Ich beginne im August eine umschulung zur Erzieherin. Diese ist auch bereits genehmigt und wird als Einzelfall gefördert. Jetzt sprach der Mann von der arbeitsAgentur von Arbeitslosengeld plus Fahrtkosten. Bekommt man nicht auch KinderBetreuungsGeld pro Kind? Habe das im Internet gelesen und würde gerne wissen ob man das immer bei einer Umschulung bekommt oder auch nur im Einzelfall. Weiß das hier zufällig jemand? Danke schonmal.
Umschulung
Hallo,
als ich meine Umschulung gemacht habe, hab ich pro Kind ich glaube 125 Euro bekommen für die Betreuung.
Ich musste allerdings nachweisen das die Kinder in einer KIta bzw. Hort sind.
Frag doch einfach nochmal nach.
LG
Cosma
Ja hab ich selbst bei der Weiterbildung bekommen, aber wie gesagt wurde bereits, nur wenn sie auswärts betreut werden und das je Kind!
145 Euro je Kind. soviel hab ich bekommen für meinen Sohn! nachweisen musste ich nichts. Aber das amt hätte mir auch die ausbildund nicht gezahlt ohne Kindergarten platz!
(bin im oktober fertig geworden) also wohl ziemlich aktueller Satz!
Hallo,
ich mache gerade eine Umschulung. Bekomme ALG2 + Fahrgeld.
Kinderbetreuungskosten bekommen meine Klassenkameraden 130€ pro Kind unter 12.
Ich nciht. Warum? Keine Ahnung. Mein Sohn geht in die Kita und ab Sommer in die Ganztagsschule.
Die Betreuungskosten sind eine kann, keine Muss-Leistung.
Lg wirbelwinds.mama
Du erhältst doch ALG 2, da musst du doch eh keine Betreuungskosten bezahlen!
Warum solltest du dann noch was zusätzlich geschenkt bekommen?
lg, verena
Es ist nicht bei allen Einrichtungen/Trägern so das ALG2-Empfänger komplett von den Gebühren befreit sind. Nur dann erfolgt die Betreuungskostenübernahme durch das Jobcenter...