Hallo zusammen!
Ich bin momentan ziemlich unglücklich mit meiner derzeitigen Lage. Ich habe Grundschullehramt studiert und nach dem 1. Staatsexamen mein Kind bekommen. Leider wurde ich dann auch ziemlich krank und konnte mein 2. Staatsexamen nicht antreten. Irgendwie war ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich wirklich Lehrerin sein möchte.
Als mein Kind dann fast 3 Jahre alt war, wurde es bei uns finanziell etwas enger und ich suchte nach einem Job. Irgendeinem, damit einfach Geld reinkommt. Ich bewarb mich in einem Kindergarten und bekam die Stelle. Schnell merkte ich, dass mich dieser Job voll und ganz erfüllt. Ich gehe total darin auf. Nie hätte ich gedacht, dass ich morgens gerne aufstehe und mich so auf die Arbeit freue. Nach 6 Monaten war dann jedoch der Vertrag zu Ende, da dieser nur befristet war. Ich fand aber sofort eine neue Stelle. Doch auch diese ist nur auf 3 Monate befristet.
Gestern steckte mir dann eine Kollegin, dass ich mit meiner nicht vorhandenen Ausbildung voraussichtlich immer nur HiWi-Jobs bekommen würde. Sie legte mir nahe, eine Ausbildung zu machen.
Meine Chefin ist sehr nett. Sie möchte mich um jeden Preis halten, das hat sie mir mehrfach versichert. Es liegt aber letztlich nicht an ihr, sondern am Träger. Trotz allem habe ich mir gestern und heute so einige Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen: Ja, ich will diese Ausbildung machen!
Ich habe mich informiert und eine Schule hier in der Nähe gefunden, die eine berufsbegleitende Erzieherausbildung zu humanen Zeiten (abends) anbietet. Das wäre für mich gut machbar, sofern mich mein Mann unterstützt und das hat er mir zugesagt. Allerdings müsste ich auch freitags nachmittags in die Schule und da fängt das Problem schon an.