Bewerbungsfoto - irgendwie unzufrieden... Zuviel retuschiert?

Hallo und Schönen Abend an alle,

ich muss demnächst einige Bewerbungen für einen neuen Job rausschicken. Habe 3 Jahre Berufserfahrung und arbeite im Gesundheitssektor.

Heute war ich beim Bewerbungsfotos schiessen und war erst schockiert, wie ich auf dem unbearbeiteten Foto aussehe. Gruselig. Dann wurde sehr viel retuschiert per Fotoshop etc, und das Foto gefiel mir eigentlich richtig gut. War total glücklich, als ich aus dem Fotostudio rausging. Jetzt gucke ich es mir nochmal an, aber irgendwie sieht es gar nicht mehr aus wie ich, sondern eine deutlich verbesserte Version von mir. Ich habe Angst, dass sich Chefs, die mich zum Bewerbungsgespräch einladen, viell. gar nicht erkennen bzw. enttäuscht sind. Ausserdem wirkt mein Lächeln irgendwie steif, und alles durch die Bearbeitung eher unnatürlich.

Soll ich es trotzdem einfach verwenden? Oder bei einem anderen Fotograph ein neues Foto schiessen lassen? Mach mich den ganzen Abend verrückt wegen den Fotos. #kratz

LG Tahiti

1

Hi Tahiti,
an Deiner Stelle würde ich lieber nochmal einen anderen Fotografen aufsuchen.

Ich bin überhaupt nicht Fotogen. Aber meine Bewerbungsbilder, von vor 3 Jahre sind so schön.

Ich habe mir wieder die Haare so schneiden lassen, die Brille ist fast die selbe, bloß grün, anstatt blau, daß erkennt man sowieso nicht. Und nehme sie wieder.

Ich war bei 4 Fotografen, aber ich gefalle mir nicht.

Mit Fotoshop hat er die guten Fotos nicht verschönert. 2 der anderen hatten es probiert, wurde eigentlich noch schlechter.

Es ist so schwierig, aber probier es nochmal woanders, wenn Du Dir selbst nicht gefällst.

Gruß Claudia

2

Hallo,

ich würde nochmal woanders welche machen lassen, denn man sollte schon auf dem Foto wiedererkannt werden.

LG

Carola

3

Hallo,

ich habe damals sehr schlecht gemachte Bilder zurück gebracht, ich hab auch erst zu Hause richtig gesehen, wie ich verunstaltet wurde, ich bekam das Geld wieder und bin zu einem anderen Fotografen gegangen.

LG

4

Hallo,

Gute Fotografen bearbeiten eigentlich Bewerbungsbilder nicht, man soll ja nicht aufgesetzt aussehen.
Ich würde die reklamieren gehen oder gleich zu einem anderen Fotografen.
Besser ist man arbeitet mit einem schönen, aber dezenten Make up und guter Frisur, evtl. Nochmal frisch vom Friseur schneiden und legen lassen,Möwen dann der Fotograf noch einigermaßen Talent hat werden das auch so schöne und natürliche Bilder.

Es bringt nichts etwas abzuschicken mit dem du selbst nicht zufrieden bist, du wirst vermutlich in einem Bewerbungsgespräch die ganze zeit daran denken und dich mit Pech auch noch ablenken.

LG

5

Hallo, ich erkenne die Bewerber in den Vorstellungsgesprächen fast nie wieder. Da sieht keiner so aus wie auf den Fotos. Die Fotos sind ja quasi Werbung und da helfen fast alle nach.

Zum ersten Arbeitstaa sehen sie dann komischerweise nochmal fast alle anders aus, das ist echt ein Phänomen.
LG

6

Ich danke euch allen für die Antworten. Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich beschlossen, die Fotos einfach zu verwenden. Meine Schwester hat einmal drüber geguckt und meinte, sie erkennt mich und ihr gefallen sie gut :-) Aber vorgestern abend war ich echt unsicher

7

Also ich kann www.cvpics.de empfehlen, die machen tolle Bewerbungsfotos zu einem günstigen Preis (aktuell bei ca. 39 EUR) und das Ergebnis ist super. Hoffe ich konnte helfen!