Hallo,
es ist wirklich schwierig im Internet gute Auskünfte zu einem fairen Gehalt als Physiotherapeut zu bekommen. Ich hoffe, es sind vielleicht ein paar Physios anwesend und können mir helfen, welcher Stundenlohn nach 3 Jahren Berufserfahrung mit MT und MLD gerechtfertigt wäre. Vielleicht habe ich auch vollkommen überzogene Vorstellungen.
Von 6 Euro bis 15 Euro habe ich im Internet schon alles gefunden, meine Vorstellungen liegen bei 11 Euro, was im Osten möglicherweise schon grenzwertig ist. Ich kann damit leben umzuziehen und mich auch "im Westen" oder in der Schweiz zu bewerben, aber für unter 10 Euro möchte ich nicht arbeiten. Wie seht ihr das? Muss man sich ausbeuten lassen?
LG Tahiti
Physiotherapeut mit MT/MLD - Gehalt
Hallo tahiti,
Ich bin auch Physiotherapeutin mit 4 Jahren Berufserfahrung, MLD und MT.
Das mit dem Lohn, ist ja bei uns leider ein generelles Problem.
Ich arbeite in Bawü und habe mit 2000 Euro brutto bei 40 Stunden angefangen, was hier in der Gegend meines Wissens nach normal ist. Zumindest einige meiner Freunde haben mit diesem Gehalt und Stundenzahl angefangen.
Jetzt seit ich auch MT habe, bekomme ich mittlerweile 2500 Euro bei 40 Stunden, was aber glaube ich schon wieder sehr gut bezahlt ist.
Ich hatte mal einen Gehaltsrechner gefunden. Da war für Bawü ein Durschnittsgehalt von 1800 Brutto angegeben.
Ah und ein Bekannter von mir bekommt mit MT und MLD bei 3 Jahren Berufserfahrung 2100 Brutto. Hat aber sehr wenig Urlaubstage.
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank
Hallo,
ich kann dir sowohl meine "Ost- als auch Westerfahrung" mitteilen.
Während ich in Hessen mit 1800/38h als Berufsanfänger eingestiegen bin, musste ich "Osten" der Republik 1400 Euro/40h brutto hinnehmen- beides jeweils in Rehakliniken.
In kleinen Praxen wurde mir in Hessen 15Euro/h gezahlt, im "Osten" 10Euro/h.
Ich hoffe, ich konnte dir damit einen kleinen Anhaltspunkt geben.
LG catmom