Hi ihr Lieben,
ich schreibe mit einem unbekannten nick(bei dem ich mich auch noch vertippt habe;) ), da meine Kollegin mich sonst erkennen könnte.
Ich habe ein Problem, ich habe im letzten Jahr Oktober eine neue Stelle angefangen, die ist nicht so toll, wie ich es gehofft habe, aber okay.(Ich brauchte halt einen neuen Job) Nun ist es so, dass ich mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeite und beim Vorstellungsgespräch gefragt wurden bin, ob ich denn auch das für länger machen möchte, da es für die Kids schlimm ist, wenn wieder eine Bezugsperson verloren geht, weil sie vorher ganz viel schlechte Erfahrungen gemacht haben... Ich habe dann natürlich gesagt, dass ich vorhabe dort lange zu arbeiten(was auch stimmte). Nun ist es so, dass wie gesagt, der Job "okay" ist. Ich gehe nicht mit guter Laune zur Arbeit und habe auch nicht sooo großen Spaß, aber es ist in Ordnung.
Jetzt habe ich durch Zufall eine Stellenausschreibung gesehen-das wäre der Traumjob, super gut für meinen Lebenslauf usw. Die Stelle ist über 450km weit weg, ich müsste also auch umziehen, mein Mann würde hier bleiben usw. Die Stelle ist für 2 Jahre erstmal befristet, was auch gut ist, da ich danach wieder zurückkommen kann und mir mit der Berufserfahrung, dann so ziemlich alle Türen offenstehen- zusätzlich würden wir dadurch in den 2 Jahren mindestens 20.000€(!) ansparen können, durch den Job und die ganzen Umstände. Ich habe jetzt auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen,
ABER was mache ich, wenn Dich mich tatsächlich haben wollen!? Ich habe so ein schlechtes Gewissen, nach 7 Monaten zu gehen, obwohl ich weiß, dass es für die Einrichtung echt doof ist und ich gesagt hatte(auch den Kindern), dass ich hier jetzt länger arbeite... Weil ich niemals geahnt hätte, dass ich für eine Stelle für die ich eigentlich nicht so qualifiziert bin, eventuell eine Chance bekomme... Die Sache ist, ich habe übernächste Woche das Gespräch und müsste, dann auch innerhalb von 3 Tagen kündigen, deshalb mache ich mir jetzt halt schon Gedanken, für den unwahrscheinlichen Fall, dass die mich wirklich haben wollen...
Wie würdet ihr Euch entscheiden? Mein Umfeld sagt, dass ich zu emotional bin, aber ich selber fühle mich halt total schlecht, weil ich am Anfang ja gesagt habe, dass ich nicht vor habe schnell wieder zu gehen... Ich weiß gar nicht, ob ich mich trauen könnte, zu kündigen
Schon mal danke, für Eure Antworten
Kündigung Schlechtes Gewissen
Hallo,
mal eines vorweg, die richtige Entscheidung wirst du hier nicht treffen können, denn egal wie du dich entscheidest, du wirst etwas verlieren.
Ich habe selber mal sowas erlebt und habe dann folgendes gemacht:
Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe das Pro und Contra für beide Sachen auf. Und wo das positive überwiegt, das würde ich dann machen.
Das ist nun keine Superlösung. Wie gesagt, das richtige kann man kaum noch tun in deiner Lage.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und Kraft.
Gruß Andy
Danke für Deine Antwort. Eigentlich finde ich diese Pro und Contra Listen immer doof-aber ich glaube ich mache jetzt doch mal eine;) Kann ja nicht schaden. Vielen Dank:)
Hallo,
im Grunde ist es so, das man in erster Linie an sich selber denken muss.
Zudem ist das noch ein ungelegtes Ei, bis du unterschrieben hast. Somit schau dir an, was Sache ist und entscheide dann.
Bedenke auch, das es dir meist nach 30-40 Jahren auch keiner dankt, wenn du täglich pünktlich engagiert und zuverlässig deine Pflicht erfüllt hast. Dann heißt es auch nur, das du für deine Arbeit bezahlt wurdest. Ich kenne einfach zuviele Leute, die sich für die Firma den Allerwertesten aufgerissen haben und praktisch für ihre Arbeit lebten.
Letzendlich wurden diese irgendwann ersetzt, die Firma verlagerte ihren Standort, weil irgendwer ja für noch weniger knechtet oder man orientierte sich anderweitig, da ja jeder ersetzbar ist und halt besser ins Team passte - irgendwas ist ja immer.
Du fühlst dich schlecht.....wenn sich so mal Teamleiter/Vorgesetzte bzw. Arbeitgeber fühlen würden, wenn sie Mitarbeiter entlassen/ersetzen. Das ist ein Job und keine Ehe.
Natürlich ist das immer so eine Sache, wenn man als Bezugsperson für Kinder/Jugendliche
arbeitet. Aber sicher wird sich ein engagierter Mitarbeiter finden.
Du bist ja jetzt schon nicht glücklich mit der Stelle
Wenn du die Chance jetzt nicht wahr nimmst, wird das nicht gerade motivierend wirken und sich somit auch nicht positiv auf deine Arbeit auswirken, weil du immer das Gefühl haben wirst, die Chance deines Lebens verpasst zu haben.
Das ist ein Job und keine Ehe. Danke für den Satz und auch für Deinen gesamten Text, Deine Worte haben mir sehr geholfen und Du hast Recht, dass wenn ich die Stelle bekommen würde und absagen würde-ich würde immer denken, dass ich meine Chance verpasst haben und bei jedem blöden Tag auf der Arbeit denken, hätte ich bloß...
Vielen, vielen Dank für Deine Antwort!!!
mach dir doch gedanken darüber, wenn sie dich ahben wollen.
Ein vorstellungsgespräch ist, wie du selber weißt, keine Zusage. und eine mündliche Zusage ist noch kein Vertrag!
Also ein schritt nach dem anderen, wenn du den Vertrag vor dir liegen hast, kannst du immer noch dein schlechtes Gewissen, hegen und pflegen!
(im übrigen glaube ich, das Frauen im Auffladen von Schuld und Schuldgefühlen und schlechtes gewissen geradezu prädestiniert sind.. Warum aber nur?)
Ja klar weiß ich nicht, ob die mich nehmen-kann es mir auch fast gar nicht vorstellen, dass wäre ein 6er im Lotto Aber ich bin der Typ, der sich vorher lieber einen Plan macht. Weil ich nicht bei einer eventuellen Zusage eine Kurzschlusshandlung machen möchte und die Entscheidung über das Knie brechen will. Daher habe ich mir halt jetzt schon Gedanken gemacht, um für den Fall eine Lösung zu haben;)
Danke für Deine Antwort:)
Danke nochmal für Euren Zuspruch. Ich habe die Stelle bekommen und jetzt muss ich heute kündigen(schiebe es schon seit Tagen vor mir her) Ohje, ich habe jetzt schon das Gefühl ich müsste ins Bad und kotzen-habe so ein Kloß im Hals und mir ist schlecht, habe Schweißausbrüche und zittere.... Ich fahre in einer Viertelstunden zu meiner obersten Chefin(das ist noch nicht das Schlimmste) und danach dann gleich zu meiner direkten Vorgesetzten/Kollegin-und da ich weiß nicht wie es ausgeht. Ich habe keine Ahnung wie sie reagieren-das glimpflichste wäre, dass sie einfach nur sagen wie doof sie das finden, aber das es okay ist und wir schauen müssen wie wir die nächsten 4 Wochen noch gemeinsam rum bekommen. Die Horrorversion wäre-oh, da will ich nicht dran denken. Ich habe mir fest vorgenommen, egal wie besch*** es wird, ich werde mich nicht krankschreiben lassen und das durchstehen, mich vernünftig von den Kids verabschieden usw...
Ich sterbe vor Angst