieder zurück. Hätte er sich dieses im Vorfeld monatlich vom Finanzamt geholt, hätten wir sogar Steuern nachzahlen müssen.

Nun bietet sich mir die Chance nebenbei einen 450 Euro Job anzunehmen. Hierbei kann ich meine Arbeitszeiten selbst flexibel gestalten. Ein Aufstocken meiner Stunden beim eigentlichen Arbeitgeber kommt für mich nicht in Frage, deshalb dieser 450 Euro Job.

Da ich für diese 450 Euro im ersten Moment keine Steuern bezahlen muss, stellt sich mir nun die Frage, ob mein Mann am Ende des Jahres dafür noch mehr "bluten" muss?!

Im Klartext....lohnt sich der ganze Aufwand oder soll ich´s lassen? Denn wenn ich zwar 450 Euro erhalte aber letzendlich wegen einer Nachzahlung nur 100 behalten kann ist das Ganze ja völlig sinnfrei für uns.

Oder sollte ich direkt mal einen Termin bei einem Steuerberater machen?

LG
Kirsche

1

Ist jetzt zwar nicht nur - aber auch! - auf dich bezogen, aber warum fragen immer wieder Frauen ob sich ein Job bei der bleib-daheim-Klasse "für uns" lohnt? Fragst du dich das auch wenn nach einigen Jahren deine Ehe (was hoffentlich nicht passiert, aber 50% Wahrscheinlichkeit hat!) gescheitert ist? Es dann auf einmal heißt "eigenständiges Einkommen ohne Mann" und nur noch "ich und mein mageres Einkommen"?

Wechselt auf vier/ vier, kommt am Ende das gleiche raus aber du siehst viel besser was deine Arbeit in Geld wert ist.

nimm den Job wenn er für dich zeitmäßig und inhaltlich passt. Sonst nicht!

LG

2

***Ist jetzt zwar nicht nur - aber auch! - auf dich bezogen, aber warum fragen immer wieder Frauen ob sich ein Job bei der bleib-daheim-Klasse "für uns" lohnt?***

weil sie ne ausrede suchen für ihren mann
das sie mit ihren hintern zu hause bleiben können... ist ja bequemer...

3

wo in meinem Tread steht bitte, dass ich mit meinem Arsch zu Hause sitzen will?

weitere Kommentare laden
4

450-Euro Jobs werden in der Regel pauschal über den AG versteuert und haben in eurer Einkommenssteuererklärung nichts zu suchen. also gibt's auch keine Nachzahlung ;)

6

lieben Dank

5

Wenn ihr 3/5 habt, bleibt natürlich bei Dir mit der 5 nicht viel übrig, aber dafür habt ihr ja wegen der 3 bei Deinem Mann übers Jahr mehr. Die Absetzbarkeit der Fahrtkosten hat nix mit der Steuerklasse zu tun, nur müsst ihr halt nachzahlen. Bei 4/4 hättet ihr weniger übers Jahr, aber dann keine Nachzahlung.

Ein 450 Euro-Job ist steuerlich überhaupt nicht relevant, er braucht bei der Erklärung nicht angegeben zu werden.

LG
Anja

7

vielen Dank

LG

10

Voraussetzung ist allerdings, dass der 400 Euro Job auch als ein solcher bei der Knappschaft angemeldet wird. Läuft er auf Lohnsteuerkarte dann muss er bei der Steuererklärung angegeben werden.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

wenn man nur Teilweise arbeit möchte, ist der 450 Euro Job das beste.
Aber betone nicht auf Lohnsteuerkarte, sondern der Arbeitgeber zahlt pauschal die Beiträge. Beantragen mußt du dann bei der Krankenkasse einen Familienversicherung mit deinem Mann, dadurch fallen für dich keine zusätzlichen Kosten an. Oder ist er privat KV-Versichert? Dann ist eine Festanstellung besser als 450 Euro Job, da du dich ansonsten noch KV versichern mußt.

Wenn 450 Euro-Job, dann überleg dir, ob du auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichtest und der Betrag noch von den 450 Euro abgeht, du aber in die Rentenkasse einzahlst. Dadurch kannst Du dann auch Riesterrente abschließen und mußt nur 60 Euro im Jahr in den Vertrag einzahlen, und bekommst die volle Förderung. (auch für evtl. Kinder)

Liebe Grüße:-D

Martina

19

Hast du das Eingangsposting gelesen? Hier ging es doch um einen 450-Euro-Job neben dem normalen Job ;)

Da bleibt sie normal weiterhin über diesen versichert und muss natürlich nicht in die Familienversicherung.

Auch Rentensachen sind damit nicht das Thema, das hat sie ja über den Hauptjob! Bzw. werden in der Regel die 60 Euro im Jahr bei Riester nicht reichen ;)

40

Hallo und danke für deinen Beitrag.
Ich gehe bereits 50% arbeiten in meinem erlernten Beruf. Ich bin somit sozialversicherungspflichtig angestellt und ebenso über meinen AG versichert.

Es drehte sich hierbei für mich nur um eine steuerliche Frage.

LG
Kirsche

32

"Nun bietet sich mir die Chance nebenbei einen 450 Euro Job anzunehmen."

Bitte kläre es, ob Dein 1. AG mit dem 2. Job einverstanden ist.

Einen (!) Minijob neben dem Hauptjob darfst Du ausüben. Der Minijob, sofern er bei der Minijobzentrale gemeldet wird, wird pauschal vom AG verbeitragt und versteuert. In Eurer Einkommensteuererklärung braucht ihr die Einnahmen aus dem Minijob nicht versteuern, allerdings dürft ihr auch keine Werbungskosten geltend machen.
Vor Beginn des Minijobs musst Du Dir überlegen, ob Du weitere Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen möchtet. Man kann sich von der Rentenversicherungspflicht beim Minijob befreien lassen.

"Da ich für diese 450 Euro im ersten Moment keine Steuern bezahlen muss, stellt sich mir nun die Frage, ob mein Mann am Ende des Jahres dafür noch mehr "bluten" muss?!"

Ihr müsst beide eine Einkommensteuererklärung (entweder Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung) abgeben, deshalb müsst ihr beide "bluten". Da der Minijob pauschal versteuert wird, müsst ihr beide nicht deshalb "bluten".

39

lieben Dank für deine hilfreiche Antwort.

LG und noch ein schönes Wochenende

Kirsche