Einfach mal eine allgemeine Frage.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Kindergartenalter.
Einkommen, Kindergeld eingerechnet, schwankt ein wenig. Liegt aber so bei rund 2500 Euro netto. Kann mal etwas höher sein durch Überstunden oder Sonderzahlungen. Dann vielleicht 2700 Euro.
Problem ist: Wir haben keine Schulden. Aber wir kommen uns, wenn wir uns unterhalten doch oft "arm" vor. Manchmal frag ich mich, ob es noch Leute in der Konstellation gibt, die auch nur soviel Geld haben.
2 Erwachsene, 2 Kinder - gibt´s noch Leute, die auch nur soviel Geld haben?
Vielleicht habt Ihr die falschen Bekannten. 2500-2700€ finde ich nun erst Mal nicht "arm". Kommt aber natürlich immer drauf an, was Ihr für einen Lebensstandard pflegt, ob Ihr in der Großstadt lebt oder in einem Dorf, ob Ihr ein eigenes Haus abzahlt, zwei Autos habt etc. pp.! Eine Familie, die mit 4 Mann von Hartz IV leben muss, hat - zum Vergleich - etwa 1200€ + Miete/Unterkunftskosten. Also deutlich weniger. Allerdings kann man mit 2500€ jetzt auch keine riesigen Sprünge machen. Zum Leben und ein bisschen sparen sollte es aber reichen, wenn man nicht ständig im Luxus schwelgt oder das Geld zum Fenster rauswirft überall.
Führ mal Haushaltsbuch ein paar Monate und schau, wo das Geld bleibt (auch die Kleckerbeträge in Eisdiele, beim Bäcker etc. pp.). Alles mal aufschreiben, gucken, wo man vielleicht was sparen könnte, das sollte machbar sein.
Hallo
wir sind 2 Erwachsene mit 3 Kindern....haben ca. 2700 (wir sparen aber davon 500 Euro monatlich) zu Verfügung...allerdings müssen wir davon keine Miete zahlen...Aber trotzdem ich finds auch so nicht viel!
lg luise
Neben den eigenen Bedürfnissen, die mit Geld zu erfüllen sind, kommts auch ein wenig darauf an, wo ihr lebt.
Als wir in Baden-Württemberg lebten, fühlte ich mich finanziell gesehen wie ein Blinder unter Sehenden, trotz 2x Vollzeitjob. Jetzt in Mitteldeutschland fühle ich mich wie ein Sehender mit starker Brille unter Blinden - und das mit 1 Vollzeitjob und 0,5 Freiberuflertätigkeit, also sehr viel weniger beruflichem Aufwand.
Grundsätzlich empfinde ich euer Einkommen nicht als zu wenig und schon gar nicht als arm. Aber ich sehe hier eben auch ganz andere Einkommensschicksale.
VG
Konstellation sieht so aus: Keine Schulden.
Gezwungenermaßen zwei Autos, da mein Mann beruflich sehr lange weg ist und ich ein Auto brauche (ländlich, Kindergarten zu Fuß zu weit weg, für Einkäufe usw.)
Haus: geerbt. Daher "nur" Nebenkosten. Aber die schlagen auch ganz schön zu Buche. Ich sag nur: Strom- und Gaskosten usw.
Ich würde uns nicht als verschwenderisch ansehen. Eher ganz normal. Ich kaufe mir schon mal gern Klamotten. Aber nie teuer. Und für die Kinder natürlich auch. Wir kaufen auch beim Bäcker und beim Metzger. Aber sonst gehe ich zu Aldi oder einem anderen Discounter. Essen gehen nicht sehr oft. Vielleicht alle 2-3 Monate mal im Restaurant. Wobei das auch kein Luxus-Restaurant ist. Vielleicht zwei Mal im Monat Essen beim Chinesen etc. kaufen.
Ausflüge keine Besonderen. Klar geht man mal in den Zoo oder sowas.
Urlaub könnten wir uns z.B. niemals leisten, wenn die Schwiegereltern uns den nicht bezahlen würden (denen tut das aber nicht weh).
Ebenso haben sie meinem Mann schon mehrere Autos gekauft und andere Dinge finanziert. Aber halt größtenteils Sachen, die auch gebraucht wurden. U.a. einen Trockner, Kühlschrank, eine Kettensäge und sowas.
Das ist finanziell bei uns einfach nicht drin, es sei denn, wir zahlen es auf Raten ab, so wie derzeit unser Schlafzimmer.
Anfang des Monats sind gleich mal mindestens 1100 Euro weg. Für Rate an die Schwiegereltern (denn alles schenken sie uns ja nicht), Nebenkosten, in den meisten Monaten Gasrate (gibt Monate, da setzt das schon mal aus, wenn der Ratenplan abgelaufen ist - will heißen, wie können es uns nicht leisten, mal eben 1000 Euro auf einen Schlag zu blechen), Versicherungen, Essen im Kindergarten usw.
Und der Rest geht drauf für so normale Dinge wie Lebensmittel, Benzin, zwei Mal im Jahr die Autosteuer, Reparaturen, Kram, den man so braucht, wenn man ein Haus hat (sprich hier und da mal kleinere Renovierungen), für die Kinder (Klamotten, Schuhe, hier mal ein Geschenk, da mal Spielzeug usw,).
Telfonkosten, Handy, zwei Katzen. Ich versuche echt schon auf die Preise zu gucken. Aber dennoch reicht es in meinen Augen Hinten und Vorne nicht. Klar. Wir haben die Schwiegereltern im Rücken, die uns im Notfall immer helfen würden. Aber ich sehe echt nur Leute, vor allem Familien im Kindergarten, die scheinbar in Saus und Braus leben. Dicke Häuser, neue Autos, jedes Jahr zwei Mal in den Urlaub und nicht wie wir Klamotten aus dem Schlußverkauf oder vom Basar. Und auch Mütter, die so richtig Geld raus hauen für Kosmetik, Nagelstudio, Sonnenstudio, Friseur, Klamotten usw.
Und dann denk ich mir: Wie machen die das? Und ich rede da nicht von reichen Managern oder dergleichen.
Es sind durchaus ganz normale Berufe wie Bankkauffrau, Anstreicher usw. dabei.
"Keine Schulden."
"Für Rate an die Schwiegereltern (denn alles schenken sie uns ja nicht)"
Das ist ein Widerspruch, also habt Ihr doch Schulden, die Ihr abzahlt, bei den Schwiegereltern, trotzdem sind das Schulden.
Dazu zwei Autos, Kosten die ein Haus so macht, ja, da sind 2500€ wirklich schnell weg, das stimmt.
Keine schulden??
Schlafzimmer finanziert, Rate an die schwiegereltern
Das sind doch alles schulden.
Und ICH würde mir nie irgendwas von den schwiegereltern finanzieren lassen. Ich würde mich schämen wenn Eltern oder schwiegereltern mir den Urlaub finanzieren
müssten. Da hätte ich zuviel stolz.
Offenbar reicht euer Geld nicht. Wäre es möglich das du noch was dazu verdienst um die lage zu entspannen.
Zum Urlaub. Wir fahren mehrmals im jahr, buchen meisst bei booking und schauen das es nicht zu teuer wird. Z. B. Fahren wir im herbst 10 tage, im Sommer würde es das doppelte Kosten. Man kann da also schon schauen das es nicht zu teuer wird, wie gesagt Urlaub auf mami und Papis Kosten käme für uns nie in frage.
Hallo
Kommt drauf an was übrig bleibt nach alle Fixkosten.
Manche zahlen wenig andere haben hohe Fixkosten
Also man muss das Endergebnis kennen und die Wohngegend ( München ist teurer als Land) und was ihr mit den Rest Geld machen wollt. Sparen oder seid ihr er die = gehen Regelmäßig Essen und es muss jedes Wochenende ein Ausflug gemacht werden.
Kauft ihr ehr nur Markenartikel ( Kleidung) oder doch eher Kik usw
Also viele Faktoren die man bei dir nicht Raus lesen kann
In diesen Sinne
Naja, Schulden bei den Schwiegereltern erachte ich nicht wirklich als Schulden. Mein Mann holt sich halt öfter bei denen Geld. Aber das ist ja eigentlich nicht meine Baustelle. Zwar waren da auch Sachen für den gemeinsamen Haushalt dabei. Aber eher weniger. Meist geht es um sein Auto und Geräte für ihn.
Klamotten kaufe ich fast nur bei kleiderkreisel (für mich) und auf Basaren, C & A, Secondhandläden für die Kinder. Schuhe auch mal teurere (also sowas wie Elefanten).
Natürlich würden wir gerne sparen. Aber das ist utopisch. Wir würden gerne mal das Wohnzimmer vergrößern, die Waschküche sanieren, das Grundstück schön machen, neue Gartenmöbel kaufen, Flur fliesen und sowas. Aber dafür ist doch gar kein Geld da.
Wenn du dich fragst, wo das Geld bleibt, und ein Teil davon in eine Rate an die Schwiegereltern geht, ist das schon als Schulden zu werten, auch wenn das keine "echten" schulden sind, weil der Schufa-Eintrag fehlt, aber das Geld geht ja nun mal in diese Rate monatlich und steht Euch somit nicht zur Verfügung, ist also fürs Portmonee egal, ob es an die Schwiegereltern geht oder an die Bank. EUCH steht dadurch weniger zur Verfügung.
Irgendwo versickert bei euch das Geld. Du schreibst, ihr habt Fixkosten von 1100 Euro. Ihr habt also 1400 - 1600 Euro für alles andere übrig. Führe Haushaltsbuch, dann weißt du, wo das Geld bleibt.
An deiner Stelle würde ich auch mit deinem Mann reden. Er holt sich bei seinen Eltern Geld, welches er nur für sich zum Spaß ausgibt. Das finde ich (ich kann es nicht in Worte fassen) Wie alt ist er, dass er sich von seinen Eltern sein Spielzeug bezahlen lassen muss? Du kaufst gebrauchte und günstige Kleidung, achtest aufs Geld. Und er wirft es mit vollen Händen raus. Ihr habt 2 Kinder, er sollte Verantwortung übernehmen und nicht nur an sich denken.
Laut statistischem Bundesamt liegt das Durchschnittsbruttoeinkommen bei
einem Vollzeitjob bei 2400,- Euro pro Kopf.
Für die Ostbundesländer muß man das etwa auf 2100,- runterrechnen.
In unserem Bekanntenkreis schätze ich das Bruttofamilieneinkommen bei Paaren
bis 35 Jahren auf 2000- 3000 Euro und bei den Älteren ab 40 so 3800- 5500 Euro, es
sind einige Beamte, Lehrer aber auch Kleinunternehmer und auch Handwerker
dabei, aber Alle sind langjährige Beschäftigte mit entsprechender Qualifikation.
Da kann ich dir gar nicht helfen mit unserem Einkommen.
Das was ihr habt, hat allein mein Mann (inkl div Zuschläge). Dazu Kindergeld, mein Minijob und Pflegegeld für die Kleine (nicht wenig).
Also gelten wir nicht wirklich als Maßstab.
Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kids (7 und 4), 2 Autos, Haus.
Aber ich finde euch nicht wirklich arm. Vielleicht doch mal den Bekanntenkreis überdenken. Vielleicht haben die "extrem" viel
LG
xxxxxxxx Also gelten wir nicht wirklich als Maßstab.xxxxxxxxx
Doch, denn ihr habt auch nur ein durchschnittliches Einkommen. (Um die 4000 Euro nehme ich an?) Wenn man aber Eigenheim und 2 Autos hat, dann bleibt auch nicht mehr soooviel übrig. Wie oben schon jemand schrieb: 2400 Euro pro Kopf ist ein Durchschnittseinkommen. Also wenn ihr 4800 Euro habt, seid ihr nicht unbedingt wohlhabender als der Durchschnitt.