Hallo ihr lieben.
Ich bin auf meinen Sohn krank geschrieben 10 Tage er hatte eine Mandel op hab die krankenmeldung bei beider AOK abgegeben. Wielang dauert das bis die das auszahlt?
War jetzt das erste mal das ich sowas brauchte.
LG katja
Auf Kind krank geschrieben
Hallo,
also bei uns (AOK Plus) gings immer recht flott, da auch mein Arbeitgeber recht zügig immer diesen Zettel ausgefüllt an die KK zurück schickt.
Innerhalb von 2 Wochen hatte ich immer mein Geld drauf.
Das geht bei vielen KK recht schnell, wenn der AG schnell meldet, was er dir an Geld abgezogen hat.
War dein Sohn im Krankenhaus? Dann zählt das nämlich anders, sonst hast du ja im Jahr nur 10 Kind-Krank-Tage für ihn (dein Mann sollte aber auch noch welche haben).
Ja bis Montag sind wir im Krankenhaus
Wie gesagt, für Tage im Krankenhaus steht dir kein Kinderkrankengeld zu. Du brauchst eine Bescheinigung auf der steht, dass deine Aufnahme medizinisch notwendig war, dann erstattet dir die KK den vollen Lohnausfall, nicht nur in Höhe des Krankengeldes. Und die 10 tage Kinderkrankgeld stehen dir trotzdem noch zu.
Hallo,
am 10 Tages-Anspruch ändert sich nicht bei stationärem Aufenthalt, nur der Lohnausfall wird anders berechnet. Setz Dich am besten mal mit Deiner Krankenkasse in Verbindung, da die auch eine andere Verdienstbescheinigung von Deinem Arbeitgeber braucht.
Ansonsten hängt die Auszahlung davon ab, wie schnell Dein AG die Höhe des Lohnausfalls an die KK meldet.
Dein AG hat schon alle für ihn erforderlichen Unterlagen vorliegen?
Bei meinem AG wird ein bes. Antrag + Kopie des Attests benötigt, das kann aber überall unterschiedlich sein.
LG Tuppes und alles Gute für den Kleinen
"am 10 Tages-Anspruch ändert sich nicht bei stationärem Aufenthalt, nur der Lohnausfall wird anders berechnet."
Doch, ändert sich was, damit nimmt man einfach unbezahlten Urlaub, dies wird nicht über Kindkrankentage abgerechnet hat uns die KK gerade erklärt (und man bekommt dann eben auch nicht nur Krankengeld), die Tage kommen oben drauf. Ist ja auch logisch, denn sonst gäbe es ja nur Krankengeld, wenn die mitzählen würden als Kindkrank!
Haben wir gerade durch!
Ja der Arbeitgeber hat den zettel zum zum ausfüllen schon schon erhalten. Dürfte mir den ausnahmsweise bei AOK schon holen und beim beim Arbeitgeber abgeben
Während dein Kind im Krankenhaus ist, kannst du nicht auf das Kind krankgeschrieben sein, weil du die Voraussetzungen nicht erfüllst.
Die sind nämlich, dass du dein Kind zu Hause pflegst, betreust und beaufsichtigst.
Das tust du ja nicht, wenn er im KKH ist.
Mein Kind betreue ich ja trotzdem bin ja mit im Krankenhaus
Das ist aber nicht wirklich als Betreuung, Pflege und Beaufsichtigung gemeint.
Daher besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld, was dir ja nur Recht sein sollte, weil es damit die Tage nicht trifft und in der Regel von der KK den kompletten Lohnausfall gibt.
Sonst sind das ja nur 70-80% oder so.
Hallo,
also war bei mir letztes Jahr die gleiche Situation. Mein Sohn lag 7 Tage im KH, danach habe ich ihn auf Kinderkrankenschein eine Woche daheim betreut.
Bei mir hat sich das quasi 2,5-3Wochen hingezogen, weil mein AG auf die Monatsabrechnung vom Steuerberater gewartet hat und dann erst diese Lohnbescheinigung an die KK zurückgeschickt hat.
Glaube bei mir bei der KK hatten die auch nicht so den Durchblick was sie mir dann später für die Steuer bescheinigen müssen.
Ist also unterschiedlich wie schnell bei den AG und KK bearbeitet wird. Im Zweifelsfall wenns zu lange geht, einfach mal anrufen.
LG, Sandra
Bei mir hat es 2 Moante gedauert bis mir 1 Tag ausgezahlt wurde. der war im Februar. im Mai hatte ich das Geld.
Sohn war dann noch 2 Tage im März krank, da hatte ich das Geld im April.
Ich weiß aber nicht an wem das liegt. An unserer Personalabteilung, oder an der Krankenkasse.
Nein moment, ich hab mit der Krankenkasse telefoniert. das lag an denen. die hatten schon zum Zeitpunkt der zwei Tage i mMärz die Unterlagen von Arbeitgeber da liegen, haben es abererst im Mai geschafft, mir das Geld zu überweisen!