Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich bin jetzt 39 Jahre alt und wünsche mir unbedingt ein Kind. Mein Mann möchte eigentlich auch, hat aber Angst, dass wir das finanziell nicht schaffen.
Leider haben wir noch einige Schulden, die wir aber brav Monat für Monat abbezahlen. Auch bin ich seit 2 1/2 Jahren in der Insolvenz (Beruflich, nicht privater Natur), aber auch gibt es keine Probleme. Seit die Selbständigkeit nicht funktioniert hat, arbeiten wir beide wieder im Angestelltenverhältnis.
Es heißt immer, ich soll doch warten, bis die Schulden abbezahlt sind, aber dann dürfte es zu spät sein, ich bin ja nicht mehr die "Jüngste". Ich bin mir sicher, wenn wir es wenigstens nicht versuchen, dass wir es später einmal bereuen werden.
Mir ist klar, dass ich nach der Geburt so schnell wie möglich wieder arbeiten muß, aber mein Wunsch ist einfach zu stark.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, eventuell wie das ist, wenn man während der Insolvenz Schwanger wird? Wir waren auch schon mal bei ProFamilia, aber die haben nicht wirklich weitergeholfen
Ich freu mich auf Eure Antworten.
Schwanger in der Insolvenz
hallo liebes.
ich wurde 2012 ungeplant schwanger. (kann laut kiwuklinik auf normalem wege gar nicht schwanger werden. )
nun gut, ich hatte auch viele schulden, die ich monatlich treu und brav zahlte. dann war ich bei der caritas wegen zuschuss zur erstaustattung. da muß man ja alle einnahmen und ausgaben angeben. also gab ich jeden cent an den ich monat für monat an meine gläubiger abzahlte.
mein antrag wurde nach dresden geschickt und natürlich abgelehnt. die sachbearbeiterin meinte das ich einfach die schulden nicht mehr zahlen soll und somit hab ich mehr kohle im monat zur verfügung um für das baby einzukaufen. recht hatte sie ja, ging um 600 euro.
ich entschied mich also für die private insolvenz. lief und läuft alles ganz okay. seit januar 2013 nun schon. ich bin 1,5 jahre zu hause geblieben und arbeite seit 4 wochen wieder. mein insoverwalter wußte von anfang an bescheid.
mein rat: mach deine inso jetzt, denn wer weiß wie lange du brauchst um schwanger zu werden.
viel glück fürs baby.
lg mandy
Ich würde an deiner Stelle nicht warten.
Ich gehöre ja eigentlich zu denen, die eine geplante Schwangerschaft in finanzieller Not verurteilen. Allerdings tickt deine biologische Uhr und zudem sind eure Zukunftsperspektiven NACH der Insolvenz ja prima.
Du musst halt dann ein paar Abstriche bei der Mutterschaft machen, kannst dir vielleicht nur beschränkt Elternzeit leisten oder musst evtl direkt nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten, aber das machen andere Mütter auch! Dann hast du ja auch keinen großartigen Lohnausfall.
Alles Gute!
S.
ich sag es mal ganz graß
wenn du in einer insolvens steckst
und nen kind bekommst hat das für die insolvenz keine auswirkungen
die läuft weiter auch wenn es evtl heißen würde das kein € mehr abbezahlt wird
es würde nur evtl ein gehalt weg brechnen und du würdest den pfändfreien betrag nicht mehr erreichen
sprich dü hättest halt weniger geld in der tasche als jetzt
+sprich dü hättest halt weniger geld in der tasche als jetzt +
Wieso weniger? Wenn sie wieder arbeitet und verdient, steigt durch die Unterhaltspflicht für das Kind der Selbstbehalt. Dann dürfte sie mehr Geld in der Tasche haben als jetzt. Dazu dann noch das Kindergeld, das nicht gepfändet werden darf.
wenn sie wider arbeitet
und die zeit dazwischen ?
Mit 39 hast Du keine Zeit mehr zu warten. Wenn Du Dir ein Kind wünschst, dann los!
Alles Gute,
ballroomy