Hallo liebe urbia Gemeinde,
ich habe eine Frage zu unserer Schufa und deren Ansichten zu Eintragungen. Oder vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg?
Zu meiner Geschichte bzw was ich wissen möchte:
Meine Exfrau und ich haben 2004 private Insolvenz angemeldet bzw wurde da dann eröffnet. Oktober 2011 dann erledigt und abgeschlossen mit dem Vermerk,Restschuldbefreiung erteilt. Uns wurde gesagt,der Vermerk stünde nun noch volle 3 Jahre in der Schufa.
Rein rechnerisch sollte dann Anfang 2015 dies gelöscht sein.
Nun habe ich,weil einfach wissen wollte,was bei mir nun noch so drin steht,eine Auflistung bei der Schufa beantragt und nun steht bei mir ein Score von 31% drin.
Keine weiteren Eintragungen außer meinem Girokonto und meinem Telefonanschluss bei der Telekom.
Meine Ex erzählte mir am Telefon,sie hätte jetzt einen Score von 91% und würde in den nächsten Tag einen Kredit mit ihrem neuen Mann unterschreiben,um ein Haus zu bauen.
Die noch vorhandene Eintragung mit der Restschuldbefreiuung wäre für die Bank kein Problem.
Bin nun ein wenig irritiert,warum der Score bei uns so unterschiedlich ist,denn wir haben alles ja damals zur selben Zeit beantragt,nur dass ihre Insolvenz 1 Monat früher los ging als meine.Aber das kann ja wohl kaum ins Gewicht fallen,oder?
Kennt sich da jemand gut aus mit der Schufa und kann mir erklären,wie dies möglich sein kann? Im Internet finde ich auch nichts genaueres darüber und die Dame,die ich von der Schufa am Telefon hatte,meinte nur,dass das an den unterschiedlichen Bereichen liegen kann,wo man wohnt,wie alt man ist,nach diesen Daten aller Bundesbürger würde dies berechnet werden. Das kann aber doch nicht sein in meinem Fall,denn 31% und 91% sind ja wohl ein zu großer Unterschied.
Herzlichen Dank im Voraus.
tokel
Schufa und der Score,ich verstehe das Ganze nicht?
Die Restschuldbefreiuung steht bei mir natürlich,wie oben beschrieben,auch noch drin.Nur zum Verständnis.
Hallo,
genau weiß man es ja nicht, aber den Score beeinflussen wohl viele Faktoren.
Z.B. die Gegend, in der Du wohnst, ob Du zur Miete oder im Eigentum wohnst, wieviele Kreditkarten und Mobilfunkverträge Du hast, ob Du Deine Rechnungen pünktlich bezahlst, ob Du einen Kredit bedienen musst.
GLG
Aber dass das gleich soviel ausmacht...zumal ich ja vermute,dass ich 31% habe,weil die Restschuldbefreiuung ja noch vermerkt ist. Aber warum bei ihr 91% und die gleiche Eintragung? Wir wohnen im gleichen Bundesland und beide zur Miete. Kreditkarten und Mobilfunk habe ich nicht,sie aber schon.
Meine Rechnungen bezahle ich immer pünktlich,habe ja eh nicht viel. Alles,was an wichtigen Lebensausgaben zählt,wird von mir automatisch abgebucht.
Mir kommt es so vor,als ob ich jetzt "bestraft" werde,dass ich aus der Vergangenheit gelernt habe und "sauber" bin.
zu gut kenn ich mich auch nicht aus. Ich weiß nur, dass ich von 98% runtergrutscht bin auf 92% und das einzige was sich geändert hatte, war meine Adresse.
Deine Ex Ist wieder verheiratet? und er wahrscheinlich gut verdienend? Vll liegt es daran. Dann kommt vll bei dir erschwerend dazu, dass du nicht müller heißt, sondern vll irgendwie anders. Dann leben in deinem STadtteil vll Häuslesbauer die ihre Kredite noch bedienen müssen. Vlll noch einige Ausländer. und bumm bist du unten.
Nut Gott weiß, wie die Schufa auf ihren Score kommt!
Deine ex ist wieder verheiratet? Neuer Name? Ist da vielleicht irgendwas untergegangen und daher ihr guter score?
Oder hat sie vielleicht seither mehr Verträge als du abgeschlossen? Die sie bedient, die ebenfalls aufscheinen und den score vielleicht heben?
ja,verheiratet,neuer Name.
Untergegangen kann eigentlich nichts sein,denn ihre Eintragungen sind ja identisch mit meinen außer eben dem Wohnort und dem Namen.
Sie sagte selbst,keine weiteren Verträge,ihr Auto ist bezahlt und sonst hat sie auch nichts drin stehen.Absichtlich so,damit sie eben bald bauen können.
Sie verdient voll,so um die 2300 Euro netto und er ist auf 450 Euro Basis beschäftigt und sonst zuhause bei den Kindern,die er mitgebracht hat.
Nur bekommen sie den Kredit jetzt schon zugesagt über 290.000 Euro,obwohl sie die Restschuldbefreiung noch vermerkt hat? Ist doch makaber,oder?
Ich brauche keinen Kredit,aber würde ich,würde mich die Banken ja auslachen mit 31%?
Oder steckt da vielleicht doch noch was anderes dahinter,vielleicht gibt es im Hintergrund der Schufa noch ein System,nachdem die bewerten?
Ich würde raten, dass deine Ex dir einen Bären aufgebunden hat.
Bei zusammen 2750 Euro Einkommen und Kindern im Haus 290.000 Euro Kredit??
Nie im Leben!
Du brauchst nur öfter umgezogen zu sein oder in der "falschen Gegend" zu wohnen, schon hast du einen schlechteren Score. Nur als Beispiel, woran es liegen KÖNNTE...
Andere Möglichkeit: Deine Ex hat dir bzgl. ihres Scores einen Bären aufgebunden.
Hallo,
wenn ihre Insolvenz einen Monat früher startete als deine, kann es sein, dass ihr Score höher ist, weil eine Änderung in dem ersten Quartal zur Neuberechnung führte und bei dir wird diese Änderung erst im zweiten Quartal berücksichtigt.
Das kann schon einiges an % ausmachen. Und es wird natürlich (warum auch immer) mitberücksichtigt wo du wohnst, wie oft du umgezogen bist, ob es Anfragen gab usw...
LG
die
Grüß dich,
ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Experte bezeichnen, jedoch hatte ich schon ein paar Mal mit der Schufa zu tun und habe mich dementsprechend auch schon damit auseinandersetzen müssen.
Genau zu erklären, was es mit der Schufa und dem Score auf sich hat, würde meiner Meinung nach den Rahmen hier sprengen und es ist schon ziemlich spät :)
Du kannst aber - wenn du mal mehr Zeit hast - bei http://www.kredit-mit-negativer-schufa.com/welche-daten-speichert-die-schufa/ diesen und noch ein paar andere Artikel lesen, damit sollte dann alles klar sein.
Hoffe ich konnte dir helfen.