Hauskauf gegen Gebot...Wert ermitteln?

Hallo,

bei uns im Ort wird ein Haus der Kirchengemeinde verkauft. Die Gemeinde nimmt Preisgebote entgegen und entscheidet dann, wer den Zuschlag bekommt. Wir würden gerne mitbieten, da uns das Haus sehr gut gefällt. Allerdings zerbrechen wir uns den Kopf über den Wert...der Grundstückswert ist ja leicht zu ermitteln. Aber beim Haus spielt ja außer der Wohnfläche auch Zustand und Lage eine Rolle. Wie kann man da relativ korrekt den Wert ermitteln ohme gleich teure Gutachterkostenzu zahlen? Zumal es ja sein kann, dass wir das Haus gar nicht bekommen, wenn jemand mehr bietet.

Habt ihr da Ahnung?

LG, Katy

1

Ich würde da schauen, wie vergleichbares in der Vergangenheit (tatsächlich) den Besitzer gewechselt hat und dementsprechend handeln.

Keinefalls von den Utopiepreisen der aktuellen Angebote blenden lassen. Dass was da aufgerufen wird, muss am Ende nicht der tatsächlich bezahlte Preis sein.

2

Hi,

die Frage, die sich stellt ist ja: Was ist euch das Haus in der Lage wert?

Bei UNS geht im Moment ganz viel nach Gebot, die Zuschläge liegen etwa bei 30 % Plus Ürsprungspreis und wenn du es ganz dringend willst, gib ein Gebot + 50% ab.

Wie das bei euch in der Gegend ist, weiß ich natürlich nicht, frag am besten mal einen Bankeheini oder Immobilienmakler, welche Erfahrungen sie da so haben.#

Viel Glück!

3

So bekloppt kann man doch aber nicht sein, 30-50% mehr zu zahlen.

In jeder anderen Branche wird für alles mögliche Rabatt verlangt.

Immobilien sind derzeit eh viel zu teuer, da würde ich lieber schauen, ob es nicht 2 Orte weiter (wo es vielleicht sogar ruhiger ist etc..) was günstigeres gibt.

5

Na klar, würde ich auch machen.

Aber du weißt ja, der Markt regelt den Preis. Bei uns ist der Markt nahezu leergefegt und die Leute suchen wie blöde, das verdirbt die Preise halt total. Ich würde im Moment lieber verkaufen als kaufen! Denn der günstigste Kredit nutzt ja nichts, wenn du für die Immobilie ansich viel zuviel zahlst.
2 bis drei Orte weiter ist halt schwierig, wenn das gerade der Speckgürtel um eine Stadt drumherum ist.... freiwillig zahlt wohl niemand diese astronomischen Preise!

4

Was du machen könntest: im netz nach Zwangsversteigerung suchen und dort schauen ob du ein Gutachten lesen kannst. Da kannst du dann sehen wie so ein Gutachter einen Wert ermittelt und versuchen das auf euch umzulegen.
vielleicht findest du sogar ein Objekt in eurer Nähe damit du besser vergleichen kannst.

ich kenne leider nur eine Seite aus Österreich als Beispiel

http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/ex/exedi3.nsf/suche!OpenForm&subf=e

dir muss halt klar sein, dass das ein echtes Gutachten für das Haus nicht ersetzen kann!

LG

7

zvg-portal.de
die deutsche seite
sind aber nicht alle bundesländer & gerichte angeschlossen
manche haben eigene seiten
einfach nach dem amtsgericht googeln
und da nen bissel durch klicken dann kommt man auf die eigenen seiten

6

Ich weiß ja nicht, ob ihr das Haus "bar" bezahlen wollt... Falls nicht, benötigt ihr ja eh eine (Teil)Finanzierung.

DANN würde ich zur Bank meiner Wahl gehen. Alle Banken haben interne Bewertungsmechanismen, die sich nach allgemeinen Angaben des Hauses (Bauart, Wohnfläche, Keller etc.), Gründstückswert (regional) und auch nach den in letzter Zeit getätigten Verkäufen in der Gegend richten.

Du gibst also alle bekannten Eckdaten des Hauses bei der Bank an und erhälst kostenlos einen geschätzten (UNGEFÄHREN) Wert. Das entspricht dem Wert, dem die Bank "vertraut". Wieviel ihr unter Umständen bereit und in der Lage seid, MEHR zu bezahlen, müsst ihr selbst herausfinden!

8

zuerst einmal
1. hast du nen ansprechpartner von der kirchengemeinde ?
wenn ja

a.sprech mit deiner bank wegen der hypothek und worauf du bieten willst
teilweise erstellen die nen eigenes wertgutachten (das sollte dich nix kosten)

b. schick nen eigenen gutachter durch

auf die art hast du schonmal ne hausnummer vom wert
bedenke aber 35 gutachter sagen 35 erschiedene preise die recht unterschiedlich ausfallen können
aber du hast nen anhalspunkt

2. wenn nein such dir einen dann punkt 1.

besichtigen solltest du es eh
ohne besichtigung kannst du mindestens 50% vom geschätzten wert locker ab ziehen
da du die katze im sack kaufen würdest

mal ne bescheidene frage
hab hier von sowas noch nie gehört
wie bist du da dran gekommen ?
woher weißt du von dem verkauf ?

9

Danke! Ganz normal über Immobilienscout und besichtigt haben wir natürlich.

10

der makler oder was auch immer hat kein gutachten für euch ?
oder nen exporsee ?

ansonsten wie gesagt mit der bank sprechen
evtl haben sie sogar schon für nen anderen eines erstellt

nen eigenen gutachter hin schicken

oder mit anderen immobielien vergleichen und selber schätzen

ist das eigendlich nen öffendliches gebot oder *geheimes* ?
beim öffendlichen sieht ja wie hoch die anderen gehen
ist nix anderes wie ne versteigerung

weitere Kommentare laden