AG zahlt den Lohn für einen halben Monat nicht aus! Korrekt?

Hallo und guten Morgen,

hmmm meine Frage steht ja schon oben, aber ich erklärs nochmal...

Mein Mann hat am 2 Mai eine neue Arbeitsstelle angefangen. Lt. Vertrag erfolgen die Zahlungen jeweils zum 15. des Folgemonats. Jetzt hat er am 15.6.14 allerdings lediglich seinen Lohn für den Monat Mai bekommen (also vom 02.05-31.05.14). Am 15.07.14 bekommt er dann den Lohn für den Monat Juni. Also steht doch immer ein halber Monat Lohn offen?

Ist das denn so korrekt und normal? Ändern können wirs natürlich nicht, aber interessieren würde es mich schon. Ich habe noch nie gehört das das so läuft.

Kennt sich da jemand aus?

Danke euch und Gruss

Silke

PS.: Er ist übrigens Schlosser und die Abrechnung erfolgt nach Stundenlohn.

1

Hallo,

ja das ist so richtig. Er bekommt immer nachträglich seinen Lohn am 15. für den zurückliegenden Monat. Also am 15.6. seinen Lohn für Mai und am 15.7. seinen Lohn für Juni u.s.w. Sollte er dann auf den 31. eines Monats kündigen bekommt er natürlich auch noch seinen vollen Monatslohn am 15. des darauffolgenden Monats.

LG

2

Gerade wenn die Bezahlung nach tatsaechlich geleisteten Stunden erfolgt ist das voellig normal. Wenn dazu dann noch Zuschlaege fuer Akkordarbeit kommen, dauert das eben alles etwas.
Die Buchhaltung muss ja auch erstmal rechnen etc.

In der Fabrik, in der mein Vater seinerzeit arbeitete lief das auch so. Den spaetesten Zahlungstermin, den ich mal woanders mitbekommen habe war der 25. des Folgemonats.

3

Das ist eine durchaus normale Vorgehensweise.

Ist sogar eigentlich die bessere, weil hierbei alles was im vorhergehenden Monat angefallen ist (Zuschläge für Nacht, Feiertag, Sonntag etc..) gleich berechnet wird.

Bekommt man zum Monatsende, wird dies immer erst im nächsten Monat verrechnet.

4

Sicher ist das korrekt und er bekommt ja auch jeden Monat dann für einen Monat Geld, nur eben nicht zum Letzten/Ersten, sondern zur Monatsmitte.

LG

5

Bei meinem Mann ist das auch so. Fand das nie komisch. Gerade, wenn er nach Stunden bezahlt wird, geht's ja schonfast gar nicht anders. Die Mitarbeiter der Lohnbuchhaltung müssen ja auch erst mal rechnen.

6

Hallo nochmal,

danke euch allen für die Antworten...

Wie gesagt, die Abrechnungsweise kannte ich noch nicht. Bei dem bisherigen AG meines Mannes lief das anders, daher war ich verwundert:-D

LG

Silke

7

Ja, vollkommen korrekt, es wird der Monatslohn (vom 1.-Monatsende) immer erst am 15. des darauffolgenden Monats überwiesen.

Also alles ok.

8

Auch ich bekomme mein Gehalt vom Vormonat am 15. des Folgemonats und es ist tatsächlich so üblich. Deine Frage klingt schon mehr als naiv, das sind Dinge, die kann man sich zusammen zählen wie 1+1 #kratz

9

Ich habe immer mein "aktuelles" Gehalt am 15. bekommen bei zwei verschiedenen Stellen, nicht erst im Folgemonat. Von daher kann ich an der Frage nichts Naives finden.

10

"Von daher kann ich an der Frage nichts Naives finden. "
Ich kann die Frage bei der Aussage vorher:

" Lt. Vertrag erfolgen die Zahlungen jeweils zum 15. des Folgemonats. "

aber auch nicht wirklich verstehen, denn die ist doch eindeutig, die Aussage.

weiteren Kommentar laden
11

"Lt. Vertrag erfolgen die Zahlungen jeweils zum 15. des FOLGEmonats."

Lohn Mai > Folgemonat ist Juni > Zahlung erfolgt am 15.06.2014.

Da sehe ich kein Raum für ein "allerdings lediglich", da ja so gehandelt wird wie vereinbart.