Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich fange in Teilzeit wieder bei mienem alten AG (nach der Elternzeit) an, mit 19,25 std auf 3 Tage verteilt. Ich möchte die 19.25 std gleichmäßig auf 3 Tage aufteilen, macht nicht ganz 6,5 std (damit´s einfacher ist, gehe ich von 6,5 pro tAg aus) netto-arbeitszeit pro tag aus.
Zu den vorgeschriebenen pausen habe ich jetzt folgendes gefunden:
- Ein Arbeitnehmer kann bis zu 6 Stunden ohne Ruhepausen beschäftigt werden.
- Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden besteht Anspruch auf eine Pause von 30 Minuten.
- Bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden muss die Pause mindestens 45 Minuten betragen und spätestens nach 6 Stunden müssen mindestens 30 Minuten Pause genommen werden.
- Eine Aufteilung der Ruhepausen in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten ist möglich, wobei jedoch spätestens nach 6 Stunden eine (erneute) Pause zu gewähren ist.
Muss ich jetzt bei 6,5 std. eine 30 minuten pause machen, oder nicht? irgendwie blick nicht ganz durch. bis 6 std ohne pause, von 6-9 besteht Anpruch auf 30 min. Müssen die auch genommen werden?
Danke für eure hilfe!
Frage zu vorgeschriebenen Pausen
Das steht doch ganz klar da, dass man nach 6 Stunden eine Pause von 30 Minuten machen muss. Du arbeitest ja mehr als diese 6 Stunden also musst du auch Pause machen.
Ich mache am Freitag z.b. keine Pause da ich da nur 6 Stunden arbeite und danach nach Hause gehe, also nicht über die 6 Stunden drüber komme.
Hallo
Dann musst du aber jeden Tag 7 Stunden anwesend sein. Denn Pause ist keine Arbeitszeit.
Ja, Du musst die Pause machen. Ist blöd wenn man dann wegen 30 Minuten noch arbeiten eine Stunde bleiben muss. Vielleicht darfst Du inoffiziell die Pause hinten dran hängen, wenn ihr keine automatische Zeiterfassung habt?
Danke für eure antworten.
Na mal schauen was mein Chef dann spricht. Dachte mir halt, dann geh ich jeden Tag nach 6,5 std und mach keine Pause ;)
Es steht eh noch nciht fest, wie die 19.25 auf die 3 Tage verteilt werden, evlt. 2 ganze, 1 halber, oder 1 langer und 2mal 6 std (wäre ja auch was ;) ). das muss ich erst noch klären, oder eben gleichmäßig auf alle 3 Tage.