Fragen in einem Vorstellungsgespräch....als Erzieherin

Guten Morgen #tasse,

nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch, in einer Verbandsgemeinde, nach 5 Jahren befristeter Vertrag#huepf#huepf
Ich freu mich total #freu#pro Bin aber auch nervös da mein letztes Vorstellungsgespräch doch etwas her ist...
Natürlich möchte ich da nicht unvorbereitet ins Gespräch gehen und überlege mir: Welche Fragen ich so gestellt bekommen werde!?
Könnt Ihr mir Fragen stellen die vor kommen könnten?
Was kann ich fragen?

Drückt mir die Daumen denn ich würde mich sehr freuen endlich ein Festvertrag zubekommen- endlich mal ankommen in einer Kita #liebdrueck

Lieben Dank euch!

Junibaby2006

1

Guten Morgen,

Fragen, die ich bisher in jedem Vorstellungsgespräch gehört habe:

Was sind deine Stärken?
Was sind deine Schwächen ?
Warum sollten wir ausgerechnet dich einstellen?

VG GR

3

Hallo,

es könnten Fragen zum pädagogischen Konzept der Einrichtung kommen, ich musste anhand eines Beispiels den situationsorientierten Ansatz erklären.

Je nach Bundesland Fragen über die aktuelle Kibiz-Revision (NRW), wie funktioniert alltagsintegrierte Sprachförderung, welche wichtigen Änderungen kommen noch.
Vielleicht möchten Sie noch deine Erfahrungen im Erstellen von Portfolios wissen.
Ich arbeite beim DRK, da war es wichtig, die Leitsätze zu kennen.
Mehr fällt mir grad nicht ein :-)
Wünsch dir ganz viel Erfolg Beim Gespräch!

6

Diese dämlichen Standardfragen stehen zwar im Bewerbungsratgeber, im realen Leben hat sie mir aber noch nie jemand gestellt.

Ich kenne das eher so, dass etwas in Richtung "erzählen Sie mal von Sich" gefragt wird und dann kommt man ins Gespräch. Je konkretere Fragen man stellt (Wie handhaben sie dies, ach, das kenne ich ja aus dem Job, wie sähe die Einarbeitung aus ...), desto besser.

2

ob du mit dem bildungsplan vertraut bist und welche stärken darin du hast

ob das du mit offenen, halboffen oder geschlossen Gruppen besser zurecht kommst

ob du mit den beobachtungsbögen vertraut bist usw

4

Hi,

meinst du denBildungs - und Erzieheungsempfehlung für Kita?

LG
junibaby206

5

bei uns ist es in Bayern der bildungsplan

wie das bei uns heißt keine Ahnung

dann ob es Mindeststandard habt und dir die vertraut sind

usw

7

Hallo,
ist es nur ein Gespräch?
Bei und hospitieren die Bewerber auch noch und müssen gleich im Sitzkreis zeigen was sie spontan drauf haben....ein Lied...Spiel...kleine Vorstellung bei den Kids...ect.
Also vorsichtshalber eine Kleinigkeit vorher überlegen....

Viel Erfolg
Kerstin

8

Wichtig ist, dass du über das dortige Konzept Bescheid weißt. Ansonsten kannst du dich entspannen! Es werden überall Erz. gesucht. Viel Glück!