GbR auflösen - Haftung und Versteuerung

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand mit einer GbR aus und kann uns weiterhelfen.

Mein Mann ist ganz regulär vollzeit angestellt und hat aber zusätzlich mit einem Freund vor ein paar Jahren eine GbR gegründet. Diese wirft kleine Gewinne ab, die wir natürlich auch artig versteuern. Mein Mann möchte jetzt aus der GbR aber aussteigen und sein Freund soll ihm seinen Anteil quasi auszahlen. Der Freund möchte danach alleine weitermachen.

Wenn ich das richtig sehe, erlischt mit dem Ausstieg meines Mannes dann die GbR. Als Problemchen sehe ich allerdings einen Sparkassen-Kredit der noch läuft und außerdem steht mein Mann ja noch mit im Mietvertrag, da die GbR ein kleines Büro angemietet hat. Sind wir aus der Nummer wirklich raus, wenn die Sparkasse einer Umschuldung des Kredites von der GbR auf den Freund meines Mann zustimmt und wenn der Mietvertrag ebenfalls geändert würrde? Oder gibt es noch eine "Nachhaftung" falls der Freund meines Mannes nachher das Gewerbe doch noch gegen die Wand fährt? Und wie wird die Auszahlung aus der GbR -Auflösung versteuert?

Ich denke, mein Mann und sein Freund werden die Geschichte zwar über einen Notar regeln, aber vielleicht kann mirt ja jemand schon einmal vorher Licht ins Dunkle bringen. Die Sparkasse hat angeblich schon grünes Licht gegeben.

Vielen Dank vorab

Sabine

1

Hallo,

http://cyregus-rechtsanwalt-unna-schwerte.de/vertragsrecht/scheiden-muss-nicht-immer-weh-tun-der-weg-aus-der-gesellschaft-buergerlichen-rechts

GLG

4

Dankeschön für den Link. Ein paar Fragen weniger sind es jetzt schon einmal.

Liebe Grüße

Sabine

2

Das ist wohl eher ein Fall für den Steuerberater als für Urbia ..... ;-)

3

Anwalt und Steuerberater würde ich sagen. Ist wieder so, wie wenn Leute Ihre Autos bei Facebook zum Verkauf stellen.