Quereinsteiger Lehramt hier?

Hi!

Gibt es unter Euch Quereinsteiger, die im Lehramt Fuß gefasst haben?
Wenn, wie war Euer Weg? Wo seid Ihr gelandet?

Mich beschäftigt dieser Gedanke gerade, aber ich habe keinerlei Idee, wo anfangen, sich darüber zu informieren usw.

Herzliche Grüße

Sandy

1

Welche Qualifikationen hast Du denn? Was meinst Du mit Lehramt? Oberschule, Grundschule, Gymnasium, oder willst Du Dozentin für Abendschulen werden?

2

Was weiß ich noch nicht;-) Leider.
Habe einen kombinierten B.A.Abschluss und jahrelange Berufserfahrungen in anderen Bereichen.

Habe schon auf der bayerischen Kultus-Seite gestöbert, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.
Habe nur beiläufig mitbekommen, dass es diverse Möglichkeiten des Quereinstieges gibt.

3

Hm...das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber wenn Du es selber nicht weißt, was Du machen willst, ist es schwierig, Tips zu geben ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hast Du pädagogische Erfahrung?

Sonst wird es schwierig.

Ich weiß sowohl von meiner ehemaligen Schule (Gymnasium) als auch der Schule meiner Tochter, dass sie Quereinsteiger nehmen, hauptsächlich in den Naturwissenschaften.

Die meisten haben zumindest Erfahrung in der Erwachsenenbildung (z.B. VHS).

GLG

8

Guck mal, das gilt für Bremen:

http://www.bildung.bremen.de/sixcms/media.php/13/seiteneinsteigerA.pdf

Für NDS ist es ähnlich.

9

Ein "LehrAMT" wird man als Quereinsteiger wohl nicht bekleiden können.

Es gibt Quereinsteiger in Schulen. Die werden aber um einiges weniger bezahlt als verbeamtete Lehrer, da sie als Angestellte behandelt werden, wie z.B. ein Hausmeister.

Wenn du aus monetären Gründen Lehrerin werden willst, dann verabschiede dich schon mal von diesem Traum.

11

Grundschullehrer wird man mit Sicherheit nicht aus finanziellen Gründen, dafür ist der Beruf dann doch nicht gut genug bezahlt.

LG
delfinchen

12

Hallo,

meine Freundin hat eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Nach dem sie ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, hat sie sich an einer Berufsschule beworben und unterrichtet dort jetzt Buchführung und Tastaturschreiben ect.

Mein Mann hat nach seiner Meisterausbildung ein Angebot der Berufsschule erhalten ob er dort nicht Elektrotechnik unterrichten möchte.

Also am Besten mal direkt bei Berufsschulen ect. anfragen ob dort für bestimmte Zweige jemand gesucht wird.

Beamte können sie allerdings beide nicht werden.

Lg und viel Erfolg.

13

Hallo,
kennst du diese Seite schon?
http://quer-einstieg.de/beruf/lehramt/bayern/

Sinn macht das (unter finanziellen Aspekten) meiner Meinung nach eh nur in den klassischen Mangelfächern und mit einem Diplom- oder Magister-Abschluss, wenn man danach überhaupt verbeamtet wird. Sonst bleibst du dein Leben lang eine gering bezahlte Hilfskraft.
In jedem Fall müssen Quereinsteiger eine pädagogische Ausbildung nachholen und ein 2. Staatsexamen ablegen.

Nicht alle Länder suchen ständig Quereinsteiger. Das ist stark von Bundesland und Fach abhängig.
Vor Jahren wurden in den südlichen Bundesländern händeringend Betriebswirte gesucht, derzeit sind bspw. Ingenieure in Hessen gefragt, soweit mir das bekannt ist.

Auf der Seite des KM Bayern steht nichts weiter dazu, daher kannst du davon ausgehen, dass Bayern derzeit überhaupt keine Quereinsteiger oder Umsteiger fördert. Frag sicherheitshalber aber ruhig mal nach.

Die Länder, die gerade suchen, rühren laut und deutlich die Werbetrommel, so etwas Berlin:
http://www.berlin.de/sen/bildung/lehrer_werden/einstellungen/

Evtl kannst du deinen Magister noch anschließen, dann Pädagogik und ein Schulfach nachstudieren, also deine bisherige Ausbildung zu einem grundständigen Lehramtsstudium ergänzen, und dann ins Referendariat. Hierfür schau mal auf den Seiten der Unis, die für dich erreichbar sind.

Grüße