Umschulung verkürzen möglich?

Hallo,

vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, im Netz konnte ich leider keine Infos finden.

Ich habe im Februar eine Umschulung zur Bürokauffrau angefangen. Wir sind eine sehr kleine Klasse mit 4 Leuten. Darum haben wir in der Berufsschule keine eigene Klasse bekommen sondern sind zu den Umschülern gekommen die im August begonnen haben.

Das erste halbe Jahr (bis August) sind wir 3 Tage beim Trägr und 2 Tage in der Berufsschule. In der Berufsschule wurden uns die Themen genannt die sie schon durchgenommen haben mit der Bitte diese beim Träger aufzuholen.

Das haben wir auch gemacht, haben die anderen sogar schon teilweise überholt.

Jetzt kam heute unser Klassenlehrer auf uns zu und meinte wir sollen darüber nachdenken zu verkürzen, da wir ja so gut aufgeholt haben und das eine Lernfeld das uns noch fehlt spielend nachholen können. Allerdings sagte er uns auch das er gar nicht weiß ob es möglich ist. Wir sollen uns über die Sommerferien darüber Gedanken machen und wenn wir uns dafür entscheiden würde er sich schlau machen und alles in die Wege leiten.

Im Netz hab ich auch nur Infos gefunden für die Vorraussetzungen um die normale Ausbildung zu verkürzen. Wäre das bei der Umschulung auch möglich? Wenns nciht möglich ist brauchen wir uns auch gar keine Gedanken darüber machen.

Macht es einen Unterschied ob man Vollzeit oder Teilzeit macht?

Würd mich freuen wenn jemand irgendwelche Infos hätte.

Lg wirbelwinds.mama

1

hm, was will man da noch verkürzen? eine umschulung (habe ich übrigens auch hinter mir als bürokauffrau) ist doch eigentlich schon kürzer (2 statt 3 jahre) als eine normale ausbildung und wenn diese dann noch weiter gekürzt wird, also man soll ja auch was lernen und es nicht alles in sich reinstopfen und fix ab zum nächsten thema #kratz es sei denn, man ist einer von der ganz schnellen sorte, was das lernen angeht...

ob da ein unterschied zwischen voll und teilzeit ist? na ich denke, dass man die zeit, die man vollzeit dort sitzt, ja teilzeit nachholen muss, sprich ja länger braucht. denke ich. habe vollzeit umgeschult, weiß es also nicht genau, aber vom logischen her müsste es ja länger dauern #kratz

gruß

2

Die Teilzeit-Umschulung dauert 3 Jahre, ist also länger als die Vollzeit.

Das weiß ich auch nicht was noch verkürzt werden soll, haben ohnehin ja einen sehr abgespeckten Lehrplan. #gruebel

Er möchte halt eigentlich das wir zusammen mit den anderen in 2 Jahren die Prüfung machen und nicht erst in 2,5

Und fehlt um auf den gleichen Stand wie die anderen zu kommen "nur" in Bürowirtschaft die Ergonomie, was aber wohl recht umfangreich ist. Ich kann nciht mal abschätzen ob man das so "nebenbei" lernen kann. #kratz

8

bei mir ist es schon gute 10 jahre her. ich weiß nur, dass wir den zeitplan (vollzeit) so gerade geschafft haben. viel luft war da nun nicht mehr wirklich übrig und wenn ihr da was nachholen müsst, was eher umfangreich ist, dann weiß ich auch nicht, wie man das schaffen/aufholen soll #kratz

dann kommt es wohl darauf an, wie schnell man lernen kann. hm.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Ich habe auch eine Umschulung gemacht zur Bürokauffrau in Teilzeit, allerdings eine schulische Umschulung.
Eine Verkürzung war laut IHK nicht möglich.
Lg

4

Danke für die Info. :-) Gabs auch ne Begründng warum nicht? Rein aus Intresse ;-)

War das ne rein schulische Umschulung? Geht die auch 3 Jahre?

5

Ich würde direkt bei der IHK anfragen!

6

Werd ich wohl auch machen. Was nutzt es sich den Kopf über das für und wider zu zerbrechen wenns am Ende doch nicht möglich wäre. Verstehe auch nicht warum er nicht erst angefragt und dann mit uns gesprochen hat. #kratz

7

Ja, das finde ich auch eine merkwürdige Vorgehensweise.

Aber ich bin es wohl auch gewohnt, immer für die Andeen mitdenken zu müssen.