Guten Morgen zusammen,
Ich habe ein kleines Problem und blicke grade nicht so durch, evtl kann einer ja helfen.
Mein Mann arbeitet in Luxemburg und hat seid unserer Heirat + Kind steuerklasse 2. Weil ich damals nicht arbeiten gegangen bin, dachte ich dashich automatisch steuerklasse 5 habe.
Seid April gehe ich wieder arbeiten und wunderte mich bei der Lohnabrechnung das ich steuerklassde habe.
Auf dem Finanzamt haben sie gesagt das ich durch die Heirat die 4 bekommen hab und ich einen Antrag auf steuerklassen wechsel machen soll, nur da gibt es kein 2/5 sofern nur 3/5.
Beim Arbeitskollegen meines Mannes ist es auch so Mann 2 + kind /Frau 4 .
Solangsam habe ich echt den durchblick verloren. Kann einer helfen?
Gruß Heike
Hilfe bei den Steuerklassen Luxemburg/Deutschland
Sorry für die Fehler, mit dem Handy und kranken Kind auf dem schoss lässt sich schlecht schreiben
Dann lass es!
Huhu!
Erstmal hier zwei Links für dich:
http://www.ogbl.lu/wp-content/uploads/2011/10/steuerfragen.pdf
http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/mehrwert/aktuell/Heute-im-Volksfreund-Worauf-Grenzgaenger-bei-ihrer-Steuererklaerung-achten-muessen;art8049,3477898
Dein Mann ist sogenannter "Grenzgänger". Sein Gehalt, welches er in Luxemburg verdient, wird auch dort versteuert. Dein Gehalt, das du in Deutschland verdienst, wird in Deutschland versteuert. Hat dein Mann weiteres Einkommen in Deutschland (z.B. Mieteinnahmen) werden diese in Deutschland versteuert.
Welche Steuerklassen in Luxemburg nun für euch möglich sind, hängt von den Höhen eurer Einkommen ab (Siehe erster Link)
In Deutschland kannst du nun zwischen den Klassen 3, 4 oder 5 wählen. Wenn du die Klasse 3 wählst, hast du netto monatlich viel von deinem Einkommen übrig, musst aber wahrscheinlich am Jahresende viel nachzahlen.
Wichtig ist auch dies:
"Die Einkünfte des Ehepartners, der in Luxemburg tätig ist, unterliegen dem Progressionsvorbehalt und erhöhen den Steuersatz in Deutschland.
"In diesen Fällen lohnt es sich nachzurechnen, ob eventuell eine getrennte Veranlagung günstiger ist", sagt Steuerberater Josef Ludwig."
Welche Steuerklasse und Veranlagungsart für dich in Deutschland am günstigsten ist, lässt du am besten von einem Steuerberater ausrechnen. Der sollte auch die erste Steuererklärung für euch erstellen. Auf Basis der ersten Steuererklärung könnt ihr dann später selbst die weiteren Steuererklärungen machen.
Lg
Hab noch was vergessen:
Die Steuerklassensysteme der beiden Länder unterscheiden sich. Klasse 2 in Luxemburg ist nicht gleich Klasse 2 in Deutschland!
Danke!!!