Chefin hat fürchterlich reagiert

Hallo ihr lieben!
nun war es gestern soweit und meine Chefin hat erfahren das ich schwanger bin!
Sie hat mich fast verdonnert und meinte sie bereut es mich eingestellt zu haben und wird sich mit ihrem Anwalt in Verbindung setzen. Ich muss zugeben meine Chefin ist sehr launisch und chaotisch. Aus diesem Grund haben schon einige meiner Vorgängerinnen die Praxis verlassen. Die, die schwanger waren, haben sie entweder ein bv geholt oder krank schreiben lassen, weil sie den psychischen Stress ausgehen von der Chefin nicht ausgehalten haben.

Sie meinte zudem noch das ich mir überlegen soll ob ich das Kind bekommen möchte und das sie mit all ihren Angestellten Pech hat aber ich hätte es raffiniert gemacht und sie hintergangen.

Dazu muss ich sagen ich bin erst 2 Monate bei ihr und leiste gute Arbeit. Habe oft die Bestätigung von ihr bekommen. Aber durch die ständig wechselnden Anforderungen (an dem Tag das am anderen meint hätte sie sowas nie behauptet darauf den Tag dasselbe usw) und ihre Stimmungsschwankungen wollte ich nicht erst bis zum Ablauf des Arbeitsvertrags abwarten, weil sie auch bei guter Arbeitsweise alles von 1 Tag abhängig macht je nachdem wie sie halt gelaunt ist und auch evtl nicht verlängert, um unsere Familienplanung wieder in Angriff zu nehmen.

Sie hat gestern so viel gesagt ich kann das gar nicht alles wiedergeben da ich einfach keine Kraft habe mit so einer Chefin zusammen zu arbeiten. Ich habe mir 2 Monate lang jeden Tag bis zu 3 Überstunden angetan und habe viel mehr geleistet als im Vertrag vereinbart war. Ich liebe diesen Job und bin mit Herz und Seele dabei. Ich hätte nie gedacht das sie mir so einen Strich durch die Rechnung macht und mir die Freude auf das Baby nehmen will.

Tut mir leid für das ganze eigentliche Silopo aber ich wollte das mal eben loswerden und fühle mich schon etwas besser.
ich weiß nicht ob ich mit dem Gedanken das sie mich mit allen Mittel loswerden will noch arbeiten gehen möchte...

Lg pinka 7+3 ssw

3

Hallo,

laut VK bist Du in der 9. SSW und weist seit dem 25.05. Ihr Hibbelt seit 3 ÜZ und Deinen Job hast Du am 01.05. angetreten?

Auch wenn das keine besonders familienfrundliche Einstellung Deiner Chefin ist, aber aus der Sicht des Arbeitgebers kann man sie etwas verstehen.

Wo macht sie Dir denn einen Strich durch welche Rechnung? Die Rechnung ist doch für Dich aufgegangen.

LG Andrea

12

Genau so ist es.
Wir haben mit dem hibbeln begonnen da war ich bei einem anderen AG angestellt und habe gewechselt wegen Auflösung der Praxis.

Ich hätte diesen Weg nicht gewählt, wenn ihr mir sicher wäre mein AG verlängert mir den Vertrag. Wenn man gute Leistungen erbringt dann braucht man sich auch keine Gedanken machen diese mache ich mir aber eben weil die Chefin so launisch ist. Der Grund dafür ist das eine nach der anderen geht ( schwanger so wie nicht schwanger ) und ich will dieses Jahr nicht abwarten.

Es ist vielleicht schwer nachzuvollziehen und der AG hat in JEDEM Fall einer ss eine A - Karte und muss sich eine Vertretung suchen nach 2 monaten vielleicht nicht optimal aber so eine Reaktion ist einfach sehr verletzend, wenn man so viel nerven, Geduld und zeit (Überstunden) in den Beruf steckt.
Lg

26

Es macht schon einen Unterschied, ob eine AN nach der anderen den JOb antritt, umgehend schwanger wird und dann ein BV vorlegt als wenn eine langjährige MItarbeiterin irgendwann mal schwanger wird.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

für dich ist das natürlich blöd und unangenehm. Aber sieh es doch mal, vor allem unter den folgenden Gesichtspunkten, von ihrer Seite aus:

<<Dazu muss ich sagen ich bin erst 2 Monate bei ihr >>

<<haben sie entweder ein bv geholt oder krank schreiben lassen, >>

Als Arbeitgeber ist es natürlich der Supergau, wenn man jemanden einstellt, anlernt, plant auf dessen gute Arbeit aufzubauen und dann doch ständig neue Leute suchen muss, weil sich die Frauen in die Mutterschaft verabschieden.

<<Ich hätte nie gedacht das sie mir so einen Strich durch die Rechnung macht und mir die Freude auf das Baby nehmen will.>>

Naja, ihr habt euch da gegenseitig einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Und tatsächlich, das kannst du auch hier im Forum nachlesen, gibt es einige junge Frauen, die einen Job mit der Absicht schwanger zu werden und zu kassieren annehmen

<<Sie meinte zudem noch das ich mir überlegen soll ob ich das Kind bekommen möchte und das sie mit all ihren Angestellten Pech hat aber ich hätte es raffiniert gemacht und sie hintergangen.>>

Das ist natürlich eine Frechheit!

Wie sieht denn dein Karrieplan aus? Möchtest du wieder einsteigen oder erstmal ausschließlich Mutter sein? Seid ihr auf dein Geld gerade angewiesen?

Du könntest du Stelle ja auch für eine Nachfolgerin frei machen...

LG und alles Gute

2

"Du könntest du Stelle ja auch für eine Nachfolgerin frei machen..."

Soll sie etwa kündigen???

5

Warum nicht?

Sie liebt zwar den Job, beschwert sich aber über die Überstunden und weiß, dass sich ihre Familienplanung mit den Vorstellungen der Vorgesetzten nicht in Einklang bringen lässt.

Es ist das normalste der Welt, einen Arbeitsvertrag zu lösen, wenn die Rahmenbedingungen oder der Arbeitsinhalt nicht passen.

Leider entstehen viele der elendigen geteilten Stellen, Halbtagsangebote nud perspektivlosen Minijobs daraus, dass unter Frauen eine riesige Fluktuation besteht. Eine kommt und geht in die Mutterschaftsurlaub, eine Vertretung wird ein eingestellt, die andere kommt wieder zurück aber will Stunden reduzieren, die Vertretung möchte den Job behalten...

Und in der Konsequenz hast du die Gender Pay Gap, die sich nicht schließen willst und die Führungsetagen voller Männer....

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo

das deine Chefin nach 2 Monaten nicht besonders glücklich ist kann ich schon verstehen, ich wäre wahrscheinlich auch sauer, da du dem Unternehmen einen Schaden zufügts.

Wie allerdings darauf reagiert wird, dass sie ausfällig wird, dich beschimpft usw. das geht gar nicht!

Gruß

6

Scheiß doch drauf und lass dir auch ein BV geben oder lass dich krank schreiben. Mein letzter Chef meinte auch, er müsste verrückt spielen. Daraufhin hab ich mich krank schreiben lassen nach dem 3. Monat und das bis zur Geburt. Dank einer wechselnden Diagnose musste er fast den kompletten Lohn bezahlen, dann noch ein bisschen Krankengeld und dann hat er mich nie wieder gesehen. Solche bösartigen Chefs verdienen es nicht anders. Und notfalls gehst du auch zu einem Anwalt.

Achte immer nur drauf, dass sie dir nix unterjubeln kann (z.B. Diebstahl). Das hätte ich meinem Ex-Chef auch zugetraut. Der war sogar Anwalt. Und deswegen habe ich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft auch keinen Fuß mehr in sein Büro gesetzt. Krankmeldung nur unter Zeuge übergeben bzw. mit Einschreiben/Rückschein schicken. Solchen Leuten ist alles zuzutrauen. Da muss man halt härtere Geschütze auffahren.

11

<<Daraufhin hab ich mich krank schreiben lassen nach dem 3. Monat und das bis zur Geburt. Dank einer wechselnden Diagnose musste er fast den kompletten Lohn bezahlen, dann noch ein bisschen Krankengeld und dann hat er mich nie wieder gesehen>>

<<Und deswegen habe ich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft auch keinen Fuß mehr in sein Büro gesetzt. >>

Herzlichen Glückwunsch.

Dann wird in diesem Unternehmen wohl keine Frau mehr angestellt und wenn doch, hast du die perfekte Begründung für einen Hungerlohn und beschissene Konditionen inklusive Null Aufstiegsmöglichkeiten.

Vielen Dank,

Mademoisellemara, 25, MA mit summa cum laude, Praxis- und Auslandserfahrung und trotzdem einem niedrigeren Gehalt als der junge Mann am Schreibtisch gegenüber

20

die TE hat ja schon vor ihrem Arbeitsstart gewußt, dass sie eventuell bald schwanger werden könnte, da sie ja fleißig am üben war. Wieso fängt man dann eine neue Arbeit an? Ich kann die Chefin in der hinsicht voll verstehen. Die persönlichen beleidigungen waren zwar nicht ok, aber das sie angesäuert reagiert ist doch nachvollziehbar.

Nun zu dir, ganz tolle Leistung, bin ich mal schwanger und es läuft nicht nach meiner Schnauze, dann geht man halt mal zum Arzt und lässt sich ein BV geben oder krankschreiben. Ich kann es verstehen wenn in manchen berufen ein BV ausgesprochen wird, wegen gefährdung des ungeborenen Kindes. Aber einfach mal zum Arzt zu gehen und sich krankschreiben zu lassen nur weil der chef einem nicht nach der Nase tanzt, finde ich nicht ok. Kein Wunder das schwangere bei den bossen so verschrieen sind mit solchen Aktionen.

LG

weitere Kommentare laden
34

Hallo,

das genau ist der Grund, warum wir inzwischen nur Frauen einstellen, die schon Kinder im Schulalter sind bzw. Frauen über 45...

Zumindest bist Du den Job spätestens nach dem Mutterschutz wieder los...das ist mal sicher. Zu Wünschen wäre es Dir!

35

Und wie ich das hoffe das ich ihn los bin nach der Elternzeit.

36

Ah und das ihr solche Frauen einstellt ist natürlich mega traurig und zeigt das die meisten Betriebe sehr familienunfreudlich sind und schwangere es ganz ganz schwer haben. Na ein Glück Deutschland wird ja bald wirklich aussterben.

weitere Kommentare laden
44

Künstlich aufgemotzte Probleme !
Hormone haben mitunter wirklich extreme Auswirkungen...

45

So sieht es aus.
Trotzdem hat kein AG das Recht so unter die Gürtellinie zu gehen...

46

Da du hier innerhalb der Diskussionsrunde so einiges fehlinterpretiert und als Angriff gesehen hast, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Darstellung dramatischer und voreingenommener ist, als deine AG in Wirklichkeit an Aussage getätigt hat.
Hätte sie vor Freude in die Hände geklatscht und dich gebeten ab sofort nicht mehr zu arbeiten, wäre es dir wohl auch nicht recht gewesen.

weitere Kommentare laden
54

Als AG wäre ich auch fürchterlich angepisst, wenn eine neue MAin nach 7 Wochen meint, sie wäre jetzt schwanger.

Andererseits, da Du das ja so in Kauf genommen hast, verstehe ich nicht, warum Du jetzt wegen einer verbalen Äußerung so am Rad drehst.

66

Nein, am Rad drehe ich bestimmt nicht.
ich habe lediglich gesagt das ich wirklich schockiert bin was sie meint mir gegenüber zu sagen. Ich müsse mir überlegen ob ich das Kind bekomme und sie wird sich mit dem Anwalt zusammen setzen. Also Drohungen braucht sie erst recht nicht zu äußern.
Es ist ein öffentliches Forum ja und viele äußern ihre Meinung. Waren aber viel zu feige mir das ins Gesicht zu sagen. Von wegen man schämt sich eine Frau zu sein usw. Was soll das denn? Nur weil ich ein Kind plane? Wie vielen AG passt es selbst nach Jahren nicht das die Angestellte schwanger wird? Würde man mich dann auch hier so anfahren?

Muss ich mich wie die meisten verhalten? Ich sitze weder auf eurer Tasche noch bin ich eine asi Tante. Ich habe selbst noch nie irgendwas vom Staat bekommen also regt euch mal ab ich zahle genauso ein Wie alle anderen, falls das nun das Problem ist sobald ein bv ausgesprochen wird .
und ja hätte ich nicht erwähnt das ich seit 2 monaten da arbeite dann würde man hier hören "hol dir direkt ein Krankenschein oder bv sowas geht gar nicht das ist ja mobbing " und kaum passt es nicht soll es heißen ich muss mit so einer Person noch ein mal zusammen arbeiten.

Ich bin weder tottraurig noch habe ich irgendwelche Probleme damit das ihr eure Meinung äußert und die nicht meiner entspricht. Das geht mir wirklich am allerwertesten vorbei. Dennoch ist es einfach fürchterlich zu sehen wir unheimlich respektlos manche Menschen sind und viel viel zu feige im wahren Leben.

55

Hallo. Ich weiß dass das jetzt nichts mit deiner Frage zu tun hat...... aber ist deine Chefin in Offenburg? Falls ja, antworte mir bitte kurz per PN. Danke und Gruß, eisblauvogel

64

Da schämt man sich glatt ne Frau zu sein....#zitter

65

Du brauchst gar nicht so abwertend zu schreiben. Mich verletzt das schon sehr das man hier so angegriffen wird obwohl man einfach nur Zuspruch wegen den wirklich unmöglichen Worten der Chefin sucht.
ich werde bestimmt keinen danach fragen wann ich Kinder bekommen darf und ganz bestimmt nicht dich thea, du brauchst deinen Senf also erst recht nicht auf so eine unschöne Art und Weise dazu geben

72

Sind das nun die Hormone oder reagierst du immer so über?

Du brauchst mich nicht um Erlaubnis für ne Schwangerschaft zu kondulieren.

Keine Sorge.

Und das schrieb ich auch nirgends.

Dein Gewese um all das hier ist unterirdisch, ob nun schwanger oder nicht.

weitere Kommentare laden