Als Quereinsteiger zur Sparkasse....

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe auf Eure Hilfe! ;-)

Ich (gelernte RA-Fachangestellte) arbeite als Sachbearbeiterin in einem Großhandel. Nun hat mir eine Freundin empfohlen, dass ich mich bei der Sparkasse bewerben soll.

Kennt sich jemand aus wie man da eingestuft wird? Die Sparkassen haben ja einen eigenen Tarifvertrag im öffentlichen Dienst, aber ich steig da nicht durch wie man als "ungelernte" Kraft (keine Ausbildung in der Branche) bezahlt wird. Ich würde mich als kaufmännische Angestellte/Sachbearbeiterin bewerben.

#danke#danke#winke

LG Supergirl

1

Hallo,

probiere es halt aus. Ich habe noch nie gehört, dass ein Bank jemanden einstellt, der nicht vom Fach ist. Hier steht immer in den Ausschreibungen, dass man eine Banklehre haben muss, nicht kann. Ich denke, dass man ganz gut verdient.

LG

Carola

2

... vorallem, weil die Sparkassen soviel Fachpersonal entlassen haben...ich kann es mir nicht vorstellen, daß man ohne Banklehre da arbeiten kann.

LG

3

Hallo Carola,

danke für deine Antwort! #winke

Ich kenne mindestens zwei die keine Banklehre gemacht haben und bei einer Sparkasse arbeiten.

Ich hab ne "interne" Info bekommen, so wie es halt manchmal läuft #schein

LG #winke

weitere Kommentare laden
6

Meine Mutter arbeitet auch schon seit Jahren als Quereinsteigerin in der Sparkasse. Hat zwar dann schon noch eine Umschulung bekommen. Aber Chancen bestehen immer...

9

Hi,

ich würde es auch einfach probieren, warum nicht. Zu verlieren hast Du nichts.

Ich bin auch Reno-Fachangestellte, arbeite aber schon seit Jahren als Vorstandsassistentin. Habe dadurch auch deutliche Vergünstigungen, habe den Bankentarifvertrag, eine betriebliche Altersvorsorge etc.

Ich drück Dir die Daumen!

Lieben Gruß

10

#danke für Eure Antworten! Schlimmer als eine Absage zu erhalten kann es nicht kommen ;-)

#winke